Bessere Aufladung der Innenraumbatterien nach Einbau von 130A Sterling Power A2B Lader ( Lichtmaschine-zu-Batterie Laderegler)

  • In den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder darüber geärgert, dass die beiden Innenraumbatterien meines Ducato 230, auch nach dem Einbau einer 120A Lichtmaschine, während der Fahrt nicht ausreichend geladen wurden.

    Das Problem bei vielen Aufbauherstellern ist, dass diese an einer Verteilung vorne im Motorraum hinter der Batterie den Strom für den kompletten Innenraum inkl. Ladestrom für die Innenraumbaterien abgreifen. Leider meist nur mit einem sehr dünnen Kabel.

    Nur die Starterbatterie ist über ein ausreichend dimensioniertes Kabel mit der Lichtmaschine verbunden. Wenn die Starterbatterie "voll" ist reduziert der Fiat Lichtmaschinenregler die Ladeleistung ..egal wie voll die Innenraumbatterien sind.

    Es gibt zwei Wege hier Abhilfe zu schaffen. Die Preisgünstigere Variante ist ein sogenannter Batterie Booster, welcher an die Starterbatterie angeschlossen wird, dieser einfach gesagt Strom entnimmt und mit diesem Strom die Inneraumbatterien lädt.

    Der aus meiner Sicht bessere, aber auch technisch und von der Installation her etwas aufwändigere Weg ist der Einbau eines A2B (Alternator-to-Battery) Ladereglers. Dieser Laderegler wird direkt mit der Lichtmaschine verbunden. Hierfür muss man ein 25mm² Kabel ( Starthilfekabel ) von der Klemme hinter der Batterie wo das Kabel von der Lichtmaschine ankommt bis zum Montageort des neuen Reglers legen.

    Das Kabel welches bisher von dort zur Batterie ging habe ich auf einem Sicherungshalter mit einer 175A Sicherung aufgelegt und dann ein 16mm² Kabel von dort zum neuen Laderegler verbaut. Ein weiteres 16mm² Kabel verbindet nun die Innenraumbatterien mit dem neuen Laderegler.

    Dieser Laderegler "gaukelt" nun der Lichtmaschine vor, dass die Batterie noch nicht voll ist, so dass die Lichtmaschine mit voller Leistung arbeitet. Mit dem Ladestrom wird nun zwar immer noch vorrangig die Starterbatterie, aber auch die Innenraumbatterien optimal geladen. Man kann an dem Sterling Laderegler den Batterie Typ und damit die für diese Batterie optimale Ladekurve einstellen.

    Als Zubehör bietet Sterling eine Fernbedienung mit Display für den Regler an. Diese liefert auf Wunsch Angaben über den Ladestrom welchen die Lichtmaschine produziert, sowie den Ladezustand der Batterien. Wird an der Lichtmaschine und der Batterie ein entsprechender Sensor montiert, kann man dort nicht nur die Temperaur des Reglers, sondern auch die Temperatur von Batterie und Lichtmaschine ablesen.


    Wer Interesse hat kann mich gerne für weitere Informationen kontaktieren.

  • ....reduziert der Fiat Lichtmaschinenregler die Ladeleistung.....

    Auch wenn es immer wieder mal behauptet wird, da wird nichts reduziert (schon gar nicht beim 230er). LiMa/Laderegler liefert eine konstante Spannung im Bereich von 14,3V, etwas abhängig von der Motordrehzahl und der Außentemperatur, aber völlig unabhängig vom Ladezustand von Starter- und Aufbaubatterie. Kann jedermann jederzeit relativ leicht nachmessen ;).

    Gruß Manfred

  • Auch wenn es immer wieder mal behauptet wird, da wird nichts reduziert (schon gar nicht beim 230er). LiMa/Laderegler liefert eine konstante Spannung im Bereich von 14,3V,

    korrekt. Das ist ganz einfach das Ohmsche Gesetz das zuschlägt. Die dünne Leitung nach hinten hat einen hohen Widerstand. Darüber fällt eine Spannung ab, abhängig vom Strom der darüber fließt. Wenn jetzt der Kühlschrank noch auf 12V läuft dann fehlt am Ende schon das erste Volt. Dann noch der Ladestrom und ruckzuck fehlen anderthalb Volt an der Aufbaubatterie. Damit wird diese dann halt nur sehr langsam oder sogar nie voll.

