Klimaanlage oder trumavent

  • Hallo , zusammen. Ich war gestern bei einem Hymer Händler in meiner Nähe und habe mir mal neue Fahrzeuge angeschaut. Man hat ja so seine Vorstellungen beim Neukauf. So hatte ich immer vor mir beim nächsten Womo eione Dachklimaanlage zu gönnen. Sinn ist natürlich das herunterkühlen, das entfeuchten und eventuell auch das Heizen in der Übergangszeit. Das dies alles nur funktioniert bei einem stationären Stromanschluss ist mir schon bewusst. Da kommen natürlich je nach kW Preis schon ein paar Euro zusammen. Beim Konfigurieren des Fahrzeugs gestern kam dann beim Wunsch nach der Klimaanlage die Ansage ich sollte doch darauf verzichten und stattdessen eine Trumavent nehmen. Das würde reichen um abends für Kühlung zu sorgen. Vorteil ist natürlich das ich dann keinen Landstrom brauche. Wie seht ihr die Sache. mfg Heinz-Werner:wink

  • Hallo,

    wie willst Du mit einem Trumavent kühlen ? Das ist nur ein Ventilator. Du kannst damit nur die Luft bewegen. Was Du als "Kühlung" empfindest ist nur die Verdunstungskälte auf der Haut. ( Tiere ( Hund, Katze ) haben diese Funktion nicht. )

    Statt des Trumavents kannst Du auch einen einfachen Ventilator nehmen: stromsparender, billiger, flexibler.

    Das Trumavent hilft bei der Benutzung der Heizung, wenn die Luftstränge sehr lang sind.

    Gruss

    Markus

    Das würde reichen um abends für Kühlung zu sorgen.

    Physik 6. Setzen :)

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wie seht ihr die Sache

    Das Du Dir einen anderen Händler suchen solltest ;)

    Wir haben dieses Jahrsogar schon zu Hause (bzw. vor dem Haus) im WoMo geschlafen, weil wir da die Klimaanlage nutzen konnten. Im Haus haben wir "nur" diverse Lüfter verteilt. Ab einer bestimmten Temperatur bzw. Dauer der Hitzewelle nützt das nichts mehr...

    Gruß, Christian

  • Moin moin heinz-werner

    eine Trumavent hast Du sinngemäß schon wenn Du heute eine C4/C6 mit der CP-Plus-Steuerung als Heizanlage bekommst.

    Wir haben, wegen unser 2 Katzen die immer dabei sind, keine Wasserheizung genommen.

    Bei der CP-Plus kannst Du das Gebläse wunderbar zur Belüftung / Erfrischung des Fahrzeuges nutzen.

    So könnn wir unsere Katzen auch bei Hitze mal alleine lassen ohne alle Fenster geöffnet zu haben.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    das kann man doch pauschal gar nicht sagen. Es kommt doch auf die Nutzung drauf an.

    Zum Einen, wie du schon richtig festgestellt hast benötigst du idR für die Klima einen Landstromanschluss. D.h. wenn du selten SP oder CP an fährst, wäre es nur unnützer Ballast (aber ich gehe mal davon aus, dass du das schon mit berücksichtigt hast).


    Ein zweiter entscheidender Punkt ist doch, wo und wie du meist Urlaub machst. Fährst du gerne in südliche Gefilde und das auch im Sommer, so macht eine Klimaanlage mehr Sinn, als wenn du eher gen Norden fährst oder im Sommer sowieso nicht unterwegs bist ( weil z.B. in den Sommerferien die Kollegen mit Kindern Urlaub bekommen).

    Ein weitere Punkt sind die Zuladung und die Kosten. Besonders ersteres spielt bei den 3,5t Mobilen eine nicht unwesentliche Rolle, denn in diesen beiden Kategorien schneidet die Turbovent deutlich besser ab.


    Die Turbovent kann im Idealfall das Innere des Mobils am Abend deutlich herunter kühlen, wenn es sich draußen abgekühlt hat. Setzt aber voraus, dass die Temperaturen Abends auf ein angenehmes Maß fallen. Sprich sie hilft den Hitzestau im Mobil zu reduzieren. Wenn es aber Abends nicht deutlich kälter wird, dann hat Markus vollkommen recht, dann hilft nur eine echte Klimaanlage!

    Wir haben weder eine (Stand-)Klimaanlage noch ein Turbovent. Als wir diesen Sommer durch Deutschland gen Nordfrankreich gefahren sind. Sind wir bis in den späteren Abend hinein gefahren, so dass die Motorklimaanlage das Fahrzeug herunter gekühlt hat. Nach Sonnenuntergang hat sich das Fahrzeug nicht mehr aufgewärmt und wir konnten einigermaßen Schlafen. Dennoch, wenn wir hier am Tage gestanden hätten, wäre es wahrscheinlich auch in der Nacht kaum aus zu halten gewesen.

    Mal so ein paar Denkanstöße, aber am Ende musst du es selber entscheiden.

    Gruß

    Nils

  • Hallo, ich habe mich wohl mit dem Namen vertan. Der Lüfter ist in einer Dachlucke ca. 40x40 cm verbaut. Der kann blasen und saugen. Nur ich weiss nicht ob das was taugt. Komisch finde ich nur das Sie mir von der Klimaanlage abgeraten hat. Hätte doch mehr Geld gebracht. Meine Reiseziele sind übrigens sowohl Norwegen als auch Griechenland, da aber nicht im Hochsommer. Bin Rentner und habe daher Zeit. Das neue Wohnmobil soll wieder ein vollintegriertes sein ca 7m und ( schäm ) auf Mercedes Basis Automatik da ich mit meiner Fiat Automatik echten Ärger hatte.

