Ich möchte meine beiden 2 * 95Ah AGM Akkus gegen eine LiFePO4-125Ah
in der Bucht habe ich diese gefunden
Hat jemand zufällig diese Akkus verbaut?
Akku steht unterm Beifahrersitz, also auch im Winter warm genug
Ich möchte meine beiden 2 * 95Ah AGM Akkus gegen eine LiFePO4-125Ah
in der Bucht habe ich diese gefunden
Hat jemand zufällig diese Akkus verbaut?
Akku steht unterm Beifahrersitz, also auch im Winter warm genug
Hi Kurt
sieh dir mal den Bericht über die Super B 12V 160E-zc. An je nach Nutzungfür Freisteher unglaubliche Leistung aber auch im Preis
Es gibt ein YouTube Video von DNS l lo loh lohn lohnt mal rein zu sehen
Paul
Schau mal da.https://www.nothnagel-marine.de/
Da habe ich meine 400ah komplett installiert her
Ich hab meine LiFeYPO4 aus Winston-Zellen mit aktiven Balancern von ECS selbst gebaut. Ist kein Hexenwwerk, macht Spaß und ist deutlich günstiger...
Ich hab meine LiFeYPO4 aus Winston-Zellen mit aktiven Balancern von ECS selbst gebaut. Ist kein Hexenwwerk, macht Spaß und ist deutlich günstiger...
Was heisst deutlich günstiger dann am Ende ?
Man könnte ja auch in Tschechien bestellen, wo ist das Problem.
Ok, wäre ja eine > 50% Ersparnis plus den Spass am Basteln
Ist es denn wirklich so einfach?
Die LifePo AKKUs kann ich einfach anstatt der aktuellen AGMs anschliessen. Vielleicht später noch ein anderes Ladegerät als den EBL.
Für die DIY Lösung muss ich mich erstmal durch die diversen Anleitungen lesen
Würde ich auch ggf. auch in Tschechien bestellen
Ich habe bei Nothnagel ein Komplett Set gefunden allerdings nicht billig (1445€) dafür mit Y, brauche ich nicht.
- 4 x Winston 100AHA Zellen Initialgeladen u. als 4S Pack Umreift
warum 4?
- 3 x Polverbinder inkl. Edelstahlschrauben u. U-Scheiben
- 4 x Balancer / Lastmodule epoxy vergossen, max. 2A, keine starke Erwärmung mit Sicherheitsschleife zur Überwachung von Über- und Unterspannung jeder einzelnen Zelle mit Federkontakten zur Werkzeuglosen Montage
- 3 x Temperatursensor zur Temperaturüberwachung
- 1 x Sicherheits-Trenn-Relais max. 250A , standby Verbrauch 1,5mA, mit Sonderprogrammierung für diese Zellprints !!
? Sonderprogrammierung
- 1 x Kabelsatz komplett Vormontiert mit Ringkabelschuhen, Aderendhülsen u. Feinsicherungshalter
- 1 x Feinsicherung für Überwachungs-Signalweg über die Balancer / Überwachungsmodule
- 1 x Hauptsicherung 250A mit Sicherungshalter
+ vermutlich auch ein Überwachungsdisplay?
BMS?
Danke erstmal für die Denkanstöße, da muss ich mich wohl ein wenig weitereinlesen.
Wenn ich mich für die Bastelarbeit entscheiden würde käme ich auch auf > 1000€ bei 130Ah , ist mir aber zu tricky.
Bei CS-Batteries habe ich eine LifePo4 120Ah für 890€ gefunden.
Jetzt habe ich gelesen das für den Betrieb im Womo eine e-Zulassumg für den BMS benötigt wird.
Ist das so?
Mal CS fragen ob ihr Akku eine Zulassung hat
- 4 x Winston 100AHA Zellen Initialgeladen u. als 4S Pack Umreift
warum 4?
Weil 4x3=12 ist.
Warum brauchst Du kein ‚Y‘?