    Die Alternative zum Booster ist ein mindestens 20mm² Kabel das direkt von Batterie zu Batterie geht. Nur ein Trennrelais dazwischen und zwei Sicherungen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Denke das ist bestimmt eine super Sache.

    Bin auch davon überzeugt das es mindestens eine 16 mm* Leitung richtung Aufbaubatterie sein muß.

    Gruß Martin

    Kann auch bisschen kleiner sein, denk mal die Zeitdauer der Ladung spielt da auch eine Rolle.

    Könnte mir zb. vorstellen das ich mt der 55 A Lima in meinem Alt 280er auch 200A statt jetzt 95 A vollgeladen bekomme, wenn das böse Omsche Gesetz nicht zu hart zugeschlägt.

    Sind halt Erfahrungswerte meinerseits, aber Trennrelais muß Leistungsstärker sein, ist wohl in den EVS nicht so .

    Gruß

  • KABELQUERSCHNITT:

    Was man bei der Wahl der Kabel beachten sollte ist, dass man wirklich feinlitzige Kupferkabel verwendet, welche eine gute Leitfähigkeit haben. Der Querschnitt von 16mm² entspricht einem dünnen Starthilfekaben. Normale Starthilfekabel haben 25mm² und Starthilfekabel für LKW sogar 50mm² Kabelquerschnitt.

    Im Vergleich zum Starthilfekabel aus dem Supermarkt ist das Batteriekabel aus dem Autoteileladen relativ teuer ...dafür hat man aber dann auch ein echtes Kupferkabel und kein Billigkabel mit verkupferten Adern.

    LADESPANNUNG:

    Die 280er,290er,230er und auch der 244er Ducato wurden von Fiat mit Batterien ausgeliefert, welche "Wartungsarm nach Din" waren. Es gab noch Stöpsel auf den einzelnen Zellen, welche man mit einer Münze rausdrehen konnte um den Säurestand zu kontrollieren und ggf. destilliertes Wasser nachzufüllen.

    Modern Batterien sind komplett versiegelt und daher viel empfindlicher was Ladespannung und Tiefentladung angeht. Daher sollten diese auch mit derfür diesen Batterietyp richtigen Ladeschlussspannung U1 und der richtigen Spannung für die Erhaltungsladung geladen werden. Wartungsarme geschlossene Bleibatterien haben eine Ladeschlussspannung von 14,4V ..genau diese Spannung sollte eine Lichtmaschine bringen. AGM Batterien benötigen aber 14,6V und werden wenn man diese ohne Booster oder einen A2B Regler einbaut nicht ausreichend geladen. Daher ist es rausgeschmissenes Geld, wenn ich die normale Starterbatterie durch eine AGM Batterie ersetze, da diese nie vollständig geladen wird.

  • .....AGM Batterien benötigen aber 14,6V und werden wenn man diese ohne Booster oder einen A2B Regler einbaut nicht ausreichend geladen.....

    Und noch eine (angelesene) Behauptung, die durch Wiederholen nicht richtiger wird. Von den Herstellern wird eine temperaturabhängige maximal zulässige Ladeschlussspannung spezifiziert (bei AGM im Bereich von 14,8V), die nicht überschritten werden darf. Voll geladen bekommst du jede Batterie mit einer Ladespannung über der Ladeerhaltungsspannung, dauert nur entsprechend länger. Ganze Heerscharen von PKWs mit Start/Stop und AGM-Starterbatterien erfreuen seit Jahren ohne Booster bzw. A2B Regler ihre Besitzer und das (meistens) ohne Probleme ;).

    Gruß Manfred

  • KABELQUERSCHNITT:

    Was man bei der Wahl der Kabel beachten sollte ist, dass man wirklich feinlitzige Kupferkabel verwendet, welche eine gute Leitfähigkeit haben.

