Turbowarnlampe geht bei vollgas an fiat ducato 280 td und oelig

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir dazu was sagen?
    Bei Vollgas geht die Warnlampe an. Wenn ich dann etwas zurücknehme geht die Lampe wieder aus. Mit dem Womo kann ich cirka bergab mit Rückenwind und angelegte Ohren so 120 fahren. Auf der geraden ohne Warnlicht reicht es dann für cirka 100km/h. Ich habe am Turbo oel gefunden kann jedoch nicht genau sagen voher es kommt.

    Beim 290 gibt es hier ein Beitrag...aber ich weiss nicht ob der Turbo bzw der Motor hier der gleiche ist. Deswegen nochmal explizit die Frage für den 280.

    Danke im Voraus für helfende Tips. Ich werde sofort umsetzen und dann entsprechend Antworten :rolleyes:

  • Hello,

    ich bin der Meinung am Turbo 280er / 290er gibt es keine Sensoren. Falls die Lampe gelb ist könnte es die Warnung zum Luftfilter (zugesetzt) sein also zu hoher Unterdruck hinter dem Filter - das passt zum Volllastbetrieb.

    Meine Aussage bezieht sich auf FIAT.

    Grüße
    Jens

  • Moin,

    Gibt ein Warnlampe für den Turbo, geht bei 1Bar an.

    Da wird wohl das Wastegate festsitzen, erfreulicherweise im geschlossenen Zustand :klatsch
    oder der Schlauch zur Druckdose ist undicht oder Druckdose defekt oder einfach nur falsch eingestellt.

    Eine gewisse Menge Öl im Turbolader ist normal.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi, danke für das schnelle Feedback. Wo sitzt den dieses Wastegate Ventil? Im Part zwischen Krümmer und Turbo? Wie kann man es gangbar machen? Einfach mit mechanischer Einwirkung und Karamba?

    Danke

    Gruss

    Taucher

  • von unten hinter dem motor in fahrtrichtung gesehen rechts neben dem abgas/turbo schnecken dingens..

    enfach mit ner zange packen und hin und her bewegen bis es wieder passt.
    bei mir ging die warnleuchte auch an, hab diese dann aber ausgesteckt beim sensor. ich fuhr dann noch den ganzen sommer (2016) so durch, musste aber danach den turbo wechseln da sich das wastegate mit oel gefüllt hatte (der turbo lies leider zuviel oel durch)

    Braenzu