Ducato 230 Motor geht nicht aus

  • Das deckt sich auch mit dem Bild von #1 und da wurde auch in #6 geschrieben das das auf dem Bild ist das Dehnstoffelement für den Kaltstart ist und würde auch erklären, warum er ohne Kabel läuft. Dann muss ich weiter auf die Suche nach dem Leerlaufabschaltventil machen. Irgendwie schwer zu finden.

    Hat nicht jemand noch ein gutes Bild um mir die Suche zu vereinfachen.

    Gruß Peter

  • Ist das Ventil auf deinem Foto wirklich an der Einspritzpumpe?

    Hast du keine Wegfahrsperre?

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    habe noch mal im Brief genau nachgesehen. Er hat eine Wegfahrsperre. Steht im Brief unter Punkt 34 (anerkannte Wegfahrsperre gemäß ATZ/TÜV)

    Gruß Peter

  • Dort ganz unten mit dem grünen Punkt ist das Ventil. Da habe ich jetzt wieder ein Kabel aufgesteckt. Er lief aber auch ohne Kabel und ging dann auch wieder ohne Kabel aus. Im Moment läuft er auch ganz normal.

    Hallo zusammen, wie unter #21geschrieben habe ich im Moment als einzige Änderung das Kabel, welches ich hängend gefunden habe, auf den beschriebenen Anschluß gesteckt. Das ist ja aber scheinbar das Dehnelement für die kaltstart Vorrichtung. Ich bin gerade noch mal gefahren und habe ihn bestimmt 10 Mal an und aus gemacht. Im Moment läuft alles Problemlos und er lässt sich ganz normal abstellen.

    Ich lasse es jetzt erst mal so. Wenn sich etwas ändert, werde ich berichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruß Peter

  • hallo,

    das dehnstoffelement sollte aber angesteckt sein ! vorher die kontakte reinigen.

    viele habens schon geschrieben , entweder magnetventil oder wahrscheinlicher ist das zündschloss bzw die platine unten.

    die kostet so 40 euro irgendwas und ist leicht zum tauschen.

    das hatte auch ich schon mal eingangs geschrieben.

    weil du schreibst " ca 40 sek gelaufen und dann aus " können auch späne sein . also magnetventil raus und nachsehen.

    wenn du ne wegfahrsperre hast muss die erst weg.

    dann ist das zündschloss die erste wahl weils billiger ist.

    grüsse

    franz

  • In Beitrag 21 auf dem Bild sieht man 3 Kabel. Gehen die nicht zur Wegfahrsperre und hinter diesem Plastik- elektronikteil (Wegfahrsperre) ist doch dann das Abschaltventil versteckt?

    Ohne Wegfahrsperre wäre es einfach zu testen.

    Gruß Martin

  • das dehnstoffelement sollte aber angesteckt sein ! vorher die kontakte reinigen.

    das habe ich gemacht. Im Moment läuft er ohne Probleme. Zusätzlich habe ich noch die Geschwindigkeitsregulierung wieder i.o. gebracht. Den kaputten Draht (siehe Bild #18) habe ich gegen ein Bremszug von der Fahrradbremse ausgetauscht - klappt wunderbar und relativ einfach.

    Ich lasse es erst mal so und warte ab. Ich habe ihn in den 2 Tagen bestimmt 20 mal gestartet - er ging immer ohne Probleme aus.

    Gruß Peter - jetzt erst mal genug gebastelt:-)

  • Hallo zusammen, wie unter #21geschrieben habe ich im Moment als einzige Änderung das Kabel, welches ich hängend gefunden habe, auf den beschriebenen Anschluß gesteckt. Das ist ja aber scheinbar das Dehnelement für die kaltstart Vorrichtung. Ich bin gerade noch mal gefahren und habe ihn bestimmt 10 Mal an und aus gemacht. Im Moment läuft alles Problemlos und er lässt sich ganz normal abstellen.

    Ich lasse es jetzt erst mal so. Wenn sich etwas ändert, werde ich berichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruß Peter

    Guten Morgen,

    ich stehe gerade auch vor dem gleichen Problem. Letztes Jahr im Sommer, hatte einmal, das er nicht ausging. (230iger 2.5tdi)

    Sonst lief er bisher ohne Probleme. Die tage hatte ich den Massekontakt am träger vorne unter Batterie sauber gemacht und mit Neuen Ösen gequescht.

    Seitdem Springt er Ohne Probleme an schaltet aber erst, wie bei Dir nach Ca.30-40 Sekunden ab.

    Du hattest nur das Kabel auf das Dehnstoffelemt gesteckt, richtig?

    Die Masseverschraubung habe ich gestern, nochmal auseinander. Heute kommt nochmal eine Neue Öse, auf die 3 einzelnen Massekabel.

    Könnte das schon der Fehler gewesen sein?

    Wenn die Dicken Leitungen das Problem wären, sollte der Motor nicht starten denke ich. Was meint ihr dazu?