    Sag mal, wo schreibst Du diesen Unfug eigentlich ab? ;)

    Wir haben es hier mit Gleichstrom zu tun, da ist es - für die Leitfähigkeit - schnurzpiepegal, wie feinlitzig das Kabel ist. Es kommt ausschließlich auf den Querschnitt an. Gut, ein feinlitziges Kabel ist biegsamer und lässt sich leichter verlegen als ein Volldraht. Aber das hat mit der Leitfähigkeit nichts zu tun.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • LADESPANNUNG:

    Die 280er,290er,230er und auch der 244er Ducato wurden von Fiat mit Batterien ausgeliefert, welche "Wartungsarm nach Din" waren. Es gab noch Stöpsel auf den einzelnen Zellen, welche man mit einer Münze rausdrehen konnte um den Säurestand zu kontrollieren und ggf. destilliertes Wasser nachzufüllen.

    Modern Batterien sind komplett versiegelt ...

    Hallo,

    habe letzte Woche in meinen 10Jahre alter 250er einen Viertel Liter VE-Wasser nachgefüllt.

    Schraubstopfen und Entlüftungsschlauch nach unten.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uri (7. Oktober 2018 um 11:11)

  • habe letzte Woche in meinen 10Jahre alter 250er einen Viertel Liter VE-Wasser nachgefüllt.

    Schraubstopfen und Entlüftungsschlauch nach unten.

    Leider bekommt man heute keine Batterien mehr zu kaufen, welche wie deine Batterie "wartungsfrei nach DIN" sind und oben Schraubkappen auf jeder Zelle haben. Bei den neuen komplett verklebten Batterien kann man weder den Säurestand, noch die Säuredichte prüfen. Da gibt es nur das "magische Auge", was nichts anders ist als eine grüne Plastikkugel in dein transparenten Gehäuse. Wenn der Säurestand sinkt ( man also normalerweise nachfüllen müßte) ist die Kugel nicht mehr zu sehen.

  • Sag mal, wo schreibst Du diesen Unfug eigentlich ab? ;)

    Wir haben es hier mit Gleichstrom zu tun, da ist es - für die Leitfähigkeit - schnurzpiepegal, wie feinlitzig das Kabel ist. Es kommt ausschließlich auf den Querschnitt an. Gut, ein feinlitziges Kabel ist biegsamer und lässt sich leichter verlegen als ein Volldraht. Aber das hat mit der Leitfähigkeit nichts zu tun.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,
    natürlich könnte man auch versuchen ein 16mm² oder 25mm² Kupferdraht, welcher normalerweise zum Verdrahten von Starkstrom Verteilungen verwenden.

    Aber erstens gibt es den nicht in der richtigen Kabelfarbe rot, zweitens ist die Verlegung in Fahrzeugen nicht zulässig, was dich falls es zu einem Kurzschluss/Brandschaden kommt den Versicherungsschutz kosten kann und drittens ging es mir darum, dass man wegen der Leitfähigkeit ein richtiges Kupferkabel/Batteriekabel kaufen sollte, da billige Starthilfekabel nur aus "verkupfertem" Material bestehen und daher nicht die gleiche Leitfähigkeit haben.

    ABER O.K.

    ....Ihr habt alle mehr Ahnung als ich ...alles was man in Fachbüchern, anderen Foren, Gruppen etc. liest ist offensichtlich Unfug und eh verkehrt, also warum mach ich mir eigentlich die Mühe einen Bericht über den erfolgreichen Einbau eines 130A A2B Ladereglers zu schreiben.

    Seit dem Einbau hab ich 8500km mit dem Wohnmobil durch Belgien, Frankreich, Irland, Schottland und England zurückgelegt, konnte im Wohnmobil, Toaster, Fön und sogar ein Heizkissen betreiben ohne in der ganzen Zeit irgendwo an die Steckdose zu müssen.

    ICH HAB WICHTIGERE DINGE ZU TUN ALS ZEIT IN DAS SCHREIBEN EINES ERFAHRUNGSBERICHTS ZU INVESTIEREN UND DANN AUF DUMME KOMMENTARE ZU ANTWORTEN!

    Wer mit dem Gedanken spielt einen solchen Regler nachzurüsten, der kann mir gerne eine PN schicken!

    Ich werd mich zukünftig wohl, wie viele andere aufs Mitlesen und dumme Kommentare beschränken und nur dann einen Beitrag schreiben, wenn ich selber eine technische Frage habe und zu faul bin die Forumsuche zu benutzen oder im Internet zu recherchieren.

