Ladedruck erhöhen

  • Erst mal ein dickes hallo in die Runde. Ich bin neu hier und irgendwie auch nur bedingt richtig hier. Ich fahre nämlich einen 2,5 Liter 92 PS Turbodiesel in einem Iveco Daily 1. Der wohl wohl auch als Fiat Grinta gehandelt. Das müsste also so ein Sofim 8140 Motor sein den ziemlich viele fahren. Mein Problem ist nun das folgende. Ich habe neulich eine Ladedruckanzeige eingebaut und danach festgestellt das mein maximalerer Ladedruck bei knapp unter 0,5 bar liegt. Das mir so eine nachgerüstete Anzeige keine Laborwerte liefert ist mir klar und vielleicht habe ich ja auch beim anschließen was falsch gemacht. Wenn denn nun aber die Werte plausibel sind so würde ich doch gerne meinen Ladedruck geringfügig erhöhen. Ziel ist nicht top-Speed, der liegt bei mir bei 95kmh, sondern etwas bessere klettereigenschaften. In diversen Handbüchern habe ich auch schon Anleitungen gefunden. Hier gibt es ein Gestänge an der druckdose zum einstellen. Bloß bei meinem Turbo finde ich sowas nicht. Kann ich überhaupt bei meinem Turbo was einstellen? Ich hoffe ihr werdet aus meiner Erklärung nebst Bildern einigermaßen schlau. Ich Danke schon mal für eventuelle Antworten.

  • Ich fahre nämlich einen 2,5 Liter 92 PS Turbodiesel in einem Iveco Daily 1. Der wohl wohl auch als Fiat Grinta gehandelt. Das müsste also so ein Sofim 8140 Motor sein den ziemlich viele fahren. Mein Problem ist nun das folgende. Ziel ist nicht top-Speed, der liegt bei mir bei 95kmh, sondern etwas bessere klettereigenschaften.

    Moin,
    also wir haben auch nen Sofim 8144.21 mit 92 PS im 280er, aber TOP-Speed liegt jenseits 95. Mit wieviel Gewicht fährst Du denn rum ?
    Davon abgesehen wäre 8140 dann eigentlich 95 PS Version, modifizierte Version des 8140.61 dann.

  • Zum Gewicht und den fehlenden Angaben zu unserem Fahrzeug.
    Wir fahren einen Clou 570 mit Stockbetten. Das Gewicht müsste so irgendwas um die 3,8 Tonnen sein.
    Der angegebene Top Speed liegt bzw lag bei 105kmh. Laut dem Clou Forum kann ich den Ladedruckanzeiger einfach wie auf dem Bild anschließen. Was ich halt vermisse ist eine verstellmöglichkeit zur Ladedruckerhöhung.

  • Da Du nicht einmal ein gestängeloses Wastegate und dessen Möglichkeit der Druckregelung kennst und wenn ich mir Deine Laien-Bastelei so ansehe solltest Du auch die Finger von jeglicher Schrauberei an Deinem Fahrzeug lassen ;)

    So was gibts übrigens in jeder Aquaristik-Abteilung des Bau- oder Gartenmarktes:

  • Hallo,

    puuuh, ist ja wieder ein netter Ton hier ....

    Die Ladedruckanzeige kannst du durchaus an der Druckdose anschliessen. Jetzt stellt sich ja die Frage warum der Ladedruck so niedrig ist. Hier sehe ich folgende Möglichkeiten:
    1. Leitungen undicht --> mal hören ob irgendo was rauszischt
    2. Turbo defekt --> Mal die dicken Schläuche runter nehmen und prüfen ob die Welle Spiel hat und sich leicht drehen lässt
    3. Wastegate hängt -->
    Ich würde mal die 4 Schraube an dem Deckel abnehmen und einen Blick darunter werfen.

