Welche Farbe (Sorte) für Badsanierung?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem alten Hymer Camp ist das Bad ziemlich abgerockt. Ein Totalumbau jetzt in der Saison kommt aber nicht in Frage. Ich habe vor einem Jahr die Kunststoffteile schon einmal mit einem Lack (Spraydose) lackiert. Vorher Kunststoffprimer drauf - sieht jetzt schon wieder abgerockt aus. Also meine Frage - was ist die Empfehlung für eine Farbe (also Sorte nicht weiss oder grün ;o) ).

    Danke vorab!
    Jens

  • Moin Jens,

    ich habe das neue Sperrholz mit einer atmungsaktiven, wasserlöslichen, Fensterfarbe aus dem Bauhaus gestrichen.
    Bezüglich der atmungsaktivität gibts sicherlich unterschiedliche Denkansätze. Da ich keinen Winterbetrieb plane, gehts für mich ok.

    Gruss Emil

  • Okay Danke,

    bei mir geht es um die originale Kunststoffausstattung, die ich gern (über-) lackieren wollte.

    Viele Grüße
    Jens

    PS - Auto steht auch in PM und ich wollte mir von Dir ja noch die Reparatur der ESP (hängt auf Vollgas) erklären lassen

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken den flüssigen Kunststoff (Sprühfolie) von Foliatech zu verwenden - gibt es dazu Erfahrungen aus dem Forum?

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo zusammen,

    noch einmal nach oben mit dem Thema bitte. Bibt es evtl. noch einen Tip?

    Der Kuststoff ist ABS wenn ich nicht irre.

    Ich schwanke zw. Foliatech und Lackfarbe aus dem Baumarkt. Es gibt viele Fotos und Blogs aber zur Art der Farbe finde ich nichts...

    Viele Grüße

    Jens

  • Was ist mit PU Beschichtung? Das hat hier mal jemand für die Duschtasse empfohlen. Die Frage ist, wie gut es in der senkrechten hält. Eventuell müsste man dünnere Schichten aufrollen.

    https://www.schomburg.com/de/de/produkte…ndufloor-ib3386


    Habe diesen Fred abboniert weil im Winter mein Bad eine Komplettsanierung bekommt. Und da wir die Duschfunktion ausgiebig nutzen kommt da nach dem Umbau wieder Kunsstoff drauf, so zumindest der Plan. Erfahrungswerte habe ich dir dazu aber keine.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe meine Duschwanne (PVC) mit 2K-PU-Lack lackiert. War auf Anraten eines Maler-und Lackierermeisters. Ich habe auf seinen Rat hin weißen hochwertigen PU-Lack (Brillux) mit Pigmenten abgetönt, da sich die Pigmente (Feststoffe) auch in feine Risse legen. Das hält jetzt seit über einem Jahr. Wir duschen, gehen auch mit Schuhen ins Bad und die Wanne gibt auch etwas nach. Bis jetzt keine Kratzer, Abplatzungen oder Spannungsrisse.

    Verarbeitung war einfach. Reinigen, mit feinem Schleifvlies anschleifen, reinigen, entfetten und mit Schaumrolle auftragen. Hab zwei Schichten im Kreuzgang gerollt ohne Klarlack. Die Oberfläche ist schön gleichmäßig. Die Kanten hab ich mit gutem Goldband abgeklebt und das bei feuchtem Lack abgezogen, wurde alles schön gerade ohne ausfransen.

    Entfettet /gereinigt wurde mit (wenig!!!) Nitroverdünnung auf einem Lappen. Bevor die Diskussion aufkommt, das leichte anlösen der Oberfläche war gewollt, da der Lack so eine bessere Verbindung mit dem Kunststoff eingeht.

    Das ist ein Bild nach dem zweiten Lackauftrag.

  • Zur Sprühfolie:

    Das Zeug ist echt gut. Aber ob das im Bad so passend ist glaube ich nicht. Wen man da mit was scharfkantigem hängen bleibt, dann franst die aus. Außerdem ist das abkleben nicht so einfach wie die das sagen, gibt nie schöne Kanten.