    Gruß Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Leonardo der Peter Pan hat das Problem gehabt, bevor er das Dehnelement wieder angesteckt hat.

    Da du gestern den Motor wiederholt durch eine fliegende Masseleitung auf den Massepunkt unter der Batterie ausstellen konntest, solltest du dort den Fehler finden können 😉

    Gruß Sven

  • Leonardo der Peter Pan hat das Problem gehabt, bevor er das Dehnelement wieder angesteckt hat.

    Da du gestern den Motor wiederholt durch eine fliegende Masseleitung auf den Massepunkt unter der Batterie ausstellen konntest, solltest du dort den Fehler finden können 😉

    Gruß Sven

    Gude Sven,

    bin mir mittlerweile nicht wirklich sicher, ob das mit der Luftlinie Masse wie wir gestern besprochen hatten, was zu tun hat...oder wie ich Dir ja geschrieben hatte, wärend an den Luftlinie Masse wackeln eben die 30 sekunden abgelaufen sind und den Motor abschaltet.

    Muss später nochmal ran. Erstmal die Masse Punkte Neu quetschen und sehen was er dann macht.

    Meine Vermutung geht trotzdem eher Richtung Zündschloss.

    Weiß jemand wie lange es dauert bis die Wegfahrsperre aktiviert wird nach Zündung abschalten?

    Gruß Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Hier ein Bild aus dem Forum mit der esp und dem Abschaltventil

    Moin Leute bin neu hier. Habe einen Ducato 230 2.5TDI cat mit 116PS Baujahr 1998. Nun habe ich das Problem das der Motor weiter läuft wenn ich den Schlüssel anziehe. Dabei leuchtet die Ladekontrollleuchte. Paar mal den Schlüssel drehen und er geht dann aus. Nach einigem lesen bin ich jetzt der Meinung es ist das abschaltventil. Will das dann nach der Arbeit mal ausbauen und prüfen. Gibt es beim Ausbau was zu beachten? Habe ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre diese hat vor 20 Jahren auch einmal Probleme gemacht wurde aber auf Garantie instandgesetzt.


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (17. Mai 2022 um 10:02)

  • Moin Leute bin neu hier. Habe einen Ducato 230 2.5TDI cat mit 116PS Baujahr 1998. Nun habe ich das Problem das der Motor weiter läuft wenn ich den Schlüssel anziehe. Dabei leuchtet die Ladekontrollleuchte. Paar mal den Schlüssel drehen und er geht dann aus. Nach einigem lesen bin ich jetzt der Meinung es ist das abschaltventil. Will das dann nach der Arbeit mal ausbauen und prüfen. Gibt es beim Ausbau was zu beachten? Habe ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre diese hat vor 20 Jahren auch einmal Probleme gemacht wurde aber auf Garantie instandgesetzt.


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Ich stehe mit dem Leonardo im Kontakt, der is da auch grad dran. Der hat folgenden test gemacht. An der wegfahrsperre im Motorraum gehen 3 Kabel rein. Dort gibt es einen Stecker. Mal den Motor starten und dann den Stecker abziehen. Dann muß der Motor zuverlässig ausgehen. Mehrfach probieren! Manchmal klemmt das ventil, dann läuft der Motor weiter..

    Wenn der Motor zuverlässig aus geht, mit diesem test, dann liegt es eventuell am elektrischen Teil des Zündschlosses..

  • Moin,

    genau, ich stehe mit Sven im kontakt. Bei mir hat das abziehen des Steckers, nicht das erwünschte gebracht. Mal ging der Motor aus, mal nicht. Ich habe gestern, das Zündschloss getauscht, das hat nichts gebracht, der Motor läuft weiter.

    Ich erwarte heute einige teile, wenn ich dazu komme, wird die WFS entfernt und das Ventil getauscht.

    Bei mir Leuchtet auch die Batterie leuchte wenn der Schlüssel raus ist und der Motor läuft.

    wieviel km hast Du jetzt drauf?

    Gruß Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • ok meiner hat schon die 190k erreicht :)

    Ob man so in den Urlaub fahren kann, will ich nicht beatworten. Sollte jeder für sich entscheiden. Es kommt bestimmt der Punkt, an dem der Motor eben nicht mehr aus geht...dann müsstest ihn jedes mal abwürgen.

    Ich musste ihn bisher einmal in Kroatien abwürgen letztes Jahr. fands nicht angenehm. War aber auch nur einmal und seit dem erst seit letzter Woche, seitdem aber auch immer. Bei jedem abstellen.

    Kannst Du den Schalter selben tauschen?

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Wenn es ein elektrisches Problem ist, kann man den jederzeit durch ziehen des Steckers ausmachen....

    Sieht zwar komisch aus aber funktioniert.

    Wie schon beschrieben, es sei denn, das ventil klemmt. Aber das kannst du ja erstmal testen.