Ducato 230 Motor geht nicht aus

  • Ich hatte letzes Wochenende das Problem, das sich der Motor nicht abstellen ließ. Später ging es dann wieder. Ich habe gelesen das häufig das Ventil Schuld ist, das die Dieselzufuhr abstellt. Handelt es sich dabei um das Ventil, das auf meinem Foto markiert ist?

  • Hallo Tottix.

    Wenn das Teil an der Diesel-Einspritzpumpe montiert ist, handelt es sich um das von dir gesuchte Teil. Es nennt sich Leerlaufabschaltventil, wird elektrisch angesteuert und öffnet oder unterbricht den Kraftstoffzufluß. Wird es nicht richtig angesteuert oder es ist defekt, laufen die "alten" Verteilerpumpen-Diesel solange, bis der Tank leer ist.

    Grüße

    Jörg

  • Ich kann auf Deinem Foto nichts erkennen!

    Das Abschaltventil sitzt direkt an der Pumpe!

    VG

  • hallo,

    das auf dem bild ist das dehnstoffelement für den Kaltstart. auf der Skizze ist die schraube für die mengenregulierung.

    das Ventil liegt neben der mengenregulierung senkrecht in der pumpe.zum lösen brauchst du einen grossen schlüssel.und es geht ein kabel hin das oben auf dem Ventil mit einer mutter befestigt ist.

    ausschrauben und mal reinigen. auch in der Öffnung. vlt waren es nur späne. wenn nicht probieren ob es gut schalten über masse am Gehäuse und plus von der Batterie an den stecker. wenns schaltet , öfters testen , hat es nichts. dann ist es das Zündschloss und zwar das elektrische teil unten .

    neues kaufen und austauschen und die 4kg am Schlüsselbund ( soweit vorhanden :)) wegmachen und Schlüsselbund ganz klein halten. meistens gehen diese teile defekt da am Schlüsselbund , an dem auch der Zündschlüssel ist , zuviel gewicht dran ist.

    grüsse

    franz

  • 24er Schlüssel

  • Hallo Tottix,

    dieser Beitrag ist ja schon ein bisschen her. Evtl. kann mir Tottix helfen oder evtl. jemand andres. Ich komme gerade von einer kurzen Spritztour an die Lüste wieder. Stelle den Motor vor der Einfahrt ganz normal am -alles ok. Dann starte ich ihn ein paar Minuten später noch mal, weil ich ein Stück vorfahren will. Dann geht der Motor trotz ausgeschalteter Zündung nicht aus. Im Display leuchtet nur das Batterie Symbol. Ich habe dann ein paar mal hin und her geschaltet. Irgendwann ging er dann aus - nach gefühlt ein paar Minuten. Dann habe ich ihn noch mal angemacht und wieder das gleiche Spiel. Hier im Beitrag wird vom Abschaltventil der Dieselpumpe geschrieben. Nun würde mich interessieren, ob es daran lag oder ob schon jemand das Problem hatte. Franz hat hier oben ja schon einiges geschrieben. Gibt es noch mehr Infos? Wo liegt das Abschaltventil genau? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Gruß Peter

  • Nachtrag - ich habe den Wagen gerade noch mal angemacht und die Zündung wieder aus gemacht. Dann lief er weiter und ging nach ca. 40 Sekunden von alleine aus. Ich habe nix angefasst. Dann habe ich ihn wieder angemacht und Zündung wieder aus. Dann lief er so 3-4 Sekunden weiter und ist dann aus gegangen. Ab da ging es wieder ganz normal. Starten - dann Zündung aus - Motor aus. 4-5 Mal hintereinander. Dann ist mir dazu noch aufgefallen, dass die Warnlampe für die Handbremse (an der auch der Trittstufenschalter angeschlossen ist) leuchtet, wenn der Motor an ist. Das war vorher nicht. Die Schalter sind aber ok - kann natürlich Zufall sein.

    Hat da jemand eine Idee zu dem Problem??

    Gruß Peter

  • Ohne Wegfahrsperre müßte es so aussehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke dein Motor hat noch so eine Einspritzpumpe.

    (Kann es sein das dein Bild etwas von der Flammstartanlage Zeigt? )

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Infos. Ob ich eine normale Einspritzpumpe habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es ein Einspritzer. Ich werde mir das die Tage ansehen und berichten.

    Gruß Peter

  • Ich habe jetzt glaube ich das Abstellventil gefunden (siehe Bild 1) glaube ich. Aber es ist KEIN KABEL angeschlossen. Es fliegt auch kein Kabel lose rum. Im Moment läuft er wieder problemlos und lässt sich auch abschalten.

    Bei der Suche nach dem Ventil bin ich aber noch auf ein weiteres Problem gestoßen - könnte es was damit zu tun haben?

    Ein Seilzug ist ganz kurz davor, sich zu verabschieden. Es kommt aus "Dose" mit dem weißen Aufkleber und geht von dort aus nach unten zum Motor im letzten Bild und ist an der Einspritzanlage angeschlossen. Kann mir jemand sagen, was ich bestellen muss, um es neu zu machen bzw. wie der Zug heißt und wo für er ist?

    Gruß Peter

  • Es hat sich einiges ergeben :) der defekte Draht ist vom nachgerüsteten Tempomaten. Die Dose, wo der Draht raus kommt, ist die Unterdruckdose, die die Sache regelt. Das ist also ein ganz normaler Seilzug und eigentlich nicht soooo wichtig und leicht zu reparieren.

    Dann habe ich doch noch einen losen Stecker gefunden, der genau auf den Leerlaufabschalter passt. Da der Wagen komischerweise aber auch vor dem aufstecken wieder ganz normal aus ging, muss ich jetzt mal abwarten, wie er sich verhält und ob das Problem wieder auftritt. Evtl. hat das Kabel ein Mader abgerissen. Aber nach meinem bisherigen Verständnis dürfte der Wagen doch eigentlich ohne dem angeschlossenen Kabel nicht laufen - oder?

    Immer wat neues :)

    Gruß Peter