    Ich kenne es leider auch nur das am Wastegate ein Gestänge sitzt. Wenn dort keins von aussen zu sehen ist, wird von der Druckdose direkt eine Stange auf das Wastegate gehen. Vielleicht hilft uns ja auch Da Bäda weiter.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    ... wenn ich mir Deine Laien-Bastelei so ansehe solltest Du auch die Finger von jeglicher Schrauberei an Deinem Fahrzeug lassen


    Autsch ... 8|

  • Ich kenne es leider auch nur das am Wastegate ein Gestänge sitzt. Wenn dort keins von aussen zu sehen ist, wird von der Druckdose direkt eine Stange auf das Wastegate gehen. Vielleicht hilft uns ja auch Da Bäda weiter.

    Es gibt z.B. gestängelose Wastegates mit fester Druckeinstellung wie im Fall von oskar oder mit variabler Druckeinstellung per Federänderung:

    Vorteil von gestängelosen Wastegates:
    keine anfällige Gestängemechanik
    Nachteil:
    Hitzebeständige Bauweise nötig


  • Wir fahren einen Clou 570 mit Stockbetten. Das Gewicht müsste so irgendwas um die 3,8 Tonnen sein.
    Der angegebene Top Speed liegt bzw lag bei 105kmh.

    Nun gut bei über 3,5 Tonnen dürftest Du eh nur 100 fahren eigentlich, aber irgendwie denke ich das an dem Motor was nicht stimmt wenn wir mit 3 - 3,5 besser da stehen.
    Würde daher auch mal das was Rainer andenkt überschauen, ohne Turbo fährt man ja auch noch irgendwie nur halt viel entspannter.

    Da Du nicht einmal ein gestängeloses Wastegate und dessen Möglichkeit der Druckregelung kennst und wenn ich mir Deine Laien-Bastelei so ansehe solltest Du auch die Finger von jeglicher Schrauberei an Deinem Fahrzeug lassen ;)

    Er sucht doch nur Hilfe, dafür ist das Forum doch eigentlich da oder ist es mittlerweile nur noch für Auto-Professoren, die wer hat den größten unter sich noch aus machen müssen ? 8|

  • Hallo,
    Danke de beda für die Info. Man lernt immer was dazu.
    Bei der Dose sehe ich irgendwie keine Verschraubung. Da ich neugierig bin würde ich den Deckel runter nehmen.
    Gruß Rainer

  • Hallo,

    naja dann sieht man wenigstens schon mal das Ventil und kann sehen ob es schliesst.

    Dann würde ich den Schlauch von der Druckdose abziehen und dort einen Schlauch vom Kompressor ansetzen. Am Druckmindere langsam den Druck von 0 auf 1,5 hochdrehen. Jetzt müsste man schön sehen wie das Ventil öffnet.

    Irgendwie müsste man doch aber auch die Dose da abbekommen. Ist ja nicht ein Teil.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    Ich vermute, daß Dir irgendwo der Ladedruck abhaut. Ich kenne den Motor nicht, aber 0,5bar kommt mir verdächtig wenig vor. Weiss jemand wann das wastegate bei dem Motor öffnet?
    Also erstmal alle Schläuche durchsehen, ob irgendwo Risse sind. Der Ladeluftkühler ist auch ein Kandidat für Undichtigkeiten (falls er einen hat).
    Dann noch die Auspuffanlage auf freien Querschnitt prüfen, und der Auslasskrümmer sollte auch dicht sein.

    Wenn dann wieder ordentlich Ladedruck da ist ergibt sich das mit der Höchstgeschwindigkeit vermutlich fast von selbst :)

    Gruss, Helge

  • Die höchstgeschwindikeit ist auch getriebeabhängig , weiss über dem modelltyp nicht bescheid , aber drehzahlende ist drehzahlende , da ändert dann auch der ladedruck nix :prost

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Als Allererstes sollte mal in die Druckleitung zur Wastegatedose ein ordentlicher und auch wirklich dichter Anschluss für die Ladedruckanzeige eingebaut werden.
    Zur Ladedruckanzeige sollte dann am Besten ein Tecalan-Rohr und kein druck-nachgiebiger Schlauch gelegt werden.
    Dann ist am Besten mit ausgeladenem Fahrzeug ein schöner langer Berg zu suchen und da dann über den gesamten Drehzahlbereich zu beschleunigen.

    Falls man sich auf die Genauigkeit des Anzeigeinstrumentes wirklich verlassen kann sind hierbei die Drücke abzulesen.

