Druckdose Wastegate

  • Moin,

    irgendwas ist immer.

    Wollte gerade mal schauen warum meine Öldruckleuchte nichts von sich gibt, kein Kabel dran und auch weit und breit keines zu finden, na gut.

    Und weil ich gerade schon drunter lag dachte ich mir schraubst mal ein wenig den Ladedruck hoch, von aktuell knapp 0,8 auf vlt 0,9. Kaum das ich den Schlüssel auf die Kontermutter angesetzt und ein wenig Druck drauf gegeben habe sprang der Mitnehmer aus dem Hebel vom Wastegate.

    Weil das ein gefummel unter dem Auto ist und ich morgen eine Runde durch Hedwig-Holzbein drehen wollte dachte ich mir das ich das Wastegate einfach mit einem Stück Draht festsetze und nach Ladedruckmesser fahre, kurze Probefahrt, kein Ladedruck, keine Leistung aber viel Rauch.

    Draht entfernt, das Wastegate ist frei, der selbe selbe Effekt.

    Hat jemand eine Idee wie ich morgen doch noch zu meiner Rundfahrt komme?

  • Hallo,

    Dir ist nur die Stange aus dem hebel vom Wastegate raus gerutscht? Wenn du das mit einem Draht richtig fest nach links spannst muss das Ventil zu sein. Hast du es in die falsche Richtung gespannt? Wäre jetzt das einzige was mir einfällt. Ladedruck von viel mehr als 1 bar wird dir die Zylinderkopfdichtung übel nehmen.

    Gruß

    Rainer

  • Ja, ist nur die Stange rausgerutscht. Habe den Hebel nach links (in Fahrtrichtung) mit einem Draht fixiert, Ergebniss siehe oben.

  • Moin moin

    Ich hatte ja im anderen Thema schon gesagt dass ich 1bar turbo druck fahre.

    Das sollte der ist wert der Dose sein.

    Wenn die Dose schon ab 0.8bar öffnet, dann wäre es doch möglich, daß die Druckdose evtl einen Schaden hat?

    Gruß Sven

  • Zum fixieren wurde ja schon alles gesagt.

    Wenn das WG blockiert ist fährt es sich sehr anstrengend. Hab das auch mal probiert weil ich wissen wollte was der Lader noch drauf hat. Ist mal interessant. Falls du nicht mehr über 1bar kommst wenn blockiert ist dann hängt eventuell Ruß an Deckel des WG. Wenn du die Stange schon runter hast dann kannst du mal etwas "klappern" und die Mechanik wieder gangbar machen. Muss hart anschlagen auf beiden Seiten und sehr leichtgängig sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Problem gelöst.

    Der Fehler lag, wie so häufg, zwischen dem Kopfhörer.

    Ich habe diesmal den Draht mit der Zange und nicht nur mit der Hand verdrillt. Siehe da, schon im Stand bei kurzen Gasstößen zuckte der Zeiger.

    Probleme mit zu hohem Druck habe ich nicht, selbst auf der Rampe zur Kanalhochbrücke bei 110 nur 0,9 Bar Ladedruck.

    Werde die Dose aber nach einer Überprüfung trotzdem wieder einbauen.

    Danke an die Tipgeber :wink

  • Wenn der Lader nur noch 0,9 bar bringt trotz blockiertem WG, dann schließt selbiges nicht mehr sauber oder dein Turbo ist am ableben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • dann schließt selbiges nicht mehr sauber oder dein Turbo ist am ableben

    Solange er die noch bringt mache ich mir keine Sorgen. Wenn er abgelebt hat muß halt ein anderer rein, solange sind das noch ungelegte Eier.

  • Das Wastegate schlackert lustig hin und her. Die Leistung reicht, mehr als 0,9 Bar hätte ich eh nicht eingestellt.

    Die 0,8 Bar mit Druckdose bringt er auch schon seit ich ihn habe.

  • Heute hat mich meine Nachlässigkeit erwischt, den Draht hatte ich durch eine Feder ersetzt bis ich das Teil heile gemacht habe.

    Meine LED-Bastelei hat mich das Problem vergessen lassen und heute kam die Rache, wenn auch nur als Warnung, der Lader bringt mit der Feder mehr als 1,2 Bar. Als ich ein Moment nicht aufmerksam war stieg der Ladedruck auf ca. 1,2 Bar und auf einmal patschte es kurz und der Ladedruck ging auf unter 0 die Leistung auch.

    Es war nur der Schlauch zum Ladeluftkühler der abgerutscht war.

    Sebbi : Ja es ist sehr anstrengend ohne Wastegate zu fahren, wenn die die 3Wochen Urlaub rum sind kommt das Ding wieder rein.

    Bis dahin habe ich aber gelernt das Gaspedal wie ein rohes Ei zu bedienen, der Spritverbrauch wirds mir zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (1. Oktober 2018 um 23:05)

  • Mit dem Fuß den Druck zu regeln ist Mist und es fehlt massiv Leistung.

    Hatte das auf der Heimfahrt. Mein Turbo meinte irgendwann er hätte jetzt Lust etwas mehr Druck zu machen wie früher. Keine Ahnung ob am Wastegate eine Rußplatte abgefallen ist oder so irgendwas. War auf 0,8bar eingestellt und irgendwann sehe ich die Lampe aufblitzen. Anzeige sagte mehr als 0,85, und genau da kommt die Lampe.

    Problem ist dass du mit dem Fuß den Ladedruck über die Dieselmenge regulierst, also der Motor auch weniger Grundleistung bringt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist das Problem, da Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist und die Drehzahl durch den hohen Ladedruck arg begrenzt wird bin ich die Spassbremse für alle die hinter mir fahren.

    Vor allen hier in der Sächs.Schweiz mit den vielen Serpentinen auf denen man kaum überholen kann.