Funk Batterie Computer

  • Hallo,

    in dem Beitrag von FeuerRing "Vorstellung" ist ja die Rede von dem Chinesischen Funk Batterie Computer. Da hier wahrscheinlich mehrere Interessenten sind, dachte ich, ich mache ein eigenes Thema auf. Ich habe mir jetzt mal den 50 A geholt, welcher heute schon gekommen ist (12 Tage nur).
    Jetzt vorab mal eine kleine Frage zum Einbau. Dieser gehört ja grad an den Masse Anschluss der Aufbau Batterie, oder?

    Gruß, Alex

  • @Nobody—2003

    Kannst du mal bitte einen Link geben wo man das bekommt?

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Kannst du mal bitte einen Link geben wo man das bekomm


    Schau Mal in Ralfs Vorstellung. Letzte oder vorletzte Seite, da ist alles zu finden.

    Ich wäre ja für hier her Verschieben

    Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, Alex

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich finde Ralfs Vorstellung
    Habe schon nach Namen gesucht

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • @ rita111

    Ich habe diesen gekauft: Link


    @ FeuerRing und Sebbi

    Die Anleitung ist doch ein wenig Tricky für mich. Wäre es möglich kurz zu sagen wie es angeschlossen wird?

    Vielen Dank, Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (15. August 2017 um 21:51)

  • Ich finde Ralfs Vorstellung


    Ralf ist Feuerring. Hat oben gepostet, seine Vorstellung hängt an seiner Signatur an.
    Hier gehts los: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…2507#post662507

    @Alex: Ich hab mich mit dem Ding noch nicht beschäftigt. Aber es ist kein idiotensicherer Votronic, soviel ist sicher. :) Und die Chinaübersetzung ist mal wieder klasse. :thumbdown:
    So wie ich das sehe gibt es da zusätzlich am Shunt noch einen Relais Ausgang. Ansonsten lese ich da auf der Platine Vin, das wird wohl das wichtigste sein, neben dem Strom durch den Shunt.

    Jetzt mal ohne Peng, äh Gewähr:
    Vin: Spannungsversorgung für den Shunt. Direkt von der Batterie das Plus abnehmen und extra absichern. (Direkt an der Batt.) Nicht von einer stromführenden Leitung abnehmen, da hier bei hohen Strömen etwas abfällt und du Messfehler bekommst.. (Deshalb 3-Leiter Messung.)
    Am dicken Shunt gehts links rein und rechts raus.

    /Edit: Mehr würde ich erstmal nicht anschließen, als den Shunt und Vin+. Kannst das ja erstmal mit einer Birne und einer alten Autobatterie testen.


    Was vext kann hab ich noch nicht kapiert, der Relaikontakt kann mit allem möglichen belegt werden.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Vielen Dank schon mal.

    Mal vorne weg, wenn das Teil vor mir liegt, die klemmen mit Vin+ und Vin- links? + und - dann anschließen und Separat absichern? Also dann links rein und rechts raus? Dann mit den Jumper versteh ich auch nicht ganz. Hab ja 12 V. Und die Schreiben 0-120V auf 3W und 10-120V auf 2W. Was wäre Ratsam?

    Die beigefügte Anleitung ist zwar in Graustufen aber in den Anschluss Schemas ist die Blaue Batterie mit "Load" und die Rote mit "Power Supply" bezeichnet. Ansonsten ist diese Identisch.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also der Jumper W2 / W3 ist zum umstellen der Versorgung von VIN auf extern ...

    mache mal eine Zeichnung :

    es gibt zwei Möglichkeiten das Bedien-Panel an den Shunt anzuschließen:

    über das USB-Kabel, was aber kein USB ist, sondern eine RS485 mit USB-Stecker !!!
    da gibt es dann aber das Problem das die Vin(+) Leitung auch mit diesem belastet wird und die Spannung dann je nach verwendetet Querschnitt leicht zu wenig anzeigt,

    deswegen auch der Vext(+) zum zusätzlichen versorgen (W3-Brücke) und über Vin(+) wird dann nur noch die Spannung gemessen ...

    oder das Bedien-Panel verbindet man über Funk, dann muss dieses aber separat irgendwo an 12V angeschlossen werden ... dann aber OHNE diese USB-Verbindung !!!


    GANZ WICHTIG ... an dem MINUS der Aufbau-Batt darf dann nur der SHUNT angeschlossen sein, jeder andere Anschluss verfälscht die Messung !!!

