Solar

  • Die Aussage das eine agm nur bei 14,7v zu 100% voll wird ist nicht richtig. Die Ladenschluss-Spannung von einem bleiakku ist abhängig von dessen innere Temperatur, steigt diese sinkt die ladeschluss-spannung. Ein bleiakku wird auch mit 13,8v voll geladen, dauert nur entsprechend

    Temperaturabhängigkeit stimmt.

    Für die Normaltemperatur geben die Hersteller - wie bei meinen Vartas - 14,7 Volt an.

    Sinkt die Temperatur so muss die Spannung sogar noch ansteigen. Gleiches passiert bei geringen Ladeströmen denn nicht nur die Außentemperatur ist interessant sondern auch die im Inneren.

    Voll ist ein Akku, wenn er die größtmögliche Spannungsdifferenz zwischen den Platten hat, da er dann die höchste Kapazität hat - im Rahmen der Spezifikation.

    Ein warmer Akku ist nicht voll da die Ladeschlussspannung zu gering ist.

    Ein 14,7V AGM Akku wird mit 14,4V niemals voll bei Normtemperatur bzw. Kälte.

    Das ist physikalisch unmöglich.

    Wenn der Ladestrom des Akkus gegen Null geht bei zu geringer Ladespannung heißt das nur das man nicht mehr hinein bekommt. Diesen Zustand darf man aber nicht mit voll gleichsetzen denn die Nennkapazität ist nicht erreicht und kann nicht erreicht werden - der Strom ist ja Null.

    Der Votronic Lader weiß das und hat deswegen einen Temperatursensor.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zitat

    Sinkt die Temperatur so muss die Spannung sogar noch ansteigen.

    nicht muss / kann ... es geht doch bei den max Lade-Schluss-Spannung hauptsächlich darum den Akku nicht zum gasen zu bringen ...

    sobald ein Blei-Akku geladen wird und der sich dabei erwärmt, sinkt die Ladeschluss-Spannung bei normalen Außentemperaturen 20-25°C,

    schnell auf 14,4 und kleiner ... meist sind die Akkus auch noch so verbaut, das diese Ihre Wärme nur schlecht los werden ...

    kalte Blei-Akku sind in ihrer chemischen Reaktion wesentlich trägen beim entladen bzw. laden,

    möchte man da mit 1/10C oder höher laden, muss man die Spannung entsprechend nach oben anpassen ...

    Zitat

    Ein 14,7V AGM Akku wird mit 14,4V niemals voll bei Normtemperatur bzw. Kälte.

    Das ist physikalisch unmöglich.

    worauf basiert deine Aussage

  • Die Aussage sollte logisch sein.

    Ladung = Strom x Zeit

    Ladungsmenge ist abhängig von der Spannung.

    Nach deiner Theorie würde ein 12V Akku auch bei einer angelegten Spannung von 10V irgendwann voll werden und das ist Unsinn.

    Die Ladungsmenge wäre bei Ladeschluss deutlich kleiner.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (15. August 2018 um 10:28)

  • Nach deiner Theorie würde ein 12V Akku auch bei einer angelegten Spannung von 10V irgendwann voll werden und das ist Unsinn.

    Das ist auch nicht das was Ralf geschrieben hat und Recht hat er wenn er schreibt das die Ladeschlußspannung die Spannung ist bei der der Akku nicht ins Gasen kommt.

    Man kann einen Bleiakku auch mit 16V quälen (machen Schnellladegeräte und Starthilfen so) nur eben nicht lange.

    Die Zellspannung bei einem vollem Bleiakku beträgt 2,2V alles was darüber geht führt dem Akku Ladung zu, bei kleiner Differenz dauert es eben länger als bei einer großen.

    Das kann man wunderbar sehen wenn man einen nassen Bleiakku mit einem Säureheber kontrolliert.

  • Stimmt im Prinzip.

    Nur gibt es irgendwann keine Differenz mehr. Somit ist die Ladungsmenge bei höherer Spannung größer. Also auch die Säuredichte. Der AGM muss aber in der Ladeschlussspannung höher angesiedelt werden. Das ist wichtig für den Ladungseintrag und hat erstmal nichts mit der Nennspannung der Zellen zu tun.

    Nachdem die Spannung erreicht wurde ist der Akku voll und die Spannung geht in der anschließenden Phase ruckzuck zurück.

    Die Lader schalten ja sehr zügig wieder runter, so das es nicht zum Gasen kommt.

    Last, not least ist der Akku ein Verschleißteil.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo zusammen,

    das Thema scheint die Elektrospezialisten anzuziehen wie der Honig die Wespen. Ich finde das super, allein, das Niveau ist hoch, und ich muss zugeben: für mich zu hoch. Ich bin eben kein Elektroniker und muss zugeben, nicht mehr mitzukommen.

    Vielleicht doch noch einmal meine ursprüngliche Frage und was ich aus den bisherherigen Antworten mitnehme:

    Es ging mir um die Frage, ob mein alter Regler die beiden relativ neuen AGM Batterien hinreichend lädt, oder ob ich einen neuen Regler brauche.

    Verstanden habe ich, das ein Mppt Regler das grundsätzlich besser kann, aber nur dann, wenn genügend Solar Wp zur verfügung steht, weil die Batterien länger geladen werden müssen.

    Hier ist leider der Platz auf dem Dach vollends ausgereizt und mehr als 100 Wp passt einfach nicht drauf. Ergo sind die AGM Batterien keine gute Wahl gewesen.

    Ich glaube ich benutzte das nun installierte System einfach weiter, bis die natürliche Lebensdauer der AGMs beendet ist und erwerbe dann passende Gel Batterien.

    Euch allen vielen Dank

    Hari

  • Ich glaube ich benutzte das nun installierte System einfach weiter, bis die natürliche Lebensdauer der AGMs beendet ist und erwerbe dann passende Gel Batterien.

    Mache ich ebenso, das Thema kann man auch verkopfen.

    Die Wissenschaftler hier müssen alles immer ins kleinste zerlegen dabei reden wir über 0,3V was an der Zelle 0,05V ausmacht davon geht keine AGM kaputt.