Ich würd immer wieder aktive Balancer nehmen. Ich hab bisher weder OVP noch LVP bebraucht - die Zellsrift liegt immer unter 0,01A.
Hallo,
welche Bautgruppen hast du von ECS verbaut ?
Gruß Matthias
Ich hab den Green Controller (den Vorgänger vom GC75/40OF), 4x LiPro1-6 Active, je einen Stromsensor zur Stromerfassung in den Akku und raus, sowie das Kabel zur Überwachung und Programmierung des Ganzen via USB>Laptop.
Weil 4x3=12 ist.
Warum brauchst Du kein ‚Y‘?
Ich würd immer wieder aktive Balancer nehmen. Ich hab bisher weder OVP noch LVP bebraucht - die Zellsrift liegt immer unter 0,01A.
Klar wenn man weiß das eine Zelle ca. 3V hat ist es klar.
Kein Y, weil im Innenraum die Temperatur nicht unter 0 Grad fallen wird wenn der Akku benötigt wird.
aktive Balancer? Soweit bin ich mit meiner Recherche noch nicht gekommen
Das wären dann
BMS -LiPro1-6 Active - 90€
Laderegler -greenController 140 / 30 GSM - 479€
Winston Zellen - 4 * 170€ - 680€
100Ah LiFeYPO4 - ca. 1250€
Danke, sicherlich kein schlechter Deal, wenn man eine Beschäftigung sucht und genug Ahnung hat.
Aber ich habe auch noch andere Baustellen und denke ich bleibe bei der LifePo4 120Ah für 890€
Ich habe einige Anleitung durchgeschaut, von den Fachbegriffen und Vorraussetzungen mal abgesehen fehlt mir z.B.
die Info wie bekomme ich meinen EBL an die LiFePo, macht das überhaupt Sinn oder doch besser eigenes Ladegerät (Kosten und Platz)
oder meinen SolarModul
+ Konfigurieren von Kabeln mit welchen Stärken zum EBL etc.
Ich denke das artet dann im Winter auf dem Hof zu Frostfingern und erhöhten Kaffekonsum aus.
Jetzt habe ich meine neue LifePo4 Batterie bekommen.
-Einfach Austauschen - ja klar
Ich wollte schlau sein und dacht mir: schraubst du die Drehkonsole samt Sitz aus.
Aber sieht aus als wenn da eine Schraube festgeschweißt wurde.
Ok, alles wieder zusammengeschraubt.
Wie bekomme ich da am besten die alten Batterien raus?
Hinten passen die Batterien nicht durch vorne ist ein Bech mit einer Sicherung davor.
gibt es da einen Trick?
Vielleicht ist es nur ein Zentrierbolzen zum leichteren Einbau. Alle Schrauben raus und ausprobieren.
Mmmh, ok ich dachte ich hätte alle Schrauben raus, aber dann schraube ich doch den Sitz vorher ab.
Danke
Ich denke ich habe die Lösung hier gefunden
So Sitz ist ab, alle Schrauben plus 2 Muttern von unten und der Anschlagbolzen ist auch noch zu lösen.
Batterien ausgebaut, natürlich ist die Öse an den Kabel zu klein, wie löse ich das jetzt?
Mal schauen ob ich das selber crimpen kann aufbohren ist sicher keine gute Idee, aber vielleicht übergangsweise?
Beim Bild oben sieht man die Sicherung, 50Ah, lass ich die einfach drinne oder gibt es da eine bessere Lösung.
Die neue Lion hat 120Ah.
Hallo Kurt,
die Sicherung ist hauptsächlich für die Leitung, nicht für die Batterie.
Also drinne lassen, obwohl, zum Arbeiten nimmt man sie eigentlich raus
Freundlich grüßt
Bernd
Ah, OK, Danke,
Mit einer Rohrzange 10mm2 gecrimpt, naja, mal anständiges Werkzeug suchen, was benutzt ihr den so?