In den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder darüber geärgert, dass die beiden Innenraumbatterien meines Ducato 230, auch nach dem Einbau einer 120A Lichtmaschine, während der Fahrt nicht ausreichend geladen wurden.
Das Problem bei vielen Aufbauherstellern ist, dass diese an einer Verteilung vorne im Motorraum hinter der Batterie den Strom für den kompletten Innenraum inkl. Ladestrom für die Innenraumbaterien abgreifen. Leider meist nur mit einem sehr dünnen Kabel.
Nur die Starterbatterie ist über ein ausreichend dimensioniertes Kabel mit der Lichtmaschine verbunden. Wenn die Starterbatterie "voll" ist reduziert der Fiat Lichtmaschinenregler die Ladeleistung ..egal wie voll die Innenraumbatterien sind.
Es gibt zwei Wege hier Abhilfe zu schaffen. Die Preisgünstigere Variante ist ein sogenannter Batterie Booster, welcher an die Starterbatterie angeschlossen wird, dieser einfach gesagt Strom entnimmt und mit diesem Strom die Inneraumbatterien lädt.
Der aus meiner Sicht bessere, aber auch technisch und von der Installation her etwas aufwändigere Weg ist der Einbau eines A2B (Alternator-to-Battery) Ladereglers. Dieser Laderegler wird direkt mit der Lichtmaschine verbunden. Hierfür muss man ein 25mm² Kabel ( Starthilfekabel ) von der Klemme hinter der Batterie wo das Kabel von der Lichtmaschine ankommt bis zum Montageort des neuen Reglers legen.
Das Kabel welches bisher von dort zur Batterie ging habe ich auf einem Sicherungshalter mit einer 175A Sicherung aufgelegt und dann ein 16mm² Kabel von dort zum neuen Laderegler verbaut. Ein weiteres 16mm² Kabel verbindet nun die Innenraumbatterien mit dem neuen Laderegler.
Dieser Laderegler "gaukelt" nun der Lichtmaschine vor, dass die Batterie noch nicht voll ist, so dass die Lichtmaschine mit voller Leistung arbeitet. Mit dem Ladestrom wird nun zwar immer noch vorrangig die Starterbatterie, aber auch die Innenraumbatterien optimal geladen. Man kann an dem Sterling Laderegler den Batterie Typ und damit die für diese Batterie optimale Ladekurve einstellen.
Als Zubehör bietet Sterling eine Fernbedienung mit Display für den Regler an. Diese liefert auf Wunsch Angaben über den Ladestrom welchen die Lichtmaschine produziert, sowie den Ladezustand der Batterien. Wird an der Lichtmaschine und der Batterie ein entsprechender Sensor montiert, kann man dort nicht nur die Temperaur des Reglers, sondern auch die Temperatur von Batterie und Lichtmaschine ablesen.
Wer Interesse hat kann mich gerne für weitere Informationen kontaktieren.