Aufbau Bodenplatte Knaus Traveler Bj 1994

  • Hallo,

    An unserem Womo Knaus Traveler Bj 1994, EZ 1996, Ducato 290, kurzer Aufbau, reisst die Trittstufe bei Belastung aus der Bodenplatte und der Unterboden hinten links unter der Nasszelle ist tw. weich in der Ecke zwischen Seitenwand und Heckwand. Gibt es irgendwo eine Prinzipdarstellung zum Aufbau der Bodenplatte mit verwendeten Materialien?

    Was ist das eigentlich für eine seltsame Holzfaserplatte als unterste Lage ist es normal das diese relativ weich ist?

    Macht es Sinn nur die faulen Stellen zu sanieren, oder muß der ganze Boden neu?

    Warum hat man eingetlich nicht eine banale Siebdruckplatte unten eingebaut , Die dürfte deutlich stabiler sein als das Original, vermutlich aber auch schwerer.

    Ich vermute inzwischen folgenden Aufbau von oben nach unten(bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, Danke):

    1. Bodenbelag PVC o.ä.

    2. Sperrholzplatte wasserfest verleimt,

    3a. Holzlattenrahmenhölzer

    3b. zwischen den Rahmenhölzern Dämmstoff

    4. Hartfaserplatte

    liege ich richtig, was fehlt?

    Sollte dieser Aufbau vorliegen müßte eigentlich ein partielle Reparatur möglich sein. Was nimmt man für die unterste Lage diese eigenartige Hartfaserplatte, wüßte ich es nicht besser, könnte ich meinen es handelt sich um eine sehr dünne Holzweichfaserplatte. Diese wäre aber nicht wirklich feuchtbeständig.

    Wie ist eingetlich die Bekleidungsplatt innen auf dem Holzrahmen befestigt, getackert? Ich werde wohl auch ein paar Latten austauschen müssen . bekommt man die Bekleidung beschädigungsfrei runter oder sollte ich gleich neue Bekleidungplatten besorgen, was nimmt man da als Ersatz?

    Viele Fragen und vielleicht auch ein paar Antworten, Vielen Dank schon mal im voraus!

    Ich bin leider beim Kabinenaufbau vom Fachwissen her noch ein ziemlicher Anfänger.

    Herzlichen Gruß

    Detlef

  • Jokermobil

    Moin Detlef du solltest erstmal schauen, wo das Wasser her kommt.

    Wenn du die schadhaften stellen gefunden hast abdichten.

    Sollten die Wände richtig nass sein, kannst du es auch außen am Alu sehen (alufraß).

    Da ich nicht weis, in was für einer Technik dein Aufbau gebaut ist, kann ich dir nichts genaues sagen.

    Wenn du einen Holz Fachwerkrahmen hast, kommt Menge Arbeit auf dich zu.

    Die Bodenplatten sind in der Regel aus Siebdruckplatten, die werden weich, durch langen Wasser Eintritt (wie HPL).

    Der Boden sollte deine letzte Baustelle sein.

    1. Undichtigkeiten finden

    2. Die komplette Wand ( oder auch alle) erneuern.

    3. den Boden erneuern

    Viel Spaß

    Schönes Wochenende

  • Hallo,

    die Undichtigkeiten im Dach/Wandbereich sind bekannt, ebenso die Sanierung. Da sollten noch einige Latten ausgetauscht werden. Erstmal ist der Aufbau aber dicht. Im Boden befindet sich keine Siebdruckplatte, jedenfalls nicht von unten sichtbar.

    Mir ist wichtig das wir die Stufe wieder benutzen können. Hinten links ist "nur" die Hartfaserplatte weich in einer Ecke. Ich würde gern erstmal Informationen sammeln, bevor ich anfange den Boden zu öffnen.

    Die Wände müssen irgendwo drangeschraubt sein. Vermutlich wird bei der Produktion mit dem Rahmen für den Boden begonnen, dann das Fachwerk für Wände und Dach, bevor die Bekleidung erfolgt.

    Gruß

    Detlef

  • Hallo,

    der Bodenaufbau ist exakt wie von dir beschrieben. Ich habe ihn im Bereich der Nasszelle neu aufgebaut (Feuchtigkeit durch Risse in der Duschwanne). Alle Hölzer inklusive der Hartfaserplatte habe ich vorher mit Ovatrol Farbkrichöl vorbehandelt. Ich habe alles von unten mit einem "Vibrationsschaber/Säge" herausgetrennt und mit einem Holzkonstruktionskleber wieder zusammengebaut. Zum Schluss noch einen Atmungsaktiven Unterbodenschutz aufgetragen.

    Gruß Schluri

  • Hallo Schluri,

    was ist das genau für eine "Hartfaserplatte", hast du da nähere Informationen? Die sollt irgendwie imprägniert sein, die Standard Hartfaser aus dem Baumarkt wird es nicht sein, dafür ist die originale zu langfaserig und weich, Ich tippe eher auf Holzweichfaser , Hochdruck verpresst diese wäre aber nicht feuchtebeständig. Ich überlege derzeit als Ersatz eine Unterdeckplatte wie sie als Ersatz für die Dachfolie bei Aufsparrendämmung verwendet wird, zu verbauen. Diese gibt es ab 18mm Dicke. Original scheint dünner zu sein

    Flickt man so etwas zwischen die Holme im Leiterrahmen vom Chassis oder besser doch ganzflächig obendrauf?

    man könnte den Boden Segmentweise hochnehmen oder die Plattenstöße auf den Holmen erstellen.

    Gruß

    Det

  • Wie du schreibst, sind die Seitenwände auf den äußeren Rahmen der Bodenplatte draufgesetzt und von unten gespaxt.

    Die "Holzfaserplatte" könnte mal eine Sperrholzplatte gewesen sein. Z.B. 3mm dick!

    Diese "Deckplatten" sind verleimt und getackert. Z.B. 5mm dick.

    Wie man das flickt hängt von der Situation ab.

    Ich würde versuchen, in der originalen Ebene zu bleiben.

    Wird mit den tragenden Querlatten (ca 24mm) problematisch, diese kann man aber durch seitliche Laschen mit den bestehenden Latten verbinden.

    Wenn du die von oben draufsetzt, musst du die auch irgendwo mit dem gesunden Holz verbinden.

    Du schreibst, dass unter der Nasszelle der Boden weich ist.

    In der Nasszelle selbst könntest du aber die obere Abdeckplatte über die vorhande laufen lassen, wodurch eine viel bessere Verbindung gegeben ist, als wie wenn du die stumpf stößt.

    Der daraus resultierende Höhenunterschied (5mm) dürfte innerhalb der Nasszelle zu bewältigen sein.

    Die weiche Situation an der Trittstufe kam bei meinem Womo davon, dass die Trittstufe nach unten ausragt und an den Kanten von unten Feuchtigkeit reingelassen hat.

    Gruß Bernhard