  • Komisch finde ich nur das Sie mir von der Klimaanlage abgeraten hat. Hätte doch mehr Geld gebracht.

    Es ist keineswegs sicher, dass von dem zusätzlich ausgegebenen Geld auch mehr beim Händler hängengeblieben wäre. Ansonsten könnte es auch einfach - soll es ja auch noch geben - ehrliche Beratung gewesen sein. Andere Möglichkeit: Das zusätzliche Gewicht der Dachklimaanlage würde die - in aller Regel ohnehin schon stark schöngerechnete - Zuladung gar zu gering werden lassen.

    Meine Reiseziele sind übrigens sowohl Norwegen als auch Griechenland, da aber nicht im Hochsommer.

    Im Sommer 2018 hätten wir auch in Skandinavien gut eine Klimaanlage gebrauchen können ... Und solche Extremsommer dürften in den nächsten Jahren wohl häufiger auftreten. (Trotzdem haben wir unser neues Womo auch ohne Aufbauklimaanlage bestellt. Motorklima ist bei uns allerdings ein Muss.)

    Meine Schwiegereltern hatten bis vor ca. 2 Jahren so einen Lüfter in einer Dachluke drin, waren aber nie wirklich begeistert. Schlafen konnte man nicht, während das Teil lief, dafür war es schlicht zu laut. Ein Lüfter kann die Innentemperatur maximal an die Außentemperatur heranbringen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    Wir haben beides, Dachlüfter (Fiamme TurboVent) und Dachklima.

    Lüfter: aufheizen verlangsamen, Luftaustausch, hält max. auf Aussentemperatur. bei richtiger Leistung auch richtig laut.

    Klima: Abends vor den Schlafengehen richtig runterkühlen oder tagsüber bei geschlossenem Mobil (Ausflug) dem mitreisenden Kater (der bleibt im Mobil) ein Überleben sichern.

    Schlafen mag ich bei beidem nicht...

    Hergeben mag ich beide aber auch nicht....

    Gruß, CHristian

  • Moin, :)

    ich habe den Fantastic Vent 7350 /Einbaumaße 35X35 in meine Dusche eingebaut und bin sehr zufrieden. Wenn die Außentemperatur so hoch ist wie die Innentemperatur, nützt er nicht viel. Sollte das Womo aber mit einer Seite im kühleren Schatten stehen, reicht ein leicht geöffnetes Fenster um frische Luft rein zu ziehen. Noch besser ist es wenn man nachts, wie bei mir die Alkovenfenster ein bisschen aufmacht und den Vent auf kleiner, fast unhörbarer Stufe laufen läßt. Absolut genial. Allerdings müssen dann aber auch alle anderen Fenster geschlossen sein.

  • Hallo Werner,

    ich würde immer wieder eine Klimaanlage nehmen, auch wenn man diese nach dem Nutzungsgebiet ja manchmal nicht unbedingt braucht. Aber KLIMA verändert sich und auch die Nutzungsräume. Einige Länder sind ohne Klimaanlage kaum noch für Wohnmobilnutzung geeignet und bei +35 grd. C und mehr kann man nicht ruhig im WoMo schlafen. Die Art - ob Dachklima oder Einbauklima hängt von den WoMo-Gegebenheiten ab. Dachklima nimmt halt nur Gewicht und keinen Raum weg. Hatten im Vorgängermobil auch erst nur diesen "Lüfter" drin, war schön aber kühlte halt bei Außentemperaturen von > +30 grd. C auch in der Nacht nicht den Raum runter.

    Bei einer Konfiguration würde ich immer das mit wählen. Meine Erfahrungen - traue nicht immer den Aussagen des Händlers. :jaGute Entscheidungsfindung!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Heinz-Werner,

    nicht entweder oder, sondern Klima und Lüfter (übers Bett), wenn es Fz-Masse und Platzverhältnisse zulassen zulassen.

    Abends runterkühlen, Nachts mit dem Lüfter auf kleinster Stufe (sollte leise sein) kühle Luft zufächeln,

    wenn es mal wirklich heiß ist.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo, wir haben in unserem Mobil einen Fiamma Turbo Vent gegeneine Heki getauscht. Er arbeitet mit 12 Volt und ist im Betrieb je nach Einstellung laut bis leise und läßt sich drehzahlmäßig einstellen auch über Thermofühler.

    Abends erst die warme Luft bei geschlossenem Mobil ausblasen und die abendlich abgekühlte luft ins Mobil ziehen. Bei 30 Minuten Laufzeit ging die Themperatur um 5° runter. Die Automatikeinstellung haben wir noch nicht benutzt, sind mit dem Teil aber sehr zufrieden, da kein Landstrom.

    MfG

    Claus

  • Abends erst die warme Luft bei geschlossenem Mobil ausblasen und die abendlich abgekühlte luft ins Mobil ziehen. Bei 30 Minuten Laufzeit ging die Themperatur um 5° runter.

    Trotzdem kommst Du nie unter Aussentemperatur, gemessen, nicht gefühlt. Gefühlt, durch die Verdunstungskälte, ggf. niedriger.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )