Die Aussage das eine agm nur bei 14,7v zu 100% voll wird ist nicht richtig. Die Ladenschluss-Spannung von einem bleiakku ist abhängig von dessen innere Temperatur, steigt diese sinkt die ladeschluss-spannung. Ein bleiakku wird auch mit 13,8v voll geladen, dauert nur entsprechend
Temperaturabhängigkeit stimmt.
Für die Normaltemperatur geben die Hersteller - wie bei meinen Vartas - 14,7 Volt an.
Sinkt die Temperatur so muss die Spannung sogar noch ansteigen. Gleiches passiert bei geringen Ladeströmen denn nicht nur die Außentemperatur ist interessant sondern auch die im Inneren.
Voll ist ein Akku, wenn er die größtmögliche Spannungsdifferenz zwischen den Platten hat, da er dann die höchste Kapazität hat - im Rahmen der Spezifikation.
Ein warmer Akku ist nicht voll da die Ladeschlussspannung zu gering ist.
Ein 14,7V AGM Akku wird mit 14,4V niemals voll bei Normtemperatur bzw. Kälte.
Das ist physikalisch unmöglich.
Wenn der Ladestrom des Akkus gegen Null geht bei zu geringer Ladespannung heißt das nur das man nicht mehr hinein bekommt. Diesen Zustand darf man aber nicht mit voll gleichsetzen denn die Nennkapazität ist nicht erreicht und kann nicht erreicht werden - der Strom ist ja Null.
Der Votronic Lader weiß das und hat deswegen einen Temperatursensor.