  • hallo,

    warum murkst man erst am schlauch rum und fragt dann !!!!!! also da solltest du ein T-stück einbauen.ansonsten sieht mir das nicht gerade dicht aus.

    der Motor kann durchaus 92 PS haben.die gab es mit 92 und mit 95 PS.

    wenn die pumpe ladedruckgesteuert ist nimmt man den druck an der pumpe mit einer doppelten hohlschraube ab.

    dein modell ist ein 8140.21 gebaut 91. der ladedruck sollte ca 0,8 bis 0,9 bar betragen.gemessen im zweiten gang beim Vollgas beschleunigen. ladedruck sollte rasch ansteigen und max druck schnell erreicht sein.

    dose innen reinigen. ist alles gangbar oder nicht !!!!! Ansaugrohr am Turbo abschrauben und turborad auf spiel prüfen.

    grüsse
    franz

  • Also erstens mal habe ich ein T Stück eingebaut und anschließend mit Isolierband verschweißt. Das da was undicht ist schließe ich mal aus. Aktuell habe ich die Ladedruckanzeige vor dem ESP angeschlossen und siehe da hier liegen die Werte bei 1 Bar oder knapp darüber. Ich glaube mittlerweile das die erste Montage nur bedingt was taugt. Wenn die Druckdose nun zum Beispiel bei 0,5 Bar den Beipass öffnet so müsste doch auch meine Anzeige nie über den Wert hinaus kommen. Schade das man hier sehr schnell prügel für sein Nichtwissen bekommt ich dachte eigentlich dafür sind solche Foren da. Es gibt genug Dinge über die ich bestens Bescheid weiß nur würde ich mit jemanden der von mir was wissen will anders umgehen!

  • hallo,

    du hast sicherlich keine prügel bekommen.

    aber da wo du es eingebaut hast misst man keinen ladedruck.wenn du ihn an der esp angeschlossen hast passt es doch.den schlauch den du abgeschnitten hast erneuerst du am besten. dann hast du Fehlerquellen ausgeschaltet. wenn du etwa 1,0 bar hast passt es.
    du hast Probleme da dein Fahrzeug nicht schnell genug läuft.

    so , einer setzt sich innen rein und gibt Vollgas . Motor aus. ein anderer prüft aussen ob überhaupt Vollgas ankommt. also hat der hebel an der esp noch spiel nach vorne oder nicht ! deine esp ist in Fahrtrichtung links eingebaut.es kann durchaus sein das du den Bowdenzug nachstellen musst.klammer lösen und ein wenig nach hinten und klammer wieder aufstecken. es sollte aber ein wenig spiel verbleiben.
    ansonsten kann ich dir noch empfehleneinen LLK einzubauen und , ohne Werbung zu machen , mit einem federsatz die esp aufzurüsten. dann kommst du auch in etwa der 110 bis 115 PS marke hin.spätere modelle hatten dann die 116 PS Ausführung. ich glaube 2 oder drei jahre später.auf jeden fall ein jahr früher als fiat.

    es ist halt ein schweres grosses womo das unter schwäche leidet. aber nachhelfen kannst du ohne Probleme zu bekommen.

    wenn du mehr fragen hast bitte eine pn senden.

    grüsse
    franz

  • Den Einbauort habe ich der Anleitung entnommen und den Schlauch natürlich bereits gegen einen neuen ersetzt. Die ESP Feder habe ich schon geordert und werde diese auch bald einbauen lassen. Warum ich das nicht selber mache ist ganz einfach. Ich komme an die letzte Schraube nicht wirklich dran und mein schrauber soll eh ein paar Sachen machen bevor der tüv kommt. Einen Ladeluftkühler steht auch auf meiner haben wollen Liste aber erst einmal bin ich beruhigt das meine Werte vom Turbo nun plausibel sind. Für den LLK müsste ja erst mal der Turbo gedreht werden. Viel Aufwand also erst mal nur die Feder und dann mal schauen.Der limitierende Faktor für den top Speed ist sicher eine kurze Übersetzung. Es gibt durchaus Achsen die länger übersetzt sind und danach werde ich mal die Augen aufhalten.