Starterbatterie plötzlich komplett leer und wird nicht aufgeladen

  • Moin!

    Brauche dringend Hilfe... bin seit 15 Tagen unterwegs, bisher elektrisch ohne Probleme.

    Gestern war auf einmal die Starterbatterie leer, obwohl ich mehrere Stunden gefahren bin, während der fahrt??? Während der fahrt Kühlschrank auf 12v in Betrieb, ebenso eine Kompressorkühlbox, sowie Fahrzeugbeleuchtung und Radio. Selber Zustand wie die 13 Tage davor, da noch ohne Auffäligkeiten. Am 230v Netz angeklemmt wird zuerst die Aufbau, dann die Starterbatterie geladen, jeweils beide bis circa 14v laut BC. Hab heute nach dem Laden über Nacht gemessen : Starterbatterie circa 13V, Aufbaubatterie 12,6V. Mit laufendem Motor direkt an der Starterbatterie gute 14,4V. Die Sicherungen, soweit ich sie gefunden habe (d+, 2A???) zumindest optisch schon mal geprüft. An der Lichtmaschine konnte ich so nichts etdecken, hatte die d+ in Verdacht, da gestern morgen Spur und Sturz eingestellt wurden. Heute wieder weitergefahren und das gleiche Spiel wieder... Habe vorhin 2V direkt an der Starterbatterie gemessen, die BC leuchtet nicht mal. Aufbaubatterie hat laut BC gute 12V. Jetzt, nach circa 3 1/2 h Ladung bei Landanschluß, hat die BC auch die Starterbatterie dazugeschaltet, hab jetzt nach BC auf beiden gut 14V anliege. Bordcontrol Calira 808, Evs Calira 20/30 ( glaube ich ) Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw was ich noch testen kann??? Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :klatsch

  • Hallo,

    es ist schon bekannt, dass im Sommer mehr Batterien sterben wie im Winter.

    Hohe Umgebungstemperaturen und heftig Power von der Lima und Solar geben einer nicht guten Batterie den Rest.

    Häufig zu wenig Flüssigkeit in der Batterie kommt dann dazu.

    Also die Batterie einem Belastungstest unterziehen.

    So wie ich es sehe muss der Akku ersetzt werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Kühlschrank, Fahrlicht, Radio und ev Lüftergebläse alles auf 12V. Da bleibt beim 290er nicht mehr viel Lima-leistung übrig zum aufladen der Batterien. Hatt der nicht auch eine 55A Lima wie der 280er. Ich würde in Zukunft Küli auf Gas und Fahrlicht nur wenn nötig, dann weden auch die Batterien aufgeladen.

    Gruß
    mowgli

  • Ist mir auch passiert! Allerdings war es mir neu, dass Hitze Batterien sogar schlimmer zusetzt als Kälte. Man lernt nie aus!

  • ... bei mir waren solch plötzliche Ausfälle meist ein Zellenschluss bei der Bat.. Das geht von heute auf morgen. Kohlen bei der Lima kündigen sich meist durch gelegentliches Aufblinken bei Ladeanzeige an.

    Michael

  • Moin!

    Erst einmal Danke für die Antworten...

    Kurt: 14,4V an der Batterie mit laufendem Motor

    mws: Zellenschluss wäre eine Möglichkeit, schaue gleich mal ob die Starter Batterie warm ist, hänge aktuell noch am Stromnetz.

    Gibt es beim 290er noch eine Sicherung in der B Säule auf der Beifahrerseite ???

    2 Mal editiert, zuletzt von UPHekuT600 (29. Juli 2018 um 10:11)

  • mit 14.4V bei laufendem Motor arbeitet die Lichtmaschine.

    Vermutlich ist die Starterbatterie leergekocht. Wenn man die Stopfen öffnen kann , destilliertes Wasser nachfüllen und nochmal aufladen.

    Dann geht sie vielleicht noch bis zum Winter.