    :cursing: Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Stickfabrik (7. Oktober 2018 um 13:25)

  • Die abgebildete Varta Batterie ist eine reine Starterbatterie und keine Versorgungsbatterie .... welche für Oldtimer vorgesehen ist, bei denen es auch im Motorraum auf eine originale Optik ankommt. Daher hat die Batterie auch nur eine Kaltstartleistung von 600A . Moderne Starterbatterien haben je nach Hersteller zwischen 800 und 900A

    Ich hatte bei Batterie 24 zwei Versorgungs-Batterien bestellt, welche laut nachstehender Abbildung auch noch Stöpsel hatten und somit "wartungsfrei nach Din" waren

    Quelle: https://batterie24.de/Batterie-12V-100Ah-HR-ENERGY.html

    . ..was geliefert wurde waren Vollverklebte.

    Hier die Antwort auf meine Reklamation.


  • ......UND DANN AUF DUMME KOMMENTARE ZU ANTWORTEN......

    Wenn für dich fachliche Korrekturen/Richtigstellungen an falschen Aussagen nichts als 'dumme Kommentare' sind, als was bezeichnest du dann deine ungeprüft aus anderen Foren, Gruppen etc. (ganz sicher nicht Fachbüchern ;)) übernommenen fachlich falschen Aussagen?

    Gruß Manfred

  • Hallo Gerd,

    Du schriebst „Die 280er,290er,230er und auch der 244er Ducato wurden von Fiat„“, was für mich der Hinweis auf eine Starterbatterie ist. Und zugegeben, das Exemplar ist rein zufällig gewählt, halt irgendeins mit Stöpseln.

    Tut mir übrigens Leid, Dein Pech mit dem Lieferanten.

    Im Basisforum läuft gerade ein Batterietröt, da hat Fliegerbaer zu einer Versorgungsbatterie eines anderen Lieferanten verlinkt. Hatte offensichtlich mehr Glück.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Aufbaubatterien, davon habe ich zwei. Sie haben Stöpsel die man mit einer Münze öffnen kann.


    Gruss Jesus

    Guter Hinweis,

    da in der Artikelbeschreibung auch ausdrücklich "Wartungsarm" steht und die Batterie ungefüllt verschickt wird. Daher kann man sicher sein, dass man hier dann auch wirklich auch die abgebildete Batterie mit Schraubstopfen bekommt.

    Jetzt hab ich erst mal 2 Stück drin ...und auch die sollten dann ja auch ein paar Jahre halten.

  • Kabelquerschnitt.

    Wenn vielleicht 7 Meter Versorgungsleitung richtung aufbaubatterie gehen den sind ja bei den meisten Fahrzeugen auch wieder 7 Meter Masseleitung nach vorne ? Währen dann eigentlich 14 Meter gesammt ? Denke unsere Fahrzeuge haben hinten keine Massepunkte?. Da wird eine Versorgungsleitung schnell sehr lang ?

    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler ?

    Gruß Martin

  • Nein, ist korrekt, wenn da nicht über die Karosse gefahren wird dann sinds 14m Kabel. Und die ganzen Kontaktstellen sollte man auch nicht vergessen, auch die machen gut Widerstand.

    Bezüglich Karosse: Wäre hinten ein guter Massepunkt vorhanden dann wäre dieser der Leitung zu bevorzugen. Die Karosse hat quasi einen riesen Querschnitt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und noch eine (angelesene) Behauptung, die durch Wiederholen nicht richtiger wird. Von den Herstellern wird eine temperaturabhängige maximal zulässige Ladeschlussspannung spezifiziert (bei AGM im Bereich von 14,8V), die nicht überschritten werden darf. Voll geladen bekommst du jede Batterie mit einer Ladespannung über der Ladeerhaltungsspannung, dauert nur entsprechend länger. Ganze Heerscharen von PKWs mit Start/Stop und AGM-Starterbatterien erfreuen seit Jahren ohne Booster bzw. A2B Regler ihre Besitzer und das (meistens) ohne Probleme ;).

    Gruß Manfred

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu, höre auch immer wieder das die Aufbauakkus durch schnelles laden zerstört werden bzw. stark in der Lebenserwartung gemindert werden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: