Echte Klimaanlage

  • Hi Leute.

    Da die Dachklimas und auch die Staukastenklimas schweineteuer sind und auch echt miese SEER- und SCOP-Werte haben (=verbrauchen Strom ohne Leistung), wollte ich mal nachfragen, ob schon mal jemand von Euch eine echte Klimaanlage mit echter Leistung im Womo verbaut hat.

    Solche Teile gibt es für unter 400€:

    https://rednux.com/klimaanlage-kaisai-focus-26-kw

    Mit R410, da nicht brennbar.

    Die gibt es auch mit R32 (10€ billiger und noch bessere Leistung), aber da hätte ich Angst.

    Meine Planung;

    Innenteil oben in den Alkoven.

    Außenteil in Bestandteile zerlegen (vorher Pump Down in evakuierte Propangasflasche) und dann das Teil horizontal unter das Fahrzeug montieren.

    Somit trennen und hartlöten diverser Verbindungen und neuen Kasten drumherum bauen.

    Inkl. Steinschlagschutz (enges Edelstahlgitter).

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke für Tipps.

    Thomas

  • Wichtiger Hinweis:

    Die Installation des Klimageräts darf nur durch ein nach der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 16.04.2014 über fluorierte Treibhausgase zertifiziertes Unternehmen erfolgen, was dem Verkäufer vor dem Kauf zu bestätigen ist.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Remmi

    Damit genau diese Kommentare nicht kommen, hatte ich den Beitrag auch unter Selbstausbau veröffentlicht....

    :wink

    Die ganze Anlage muss zerlegt werden, um unter das Mobil horizontal montiert werden zu können.

    Somit muss das Kältemittel raus (in irgendeine Gasbuddel) oder ganz raus und neu rein.

  • Schalldruckpegel Außen dB(A): 53 (max)Wenn die den ganzen Tag läuft oder spät abend hast Du viele neue Freunde ( mit Seitenschneider, PU-Schaum etc )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @Jörg

    Gleicher Außenlärm, aber deutlich schlechtere Leistung.

    Ich habe auch keine Stauraum, um das Teil während der Fahrt zu lagern.

    Weiterhin habe ich die Fenster gegen Schiebefenster ausgetauscht, damit man während der Fahrt nach GR nicht im Fahrzeug stirbt (besonders in Serbien ist das schweineheiss).

    Damit fällt diese Variante aus.

  • Hallo,

    Ich sehe da ein paar problematische Punkte:

    - Gewicht

    - Platzbedarf

    - ich darf den Kompressor nicht einfach legen, da ist ja Öl mit drin, gute Luftdurchströmung muss gewährleistet sein

    - Innengerät braucht mind. 25 cm Luft nach oben zum Zirkulieren und muss absolut gerade stehen, sonst kann das Kondensat auslaufen kann

    - dann muss sauber die Kälteleitung verlegt werden. Dazu müssen zwei Kupferrohre ca. 6 und 10 mm verlegt werden

    - bei R32 sind keine (Bördel-) Verschraubungen am Innengerät zulässig, also Hartlöten oder pressen.

    - Die Absicherung muss da sein, vor allem wegen dem Anlaufstrom

    - und dann natürlich die komplette Inbetriebnahme durch eine zugelasse Firma. Da gehört ja viel mehr dazu als Rohre zusammen klemmen. Die komplette Anlage muss Evakuiert werden (Vakuum ziehen), die Übehitzung kontrolliert werden (zu viel oder zu wenig Kältemittel). Ich bin selbst Zertifiziert nach Kat. 1 und weiß, was da alles dazu gehört. Wenn man alle zwei Jahren ein neues Gerät benötigt wegen falscher Inbetriebnahme ist auch nichts.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • @Alex

    Ein Kat. 1 Profi :wink

    Im Alkoven ist der Platz vorhanden,

    Der Kompressor wäre ja wieder wagerecht (nach Trennung und neu löten mit Formiergas).

    Und die Kiste könnte dann auch horizontal auf das Dach (eigentlich nur wegen Lärm und Steinschlag).

    Oder eben unter das Fahrzeug.

    Ich hatte geplant, das bisherige Kältemittel mittels Pump down mit dem Kompressor der Klimaanlage in eine Propangasbuddel (hält die?) zu pressen.

    Vakkuumpumpe und Monteurhilfe ist seit dem letzten Sommer vorhanden.

    Funktioniert das?

    Da hatte ich ein Youtube-Video zu gesehen, wo ein Ami auf diese Weise 4kg einer echten Anlage in eine Gasflasche geparkt hatte.

    Nachteile?

    Danke für die Hilfe.

  • Bezüglich absaugen gibt es zwei Möglichkeiten, ins Gerät zurück oder eine leere Recycling Flasche. Eine Propanflasche würde ich nicht nehmen, zum einen wegen der Anschlüsse, da müsste man sich etwas basteln und zum anderen um mein Kältemittel nicht zu verunreinigen. Das R410A ist ja ein gemisch aus verschiedenen Stoffen.

