Split Klimaanlage für Womos

  • Moin.

    Ich bin auf der Suche nach einer echten Split-Klimaanlage für Womos zum Festeinbau.

    Also das Aussengerät irgendwo unter den Boden (da ist bei mir noch viel Platz) und den Verdampfer oben im Alkoven (~3m Abstand).

    Konnte nichts finden, gibt es so etwas?

    Ich bin schon am überlegen, ob ich eine Monoblock-Klima hierfür in der Bucht schieße und dann in die Einzelteile zerlege.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke für die Hilfe

  • @Ralf

    Die kenne ich.

    Ist aber keine zum Festeinbau.

    Außerdem muss das Außengerät unter das Fahrzeug.

    Und die Wärme unten seitwärts raus.

    Sonst hat man im Hochsommer zusätzlich eine Fußbodenheizung.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    da gibt es von Eurom die AC 7000. Die hat eine 300 cm lange Verbindung zwischen Verdampfer und Kondensator. Sie kann laut Betriebsanleitung auch fest montiert werden. Die Anlage aus dem Link ist eine Eurom 2400. Diese hat nur eine 100 cm lange Leitung zwischen Verdampfer und Kondensator, außerdem hat sie nur 1/3 der Leistung der AC 7000 und ist neu nur ca. 150 Euro preiswerter als die AC 7000.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Wenn man den Rezessionen glauben darf, macht man sich mit dem Außenteile aber keine Freunde. Das sollen rechte Radaubrüder sein. Mit 27 kg ist die gewichtsmäßig auch kein großer Vorteil mehr gegenüber den Dachklimanalagen.

    Gruß Ulf

  • Hallo,

    es stimmt, das die Verdampfereinheit nicht so leise ist. Aber sie läuft hauptsächlich Tags über und kühlt das Womo runter. Nachts, wenn logischerweise keine Sonne mehr scheint und es nicht mehr so heiß ist, wird im Wohnmobil keine Restwärme mehr abgestrahlt und man kann wunderbar schlafen. Die Temperatur bleibt bis weit in den morgen angenehm. Auf Automatik eingestellt regelt sie das Außenteil so, das es bei erreichter Temperatur nur sporadisch anspringt. Hängt auch wieder von der Temperatur ab.

    Der weiter Vorteil gegenüber einer Dachklima ist, das sich das Fahrverhalten nicht ändert, 30 Kg auf dem Dach sollen sich wohl bemerkbar machen, aber da habe ich keine Erfahrung und kenne das nur vom hörensagen.

    Ein großer Vorteil ist, das ich sie im Winter ausladen kann und nicht mitschleppen muß.

    Viele Grüße von Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Also ich habe eine volle Dachboden, Klima und drei Solarpanel auf dem Dach. Das Fahrverhalten lässt auch sportliche Einlagen an diversen Küstenstrassen zu. HÖRENSAGEN ist da weniger hilfreich.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig