Aufbau Dachklimaanlage

  • Hallo, wer hat Erfahrung mit der Eberspächer Klimananlage ebercool holiday g 3,5 12Volt ? Bevor ich mich damit ernsthaft beschäftige, wollte ich das Für und Wider solcher Anlage

    erfragen. Lohnt sich eine solche Investigation, oder sollte , da nur 12Volt, man lieber die Finger lassen.

    Ich freue mich auf rege Antworten.

    MfG

    Claus

  • Keine eigene Erfahrung damit, aber vielleicht findest du einige hilfreiche Aussagen in diesem Test (letzte Seite). Ist zwar schon etwas älter, aber an einigen prinzipiellen Feststellungen dürfte sich nichts geändert haben.

    Gruß Manfred

  • Hallo Jambo

    Deine Eberspächer ebercool ist KEINE KLIMAANLAGE hat also keine Kühlfunktion sondern kühlt die Luft über Wasser, dadurch entsteht eine Verdunstungskälte. Dies gibt einen angenehmen kühlen Luftstrom ist aber nicht in der Lage eine deutliche Temperatursenkung zu erreichen (dies geht nur mit einer echten Klimaanlage). Ich habe mir einen Lüfter (https://www.pearl.de/a-NX3664-3033.shtml) zugelegt und bin auch diesen Sommer ganz zufieden damit, es ist ein angenehmer kühler Luftstrom aber eine echte Temperatursenkung ist nicht erreichbar. Um die Temperatur wirklich zu senken kommst du um eine echte Anlage z.B. Dometic ,Truma usw. nicht herum.

    Halte einfach durch, der Winter kommt wieder und dann schlepst du die Anlage umsonst auf dem Dach mit (Kilos und Spritverbrauch!).

    Gruß Leo