12V Steckverbindungen

  • Hallo zusammen,

    auf der suche nach einer zuverlässigen Steckverbindung für meine Beatmung-Maschine 12V bin ich auf folgende Steckverbindungen gestoßen ...

    z.B. 12V 2Polig 20A

    HTB1GY5XB7CWBuNjy0Faq6xUlXXaU.jpg

    bei Interesse siehe hier

  • Habe mir welche bestellt und werde es probieren, für meine Beatmungsmaschine benötige ich 3 Pole und Max 8A.

    Für meine Kaffee Maschine benötige ich eine Steckverbindung die über einen Zeitraum von 30min 17A ab kann, da nehme ich 4 Pole, also für plus und minus je doppelte Kontakte

  • 1700 Steckvorgänge, das ist mal überhaupt nichts. Gerade für Dinge die man tagsüber im Schrank verstaut, da hast du dann zwei Steckvorgänge am Tag. Die 1700 sind schnell weg und ich bin mir sicher dass nach der Hälfte der Übergangswiderstand schon steigt. Bezüglich "heiß" stecken steht da auch nichts, bin mir relativ sicher dass die nur kalt gesteckt werden dürfen, also ohne anliegende Spannung. Wobei das u.U gar keine Rolle spielt für dich.

    In diesem Fall würde ich persönlich von Chinakrachern absehen und Richtung PowerCon / Speakon schielen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Codierung für 12V

    Was meinst du damit?

    Powercon ist prinzipiell für 230V gedacht, sollte für deinen Einsatzzweck jedoch zu gebrauchen sein. Und >5000 Steckzyklen ist schon eine andere Hausnummer. (Habe jetzt nur beim True1 nachgeschaut.)

    der "normale" Powercon kann glaube ich noch mehr Strom ab, aber der ist nicht heiß steckbar und "nur" IP20.

    Wie wäre es mit den klassichen XLR Steckern? Robust, günstig, mehrpolig. Kann man auch viel mit machen. (Wenn deine Geräte alle einen Ein-Schalter haben sehe ich auch kein Problem beim stecken unter Spannung. Solange klein Strom fließt gibts auch keinen Funken. Also stecken und dann anschalten.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bis16 A zb. die din 14690 stecker Schweineteuer, aber Feuerwehrnorm din14...).

    Halten ewig, vorher zerlegt sich das Kabel...

    anschauen

    Alternativ die hotline 112 benutzen dann kommen die Kameraden und Du kannst den live ansehen ? wird aber ne teure Vorführung...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Halten ewig, vorher zerlegt sich das Kabel...

    Schweinenasen.... Aber der Preis ist auch knackig....

    Neutrik NL4FX Speakon Stecker und Buchsen sind bei 3-5€

    Die von Ralf verlinkten liegen zweipolig bei 7€ plus 6 Wochen Versand.

    Herstellungsqualität fraglich. 1700 Steckvorgänge sind ziemlich knapp.

    Übrigens können die Speakon 30A pro Kontakt ab. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    1700 Steckvorgänge sind ziemlich knapp.

    ich weiß ja nicht was Ihr mit dem Stecker macht ... ich bräuchte den nur 1x pro Tag rein und wieder raus stecken,

    den für die Kaffee-Maschine nur wenn ich die mal abnehme ....

    Bei der Kaffee-Maschine verwende ich derzeit einen Zigaretten-Anzünder mit Keramik und einen 25A Stecker,

    wird schon ordentlich warm, da nur die spitze Nase vorn Kontakt hat ... ich werde es probieren ...

    Für meine CPAP habe ich derzeit eine 12mm Bord-Steckdose ... ist mir aber zu wackelig, deswegen auch den Stecker mit Dreh-Arretierung

    Zitat

    Neutrik NL4FX Speakon Stecker und Buchsen sind bei 3-5€

    dann muss ich immer die nachgemachter erwischt haben,

    waren zu Teil von minderer Qualität ...

  • Für meine CPAP-Maschine habe den neuen Stecker an dem von mir verwendeten 12V-Adapter montiert

    und auch schon mit Luftbefeuchter (4-6 A) über mehrere Nächte getestet, die Steckverbindung ist zuverlässig.

    Anders als der 12V Board Stecker, kann der nur durch eine Drehbewegung, aus der Buchse entfernt werden

    und gibt mir so mehr Sicherheit bei der Verwendung des CPAP-Gerätes ...

  • habe nun auch meine 12v Kaffeemaschien mit dem Stecker ausgesrattet, bleibt im Betrieb kalt , der zu vor verwendete Zigaretten Anzünder passende Stecker wurde nicht unerheblich warm die Maschine zieht um die 15A