    Beim Absaugen reicht leider keine Vakuumpumpe, da braucht man eine spezielle Absaugpumpe, anders geht es nicht ohne erhalt des Kältemittels.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • @Alex

    - Die Absicherung muss da sein, vor allem wegen dem Anlaufstrom

    Das sind Inverterkisten.

    trotzdem geben die Hersteller bei vergleichbaren Geräten einen doppelt so hohen Anlaufstrom an (Beispiel Remko was wir verbauen, 2,6 kW Kühlleistung 3,7 A Stromaufnahme und 8 A Anlaufstrom)

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre ja 'abpumpen' ohne Absaugpumpe, da der Kompressor der Klimaanlage das Kältemittel rausdrückt.

    Machbar?

    Und die Propangasflasche wird vorher evakuiert.

  • Leider fehlt an den Splitgeräten der zweite Anschluss (roter Schlauch). Dazu müsste für ein Vollständiges Entleeren trotzdem noch die Absaugpumpe dran.

    Und Bezüglich der Propangas Flasche wird trotzdem der Übergang schwierig (rechts-linksgewinde, Gewindegröße)

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • "Leider fehlt an den Splitgeräten der zweite Anschluss (roter Schlauch)."

    Stimmt, der Anschluss ist ja an der falschen Leitung. :rolleyes:

    Also ganz ablassen und in Serbien neu befüllen lassen.....

    Zu dem Anlaufstrom...da steht nichts bei der Anlage.

    Aber bei einer ähnlichen Anlage (Mitsubishi Heavy SRK 20 ZS-S):

    Betriebs-/ Anlaufstrom, max. (A) 2,4 / 3,1

  • Schalldruckpegel Außen dB(A): 53 (max)Wenn die den ganzen Tag läuft oder spät abend hast Du viele neue Freunde

    ( mit Seitenschneider, PU-Schaum etc )

    Hat sich in diesem Sommer aber nicht bestätigt und sie hat sehr viele Betriebsstunden hinter sich. Nachts, wenn das Womo abgekühlt ist, brauchen wir sie ja nicht. Im Gegenteil, viele haben uns beneidet...

    Viele Grüße vom Niederrhein wünschtder

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ist die Anlage bzw. Außengerät gut am Womo anzubringen oder steht das Teil dann irgendwo am Boden?

    Bin eigentlich bisher immer gut ohne ausgekommen, fahren ja in den Süden um es warm und regenfrei zu haben und am Meer ist meist ein Lüftchen.

    In den letzten beiden Jahren wars aber an 2-3 Tagen schon mal mächtig warm, da hätte man sich gewünscht daß das Womo sich tagsüber nicht so aufgeheizt hätte. Ab 12 Nachts wars dann wieder angenehmer, draußen schon ab ca 10. Wegen der Mossis konnte man nur nicht draußen schlafen.

    Nächstes Mal Feldbett und Moskinetz mitnehmen :)

  • "...fahren ja in den Süden um es warm und regenfrei zu haben..."

    Mir geht es hauptsächlich um eine Klimatisierung auf der Fähre nach GR.

    Das ist es oft (je nachdem, wo man hingestellt wird) ziemlich stickig.

    Und in Kroatien auf dem windgeschützten Campingplatz hatte ich eine Klima auch stark vermisst.

    Da es dort Begrenzungen der Stromaufnahme gibt, muss es somit eine moderne Inverteranlage sein.

    "Leider fehlt an den Splitgeräten der zweite Anschluss (roter Schlauch)."

    Neeh, doch nicht.

    Das Innengerät wurde ja noch nie verbunden und somit wird die Gasbuddel dann direkt mit einem Eigenbauadapter an die Druckleitung angeschlossen.

    Vom Kupferrohr geht dann hinter der Bördelung eine Abzweigung zur Vakuumpumpe ab und dann wird da ein Linksgewinde rangelötet, wo der Umfüllschlauch ranpasst.

    Hält so eine kleine Propangasflasche eigentlich ein Vakuum aus?

  • Hält so eine kleine Propangasflasche eigentlich ein Vakuum aus?

    Moin,

    da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Zur Veranschaulichung, der "Druck" des Vacuums entspricht etwa der Belastung der die leere Flasche in 10m Wassertiefe ausgesetzt wäre.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ist die Anlage bzw. Außengerät gut am Womo anzubringen oder steht das Teil dann irgendwo am Boden?

    Bin eigentlich bisher immer gut ohne ausgekommen, fahren ja in den Süden um es warm und regenfrei zu haben und am Meer ist meist ein Lüftchen.

    In den letzten beiden Jahren wars aber an 2-3 Tagen schon mal mächtig warm, da hätte man sich gewünscht daß das Womo sich tagsüber nicht so aufgeheizt hätte. Ab 12 Nachts wars dann wieder angenehmer, draußen schon ab ca 10. Wegen der Mossis konnte man nur nicht draußen schlafen.

    Nächstes Mal Feldbett und Moskinetz mitnehmen :)

    Hallo,

    wir haben die Außeneinheit auf dem Boden stehen, im hinteren Bereich unter dem Womo. Da steht sie nicht im Weg und niemand kann drüber stolpern.

    Viele Grüße vom Niedrrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....