  • sollte die Anzeige mit dem Laden / Entladen vertauscht sein ...

    braucht man nur die beinen Minus-Klemmen am Shunt tauschen ... glaube aber nicht das diese der Fall ist ?(

  • Vielen Dank für die Erklärung. Hier kurz von mir zusammengefasst:

    - Plus Batterie auf Sicherung auf Vin (+)
    - Minus Batterie direkt auf den Shunt links und alle anderen Kabel rechts drauf


    - Bei Funk Jumper auf W2, Bedienteil separat an Strom anschließen

    - Bei "USB" Jumper auf W3

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    - Bei Funk Jumper auf W2, Bedienteil separat an Strom anschließen
    - Bei "USB" Jumper auf W3

    W2 hat nur den Nachteil das Versorgung und Messung über eine Leitung / Sicherung läuft und immer eine gewisse Fehlmessung hat ...

    Zum ausprobieren würde ich W2 nehmen und schauen wie groß die Abweichung ist (mV) ... wenn es Dich stört dann auf W3 und separater (+) Leitung umsteigen ... zum testen reicht W2


    Zitat

    - Plus Batterie auf Sicherung auf Vin (+)

    Ja genau

    Zitat

    - Minus Batterie direkt auf den Shunt links und alle anderen Kabel rechts drauf

    Ja aber ... ich würde eine Kupfer-schiene nehmen und da alle Masse-Leitungen sammeln und dann mit einem Kabel an die rechte Klemme des Shunt gehen ...

    Die Widerstände (Shunt) sollte man mit Vorsicht verwenden, all zu viel Drehmoment kann die verbiegen und den Wert verfälschen ...

  • Im Moment habe ich glaube ich einen Denkfehler.

    Die Aufbaubatterie und der Shunt sitzen bei mir unter der Seitensitzgruppe. Hinter der Batterie sitzt ein Sicherunsverteiler. Hier ziehe ich ein Kabel auf Vin (+).

    Den Funk Empfänger möchte ich über die Aufbautüre neben das Control Panel des EBL hängen. Hier wollte ich auch den Strom abgreifen. Da es technisch nicht so einfach geht ein Kabel zu legen soll es per Funk laufen. Wäre in dem Fall W2 oder W3 besser um weniger Abweichungen zu haben?

    Gruß, Alex

    Edit: habe gerade die anderen Schaltpläne gesehen. Wenn ich richtig liege müsste ich eigentlich nur zwei Kabel von Plus der Batterie Über jeweils eine Sicherung auf Vin + und Vex + legen und den Jumper auf W3.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (16. August 2017 um 00:37)

  • Zitat

    Wäre in dem Fall W2 oder W3 besser um weniger Abweichungen zu haben?

    W3 und eine extra (+) Leitung mit Sicherung ist immer besser aber auch aufwendiger,

    glaube nicht das man den Spannungsabfall auf der Vin(+) Leitung ( W2-Mode ) groß mit bekommt ...

    Meine Teile sind leider noch nicht aus China da, sonst würde ich es nach messen ...

    Zitat

    Hier wollte ich auch den Strom abgreifen

    deswegen haben wir ja auch Funk-Teile bestellt :thumbup:

  • So, ich habe es mal eingebaut.

    Ich habe ein 10 mm² genommen und bin von der Batterie auf den Shunt. Von Shunt bin ich dann auf die alten Kabel gefahren. Hab dabei ein neues 10 mm² Kabel gemacht als Brücke und Verlängerung.
    Bezüglich Anschluss: Ich habe vom Sicherungskasten zwei Leitungen mit zwei Flachsicherungen verlegt. Dabei eine auf Vin + und die zweite auf Vex +. Beide erst mal mit 5A abgesichert. Ist das ok oder eher schwächer machen? Ich hoffe es stimmt jetzt so.
    Zum testen habe ich das Display per USB angeschlossen. Funktionierte soweit. Ich glaube aber ich hab den Shunt falsch herum angeschlossen. Wenn das Ladegerät angeht zeigt er "CHG" an aber dahinter mit "-00.037 AH"

    Gruß, Alex

  • Zitat

    Wenn das Ladegerät angeht zeigt er "CHG" an aber dahinter mit "-00.037 AH"

    CHG = Charge ... ist doch OK ...
    (+) = aus dem Akku
    (-) = in den Akku

    wichtig das die Akku Kapazität richtig gezählt wird ...

  • @FeuerRing

    Stimmt es so mit den Anschlüssen? Zwei Sicherungen, zwei Kabel und Jumper auf W3? Wie viel Ampere sollte ich Absichern? Reichen 5A? Ich hab auch Flachsicherungen mit 1,2,3 und 4 A.

    Hab mich mal ein bisschen durch das Menü geklickt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das Display Zurücksetzen auf 100% wenn die Batterie voll aufgeladen ist. Dann sollte alles richtig gemessen werden. Welche Batterie Kapazität gebe ich am besten an? Meine Batterie hat: 120 AH C100, 100 AH C20 und 80 AH C5.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de