    Sonst gleich neu.

  • Im Lademodus wird die Starterbatterie nicht heiß.

    Gemessen 12,93V, laut BC 14,3V

    Aufbaubatterie gemessen 14,43V, laut BC 14,3V

    Ich denke Zellenschluss scheint eher unwahrscheinlich...

  • Denke ich auch. Vielleicht war die Kombination Hitze-viel Verbrauch ausschlaggebend, dass die eventuell schon angeschlagene/nicht volle Batterie in die Knie ging.

    Der 290er hat wie der 280er nur eine 55A Lichtmaschine. Mir hat mal einer erzählt, dass er es mit seinem schaffen kann, die Batterien leer zu fahren, wenn dementsprechend Verbraucher eingeschaltet sind wie Kühli 12V, Licht, Heizungsgebläse, Radio mit eventuell aktivem Sub, vielleicht noch viel an der 12V Steckdose wie Kühlbox oder irgendwelche Geräte zum Laden, usw.. Das summiert sich ganz schön.

  • Update: Sie Starterbatterie war wohl doch nicht leer, habe wohl beim messen schlechten Kontakt gehabt!

    Bei Spannung unter 13V wird die parallel Schaltung getrennt, laut BC. Soweit ja i.O.

    Allerdings zeigt die BC für die Starterbatterie dann nichts mehr an, obwohl diese gemessen 12,95V hat.

    Gemessen nach dem laden, circa 1h Fahrt und anschließend circa 2h Standzeit.

    Könnte es dann an der EVS liegen? Hat die noch intern Sicherungen? Oder kann das auch durch schlechte Batterie Kontakte passieren, ist soweit alles fest & nich korrodiert

    Habe die Calira 30/12...

    P.S.: Hab den Kühli jetzt auf Gas laufen gelassen, nicht mehr auf 12V.

  • Hallo zusammen. Nun wieder zuhause und nochmal diverses probiert und gemessen...
    Es ist so, das die Aufbaubatterie nicht während der Fahrt aufgeladen wird von der Calira EVS 30/12 DS! Die 14,xV von der Lichtmaschine liegen an den Calira Eingängen an (26 & 27), auf den Ausgängen zur Aufbau Batterie jedoch nur 13,xV (16 & 17) also anscheinend nur die Batteriespannung selber.
    Kennt sich zufällig jemand etwas mit der Calira EVS aus, woran könnte es liegen?

    Die Streifensicherungen sowie Kontakte habe ich alle geprüft und sauber gemacht...

  • hallo

    hast du die spannung der bordbatterie bei laufenden motor gemessen? müsste dann auf ca. 13,8 v hochgehen.

    falls nicht, bau dir ein trennrelais ein . d+ und minus vom chassis auf relaisspule (85 / 86 ) und den dicken roten draht

    von starter batterie plus auf relais-kontakt 30 , von kontakt 87 dann mit dickem draht auf bordbatterie plus.

    (d+) liefert 12v sobald ladekontrolle ausgeht. dann schaltet das relais den ladestrom.

    hast du mal gemessen ob überhaupt spannung von der starterbatterie an calira ankommt?

    die sicherung dafür sitzt meistens in der nähe derselben.

    gruss

  • Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie ausschließlich von der Lichtmaschine geladen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann fehlt entweder das D+ Signal (Pin18 an der Calira, abgesichert mit 2A-Sicherung) zum Schalten des EVS-internen Batterie-Trenn-Relais oder das Trennrelais selbst im Calira ist defekt.

    Gruß Manfred

  • Laut der Beschreibung von Calira wird , wie schon erwähnt, die Aufbaubatterie bis 14,2 V geladen, dann wird die Fahrbatterie hinzugeschaltet.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hans, das ist die Funktion des Calira, wenn Landstrom (230V) anliegt, aber nicht die Funktion im Fahrbetrieb.

    Gruß Manfred