Fahrerhaus stromlos

  • Hallo,

    Beim Versuch den Motor abzulassen waren noch kurz die Scheinwerfer an.

    Statt Motor an ging alle aus.

    Jetzt geht nix mehr. Keine Beleuchtung, kein gar nix.

    Batterie hat 12,6C, die kann es doch dnan eigentlich nicht sein. Hab jede Sicherung überprüft die ich finden konnte.

    Peugeot boxer 230 2,8Hdi, also ducato 2,8JDT. Wer hat eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das herausfinde?

  • Wer hat eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das herausfinde?

    1. Tipp: Massekabel. Das geht von der Batterie zum Längsträger rechts unter der Batterie und weiter zum Motor/Getriebe.

    Nehme ein Starthilfekabel und klemme das an der Batterie an Minus !!! und z. B. an der Öse am Motor.

    Auch wenn das Kabel gut aussieht: es kann an den Klemmen gebrochen oder oxidiert sein.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab hetzt das Starthilfekabel am Minuspol der Batterie und an einem Massepunkt.

    Trotzdem geht nix. Der Warnblinker ist zur Kontrolle an, bleibt aber dunkel.

    Einmal editiert, zuletzt von magheinz (20. Dezember 2018 um 14:49)

  • Wieso kann ich eigentlich die Gänge durchschalten ohne das Kupplungspedal zu treten? Gibt's hier einen Zusammenhang zum Stromproblem?

    Da der Motor nicht läuft, kann man bei jedem Fahrzeug ( mit mech. Schalthebel ) die Gänge ohne Kupplung durchschalten. Es dreht sich doch nichts und damit die Differenz der Drehzahl Motor<>Getriebe = 0

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab hetzt das Starthilfekabel am Minuspol der Batterie und an einem Massepunkt.

    hast Du kontrolliert, ob das Pluskabel auch fest ist. Wird gerne nicht richtig gemacht, da man an den Kontakt so besch... drankommt. Aber vorsicht: nicht mit dem Werkzeug gegen Masse kommen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da der Motor nicht läuft, kann man bei jedem Fahrzeug ( mit mech. Schalthebel ) die Gänge ohne Kupplung durchschalten. Es dreht sich doch nichts und damit die Differenz der Drehzahl Motor<>Getriebe = 0

    Ok, klingt logisch. Langsam bin ich echt verunsichert was das Problem jetzt schon wieder sein soll.

    Ich hab auch einfach mal eine der beiden wohnraumbatterien mit dem starthilfekabel parallel gehängt: gleiches Bild. Alles tot.

  • Dann miss mal unten am Anlasser ob da Strom anliegt, also am Plus...

    Gab schon mal den Fall, dass das Plus Kabel gebrochen war.

    Ansonsten nochmal in den hauptsicherungem im Motorraum messen

    Und überprüf Markus tip ("ghost")

  • ....Ja, da liegt keine Spannung an. An keiner Sicherung.....

    Mit/ohne Zündung an? An den wenigsten Sicherungen liegt Dauerplus an. Die (Maxi-)Sicherung (sofern vorhanden) direkt an der Starterbatterie wurde überprüft? Optisch? Gemessen? Etwas mehr Methodik bei der Fehlersuche und etwas mehr Präzision bei deinen Angaben wäre nicht ganz verkehrt ;). Wenn die Starterbatterie, gemessen an den Batteriepolen, bei Zündung aus 12.6V zeigt, bleibt dieser Wert bei Zündung an/Licht an konstant?

    Gruß Manfred

  • Ich hab im Sicherungskasten im Handschuhfach jede Sicherung gemessen. Gegen einen Massepunkt am Fahrersitz und auch direkt gegen den Minuspol der Batterie. Sowohl ohne Zündschlüssel als auch mit gedrehtem Schlüssel

    Es liegt keine Spannung an.

    Links im Motorraum sind zwei grosse 40A- und eine normale 30A-Sicherung. Diesen Sicherungskasten gegen den Minuspol kann ich auch keine Spannung messen.

    Direkt an der Wand zum Fahrerhaus im Motorraum sind zwei normale Sicherungen. Hier kann ich die 12V gegen den Minuspol messen. Die scheinen von einem Extrakabel welches direkt von der Polklemme abgeht gespeist zu werden.

    Im Moment suche ich den Kabelweg zwischen den grossen Sicherungen und dem Pluspol.

    Egal in welcher Stellung der Zündschlüssel ist, die gemessene Spannung bleibt dort wo sie anliegt stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von magheinz (20. Dezember 2018 um 16:43)

  • OK.

    Jetzt mal messen und wenn möglich gleichzeitig an den großen Masseverbindungen ruckel und zerren.

    Wenn das erfolgreich ist, also keine unterbrechungen stattfinden kann es weiter gehen.

    Mit der Zündung fließen schon Ströme.

    Wenn da was oxediert ist, steigen Verbindungen oder Sicherungsanschlüsse gern aus.

    Soll heisen das "nur" gemessen ein durchgang zu messen ist.

    Kammt aber eine Last drauf wird die Verbindung unterbrochen.

    Hier kommen die Profis ins Spiel.

    Die dir sagen müssen wo du die Anschlüsse und Sicherungen messen musst.

    Dafür kenn ich mich mit unserem Duc noch zu wenig aus als das ich dir sagen könnte wo die Sicherungen die in Frage kommen sitzen.

    Immer vor und hinter den Sicherungen messen und auch die jeweiligen Sicherungen rausnehmen und kontrollieren.

    Gruß

    Wolfram

  • Das spricht dafür das die Masse zur karosse fehlt.

    Heinz schreibt:

    "Pluspol an Karosse=12,6V

    Pluspol an Motor=12,6V"

    Deutet mehr auf fehlendem Plus "hinter" der Polklemme.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )