2 Aufbaubatterien

  • Bezgl. 2. Aufbaubatterie habe ich folgende Frage , vielleicht ist ein Fachmann vorhanden der die absolute "Kenne" hat ?

    Die 2 Aufbatterien sollen angeblich gleiches Alter , gleiche Werte aufweisen u. möglichst vom gleichen Hersteller sein .

    Bei mir haben beide Vartabatterien 95Ah ... eine allerdings 800 A u. die andere 850A ... sind die 50A Unterschied evtl. nachteilig ?

    Gruß :wink

  • Starterbatterien sollen kurzzeitg hohe Ströme liefern ( für z. B. Anlasser ).

    Versorgungsbatterien sollen über längere Zeit verhältnismäßig kleine Ströme liefern.

    Bei Batterien, bei denen der Kaltstartstrom, bei Dir 800A bzw. 850A, handelt es sich um Starterbatterien.

    Man kann natürlich auch Starterbatterien im Aufbau verwenden, ist nur nicht optimal, wobei bei einigen die Batterien trotzdem sehr lange halten. Eine "reinrassige" Versorgungsbatterie kann bzw. sollte man nicht als Starterbatterie nehmen, da sie mit den hohen Strömen "Probleme" haben.

    Zu Deiner 1. Frage: Ich würde die einfach parallel schalten und sehe keine Probleme. Der Kaltstartstrom ist m.E. uninteressant.

    Wie man das macht, ist Dir bekannt, oder ?

    EDIT: Da Du ein neues Mobil hast, werden das warscheinlich AGM Batterien sein. Das sind "Zwitter", sprich, die sollen mit beiden Varianten klar kommen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach vom Niederrhein

    Einsteiger

    Hier mal eine kleine Batteriekunde.

    Für die jeweilige Anwendung in einem WoMo bieten die Hersteller 3 Bauarten von Batterien an!

    Die Starterbatterie ,sie ist für sehr hohe Stromabgabe ausgelegt bei diesem Typ wird die Kaltstartleistung in A= Ampere angegeben ,zusätzlich zur Kapazitätsangabe in Ah =Amperestunden.

    Die Versorgungsbatterie (sg,deep cycle oder Traktionsbatterie für Antrieb bzw. Beleuchtung) Diese Batterien haben auch die Kapazitätsangabe in Ah aber noch zusätzlich eine Angabe wie stark sie über die Zeit mit welchem Strom enladen werden können.

    Die Angabe kann zB.als C20 oder K20 bezeichnet sein ,bedeutet für eine Batterie mit 100Ah

    Sie kann 20 Stunden lang mit 5 Ampere entladen werden,dann ist sie leer. Also 5A x 20h=100Ah.

    Als dritten Typ haben wir die sg. Dual purpose Batterie ,sie ist auch eine Starterbatterie aber mit besserer Eignung für die Versorgung Beleuchtung etc.Ist aber in keinem Bereich so gut wie die Erstgenannten.

    Diese drei Anwendungsarten werden auch in den Unterschiedlichen Aufbauarten angeboten als Nass Batterieoder als Gel Batterie oder Als AGM Batterie,

    Deine Batterien habe eine Kaltstart Leistung angegeben diese ist bei dem Gebrauch für die Beleuchtung etc. unbedeutend.Wenn du sie nicht ständig um mehr als 25% entlädst, also auf etwa12,4 V ,halten die ach einige Zeit

    Gruß roma :wink

  • Die Batterien sollen gleicher Bauart sein,und etwa im gleichen Alter,mehr nicht.

    Ich würde ein Jahr unterschied noch gelten lassen.

    Die können unterschiedliche Kapazietät haben,macht nichts.

    Und Starterbatterien gehen zur Not auch,habe selber viele Jahre welche im Womo gehabt,haben über 7 Jahre gehalten.

    Gruss, Dieter

  • Danke euch :)

    war mir nicht sicher , ob die vom Händler gelieferte 2. Batterie zur 1. Batterie passt ?

    Die 1. ist eine 95Ah 850A - 840095085 AGM ... die 2. eine 95Ah 800A - 595402080 Nassbatterie

    Gruß :wink

  • Die passen mit Sicherheit nicht zusammen da sie unterschiedliches Lade- und Endladeverhalten haben (Ladeschlussspannung usw.). Die entsprechende Ladekurve muss am Ladegerät eingestellt werden, das geht bei unterschiedlichen Typen (Nass/Gel) natürlich nicht. Ich würde die beim Händler reklamieren.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Tach vom niederrhein

    Sehe ich auch so ,kann machen,unde sie macht auch nicht früher schlapp als vorgesehen.

    denn die soooo beschworenen Ladekurven,was bedeutet das eigentlich genau????

    Zwei nicht gleiche Batterien finden wir in vielen Fahrzeugen. Starterbatterie ne Wartungsfreie Nassbatterie und für den Aufbau eine Gel oder AGM beide werden bei jeder Fahrt durch die Lima geladen (mit welcher Ladekurve?)gleichzeitig wird das Fahrzeug mit Strom versorgt Licht ,Radio Lüftung etc. und der Kühlschrank,das geht doch prima bei der Masse der Fahrzeuge.

    Und wenn wir dann längerer Fahrt ans 230V Netz andocken ,dann versorgt das Ladegerät erstmal das Fahrzeug Licht ,Heizung Radio ,Fernseher usw. da bleibt bei den meisten kaum etwas für die Batterieladung,wenn nicht sogar trotz Netzversorgung die Batterie angegriffen wird.

    Erst wenn alles schläft(kein Verbraucher dürfte betrieben werden) hat das Ladegerät die Möglichkeit Ladung zu betreiben.

    Sollte es die Zeit bekommen die Bordbatterie absolut voll zu laden dann schalten einige Ladegeräte die Starter mit dazu ,also wieder 2 verschiedene Batterien und dann auch noch ohne Ladekurve.

    Und das funktioniert hervorragend jeden falls bei sehr sehr vielen Fahrzeugen.

    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

    sieht traurig aus unser deutscher Rhein ;(

  • ziemlich praxisbezogen, Roma. :thumbup:

    Wir haben 2 Starterbatt. drin als Wohnraumbatt. Die sind 1 Jahr unterschiedlich alt.

    Entladen bis max. 12.1 V.

    Die halten seit 4 Jahren. Wichtig ist die so schnell wie

    möglich wieder voll zu laden. Sonst sulfatisieren sie.

    Beste Grüsse

    Ernst