Kaltstartbeschleuniger bestromen

  • Leider springt mein Ducato 230 2,5tdi 116ps nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr an.


    Wo muss ich am Ksb Strom anlegen ?

    Bei mir kommen 2 Kabel an.

    1. schwarz geht auf dem Ende des thermodehnelement

    Das 2. rot irgendwo zwischen thermo und Motor.


    Wie wird die Dieselleitung entlüftet?

  • Hallo Marvin,

    der Kaltstartbeschleuniger verstellt die Einspritzpumpe und verbessert damit das Kaltstartverhalten. Im Ruhezustand, d.h. bei kaltem Dehnstoffelement und Motor aus (dann liegt auch keine Spannung am Dehnstoffelement an) ist die Kaltstarteinrichtung aktiv.

    Wenn Du den Motor startest liegt dann Spannung am Dehnstoffelement an. Dadurch erhitzt sich dieses langsam und nimmt dabei über eine Mechanik die Kaltstartverstellung der Einspritzpumpe wieder langsam zurück. Nach ca. 5-10 Minuten ist dann bei laufendem Motr das Dehnstoffelement voll ausgefahren und damit die Kaltstartverbesserung deaktiviert. Wenn also keine Spannung anliegen sollte ist die Kaltstarteinrichtung kontinuierlich aktiv.

    Die Einspritzpumpe wird beim 230er über einen Bowdenzug vom Dehnstoffelement angesteuert. Dieser Bowdenzug geht oftmals im Laufe der Jahre kaputt. Wenn der Bowdenzug gerissen ist, ist die Kaltstarteinrichtung ausser Betrieb. Prüfe mal ob der Zug gerissen ist.

    Grüße

  • Tach ,so ganz verstehe ich die Situation nicht?

    Wenn das Auto schlecht anspringt liegt das wohl nicht an fehlender Stromversorgung.

    Anliegende Spannung schaltet den Kaltstartbeschleuniger doch ab.Sorgt dafür das bei er warmen Motor nicht aktiv ist.

    Ohne Spannung mache ich nur mehr Feinstaub oder so...;)

    Aber mal abwarten,Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • die richtige Einstellung hatte ich hier schon mal beschrieben:

    Du bestromst mit einem sep. Kabel vom +Pol der Batterie (Sicherung darin ist ganz gut), bis das Dehnelement ganz ausgefahren ist( ca. 10 Minuten). Dann ziehst Du das Klemmstück so fest, das ein geringes Spiel zum Hebel bleibt, damit der Hebel im Betrieb sicher am Anschlag anliegt. Zur Gegenprobe nach dem Abkühlen prüfen: der Hebel soll so etwa +/- 5 mm vom Anschlag weg sein, das ist die Kartstartstellung.

  • Die Einstellung ist mir klar.

    Bei mir kommen 2 Kabel an, ca. 10cm nach dem Dehnelement kommt ein 2 poliger stecker.

    1. schwarz geht auf dem Ende des thermodehnelement

    Das 2. rot irgendwo zwischen thermoelement und Motor.

  • hallo,

    den Strom bekommst du übers Zündschloss. leg mal von Batterie plus ein kabel auf das magnetventil oben wo der anschluss ist.dann sollte der wagen anspringen wenn das magnetventil in Ordnung ist.springter an liegt ein defekt am Zündschloss vor. passiert öfters wenn am Zündschlüssel gefühlte 10 kg Blödsinn hängen.

    schaltet das Ventil nicht kann dies kaputt sein.wenn du plus darauf gibst solltest du es schalten hören.

    hast du eine wegfahrsperre ?

    grüsse

    franz

  • hallo,

    da ist das elektrische teil deines Zündschlosses kaputt. bau das schloss am lenkstockhebel aus und du kannst unten die platine abziehen.die musst du kaufen und dann geht's wieder.

    grüsse

    franz

  • Tach vom Niederrhein

    Manche Zeitgenossen ersparen sich die Arbeit am Zündschloss.

    Sie ziehen ein neues Kabel mit Sicherung und Schalter.

    Den Schalter gut tarnen, fertig ist die Wegfahrsperre aus der Bastelstube.:ja

    Bis neulich roma :wink