Licht an = Motor aus

  • Hallo ihr Lieben,

    mysteriöses geschieht manchmal bei meinem Fiat Ducato 280 2.5 D 1987.

    Wenn ich das normale Abblendlicht anschalte, stellt sich manchmal der Motor ab und mein Ducato geht aus.

    Meistens wiederholt sich dieser Fehler nicht nach erneutem anschalten.

    Was könnte da los sein?

    Ich bekomme das Fahrzeug auch nicht gestartet, wenn das Licht bereits an ist.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    geht dann z. B. auch das Radio etc aus ? Weil, das Ganze hört sich sehr nach dem bekannten Massefehler an. Kontrolliere mal das Massekabel von der Batterie zum Holmen. Auch wenn das Kabel OK aussieht: es gab hier schon fälle, da war das in der Öse ab- bzw. vergammelt,

    Das Massekabel geht dann weiter zum Motor/Getriebe.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da ein Diesel zum Funktionieren eigentlich keinen Strom braucht, kann der Fehler nur an dem einzigen Teil sein, welches mit Strom funktioniert wenn der Diesel laufen soll.

    Also das Abschaltventil an der Einspritzpumpe.

    Das könnte mit der durch das Einschalten des Lichtes verminderten Batteriespannung nicht mehr funktionieren.

    Entweder ein Problem bei der Masse des Motors, die Stromableitung betreffend, oder aber auch ein Problem bei der Stromzuführung durch zu hohen Übergangswiderstand in Zuleitung.

    Oder beides gemeinsam frisst die Spannung.

    Also Steckverbindung zum Abschaltventil säubern und dann schauen, ob das Problem immer noch da ist.

    Du hattest nach Ideen gefragt, das hier ist meine.

    Gruß Bernhard

  • Das ist ziemlich sicher die leidige Masse. Solltest du vor Marokko mal noch richten. Schau dir mal den Hauptmassepunkt hinter der Batterie an. Auseinandernehmen, blank machen, wieder zusammenschrauben und dann ordentlich Sprühfett dran. Da ich inzwischen den Überblick verloren habe welcher Duc wie massetechnisch verdrahtet ist musst du das mal selbst weiter verfolgen.

    Um das ganze zu verifizieren kannst du mal mit einem Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an den Motorblock eine Hilfsmasse legen. Anschließend Licht an und Motor versuchen zu starten.

    Hast du sonst auch "Masseprobleme"? Denke da an:

    - Langsamer Blinker wenn du auf der Bremse stehst

    - Mitblinken der Bremslichter hinten

    Falls ja, dann gibts da noch die Massepunkte im Fußraum Beifahrer nähe Domlagerund einen zweiten im Motorraum beim Spritzwassertank. Wenn du die auch noch machst (neue Flachstecker und das Masseblech frisch auflegen) dann sollte das meiste erledigt sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke Sebbi, ich checke mal nach.

    Interessanterweise geht auch die Vorglühfunktion nicht, wenn das abblendlicht vor anschalten an ist.