    An den Spiegelgehäusen meines Motorrads hat es jetzt zwei Jahre gehalten, fahre auch bei schlechtem Wetter. Aber jetzt musste sie weg, Steinschläge, Fliegen und ich denke mal UV-Strahlung hatten der arg zugesetzt.

  • Hallo Jens,

    ...Lackfarbe kann den Kunststoff angreifen, wenn lösungsmittalhaltig.

    ...Lackfarbe lösungsmittelfrei. Ich würde es nicht machen. Hat mir schon die Farbe von Hornbach gereicht, mit der ich unsere Stahl-Eingangüberdachung streichen wollte und die überhaupt nicht gedeckt hat. Dabei sollte das die Topp-Farbe sein.

    ... Sprühfolie wäre sicher schön, solange man sie nicht verkratzt

    Aber Emil hat mich auf eine Idee gebracht:

    ... die Flächen mit einer dünnen Sperrholzplatte randgenau bekleben und die Platte in Wunschfarbe vorher lasieren und versiegeln wegen der Feuchtigkeit und Abwischabarkeit

    ... dann brauchen nur noch die Ränder irgendwie neue Farbe bekommen.

    Vielleicht eine Anregung.

  • Wie sprühst du dein Bad ohne zu ersticken oder das ganze Mobil im weißem Aerosol einzunebeln? Ich überlege gerade was ich da für ein Fass aufmachen müsste dafür um da drin zu sprühen. Eigentlich müsste ich alles abhängen und bis zur Aufbautüre einen abgehängten Gang einziehen...

    Bezüglich des Lacks, da bin ich gespannt auf Bilder.

    Bitte auch ein paar vorher-nachher. Glaub du hast das selber widerliche gelb-weiß wie ich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hab die Teile natürlich ausgebaut... vorher Bilder gibt es nicht aber nachher kommt am WE wenn alles wieder montiert ist...

  • Okay, dann bin ich mal auf die Bilder gespannt. Bei mir gehts da um die komplette Nasszelle. Ich hab das Waschbecken draußen, drin ist nur das Klo und gelbes Plastik bis unters Dach. Eventuell bekommt man die Teile raus, wenn das Klo raus ist. Glaube es aber nicht so wirklich. Muss ich im Winter mal schauen wenn die Toilette eh raus fliegt. Wenn nicht muss ich drin ran, und dann geht nur walzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi,

    ich habe gerade in der Produktbeschreibung gelesen, daß man diesen Lack streichen oder rollen kann, ohne das man Ansätze oder Pinselstriche sieht.

    Hat diesen Lack schon mal jemand hier im Forum gestrichen oder gerollt und kann etwas zum Ergebnis berichten?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ist ja auch nichts anderes wie ein 2K-PU-Lack. Ich habe den mit einer Kunststoffrolle dünn (!!!) gerollt. Keinerlei Spuren von der Rolle. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

    PU-Lack deckt auch bei einer Schicht sehr gut, zwei Schichten wurden mir bei stärker beanspruchten Teilen empfohlen. In meinem Fall die Duschwanne/Boden der Nasszelle. Hält einwandfrei.

  • Gereinigt, mit einem feinen Schleifpad angeraut, gereinigt und mit wenig (!!!) Nitroverdünnung die Oberfläche angelöst. Die Verdünnung ablüften lassen und dann lackiert. Die Farbe geht so eine bessere Verbindung ein.

    Ja, ich weiß...Nitroverdünnung ist rückfettend und so. War aber nach Anleitung von nem Profi (Maler- und Lackierermeister) und das Ergebnis ist super.

    Aceton wär ich vorsichtig, denke das löst „zu schnell“ bzw. zu viel. Iso entfettet zwar, löst aber die Oberfläche denk ich mal nicht oder zu wenig an.

  • Je nach verwendetem Lack ist Nitro ja durchaus legitim. Zumindest 1k Lacke sind ja oftmals auch mit Nitro verdünnbar.

    Nitro == böse bezieht sich in meinem Kopf eher auf Kleben als auf Lackieren ;)

    Okay, danke für die Infos. So ein 2K Lack wird es wohl werden bei uns.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.