BMV-700 zeigt nicht richtig an

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Elektrik. Folgender Sachverhalt:

    In meinem Ducato habe ich 2 Batterien eingebaut. -Geladen werden Diese über ein Trennrelais, Landstrom und Solar. Dazu habe ich einen Ective 4 in 1 1500W Inverter eingebaut. Nun wollte ich die Batterieüberwachung prüfen. Das ist ein Victron BMV-700. Mein Problem ist nun, das der BMV zwar anzeigt wenn die Batterien während der Fahrt geladen werden, aber nicht den Ladestrom über Solar und Landstrom. Meines Erachtens müsste mit einen + "Wert" angezeigt werden dass die Batterien geladen werden.

    Was habe ich falsch angeschlossen? In dem Bild habe ich die Anschlüsse skizziert.

    Danke schon mal

    Gruß Geo

  • Die Regel ist ganz einfach: Alle Minuspole der Batterien verbinden und dann an den Mess Shunt. Alle weiteren Anschlüsse auf Minusseite sind nach dem Shunt!

    Es darf auf der negativen Seite nichts außer dem Shunt direkt mit den Batterien verbunden sein. Dadurch fließen alle Ströme, rein wie auch raus aus den Batterien immer nur den Messwiderstand.

    Auf der anderen Seite das gleiche mit der Hauptsicherung. Alle weiteren Anschlüsse nach der Sicherung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo und guten morgen,

    Der Shunt ist oben in der Skizze, mit den beiden Minuspolen. Ich habe nun das Minuskabel des Inverter auf die linke Seite des Shunt gelegt. Aber es funktioniert nicht. Der BMV zeigt nicht den eingehenden LadeStrom an. Ich blicke im Moment nicht mehr durch.

    Gruß Geo

  • Das ist ja auch falsch so. Deine Ladegeräte sind VOR dem Shunt angeschlossen. Alle Anschlüsse müssen HINTER den Shunt.

    Nochmal. Es ist NICHTS an den Minuspolen der Batterie angeschlossen außer der Shunt. Alle Ladegeräte (230V-Lader, Solarlader, Lichtmaschine) werden auf der anderen Seite des Shunts angeschlossen.

    Edit: Auch der Anschluss an die Karosse kommt natürlich erst nach dem Shunt. Das scheint soweit zu passen. Und genau da müssen die Minuspole der Ladegeräte auch hin.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Einen schönen guten Morgen@all,

    ich habe noch einmal meine Schaltung aufgezeichnet. Das Verhalten ist nun so:

    Die FB des Inverters zeigt an, das die Batt durch Solar aufgeladen werden. Heute Morgen hat die FB auch den Ladezustand wieder angezeigt.

    Der BMV-700 zeigt aber nicht an, das Ladestrom in die Batterien fliesst. Er zeigt nur an, das Strom entnommen wird. Ich habe den Kühlschrank

    vorgestern die ganze Nacht laufen lassen um Strom zu verbrauchen. Gestern habe ich den Kühlschrank ausgeschaltet. Die Batterien wurden durch

    Solar vollgeladen. Aber die Anzeige des BMV zeigt eine Kapazität von ca 80% an.

    Gruß Geo

  • So muss das aussehen.

    Und eigentlich müsste jetzt noch zwingend eine Hauptsicherung zwischen den Batterien und den Kabeln zu Trennrelais und Ladegerät sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Deine neue Zeichnung scheint korrekt zu sein. Wenn das wirklich so angeschlossen ist, weiß ich nicht warum dein Computer den Ladestrom nicht erfasst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zu spät - gelöscht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So muss das aussehen.

    Und eigentlich müsste jetzt noch zwingend eine Hauptsicherung zwischen den Batterien und den Kabeln zu Trennrelais und Ladegerät sein.

    Hallo,

    die Sicherungen sind da, sowohl vorne an der Starterbatterie, als auch zwischen Trennrelais und Batterie. Die Hauptsicherung liegt im Inverter.

    Ich habe die Sicherungen in der Zeichnung der Einfachheit weggelassen.

    Dadurch hoffte ich das es übersichtlicher bleibt.

    Gruß Geo

  • Hallo zusammen,

    hier nun mein Ergebnis:


    endlich, zeigt der BMV-700 nun korrekt an. Die Einstellung haben das Problem fast gelöst. Ich habe einige Szenarien durchgespielt.

    - Anfang hat der BMV nur die Ladung der Batterie über die Lichtmaschine korrekt angezeigt.

    - Durch die Änderung der Anschlüsse und Einstellungen hat der BMV auch den Landstrom korrekt angezeigt.

    - Das im Ective Inverter integrierte Solarladegerät wollte nicht erkannt werden.

    - Nachdem ich alles noch einmal alles ab- und angeschlossen kam ich drauf. Die Kabel der Solaranlage müssen zuletzt angeschlossen werden.

    - Nachdem das richtig gemacht wurde, funktioniert alles einwandfrei.


    Nebenbei habe ich auch festgestellt, das der Ective Inverter auch über Solar lädt, wenn er ausgeschaltet ist. Diese Information hatte ich nirgends gelesen.


    Also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe


    Gruß Geo

  • verstehe ich das richtig ? die Minusleitung von dem Solarregler muss auch hinter den Shunt geklemmt werden?