Solaranlage auf neustem Stand

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Würde gerne meine alte 95er Hymer Elektrik auf Stand bringen. Das wäre für mich ein Solar orientierter Aufbau.

    Also Alt:

    Neu

    Frage: der Ebl hängt mit Speziellen Steckern am 12V Netz. Die Stecker müssten ja wohl ab und dafür ein Sicherungsblock dran?! Aber es sind ja nur ein paar 12V Lampen und die Pumpe - meiner Meinung nach lässt sich das über eine Sicherung abwickeln. Kann ich alle Kabel am EBL zusammenfassen und ne dicke Sicherung dran machen. Mehr als 15Ampere sind das nie.

    Der Hybrid WR hat laut Beschreibung einstellbare Ladeparameter - ich bin mir aber nicht sicher ob ich meine 7S Liions da vernünftig versorgt werden.

    Hat jemand nie idee was ich mit dem Hymer Panel über der Tür machen soll? Ich hatte da gerne das Panel vom WR aber das ist halt fest an der Kiste.

    Bin für Input dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von christosser (1. August 2018 um 20:25)

  • @ christosser

    Sorry aber deine Schaltpläne sind nicht aussagekräftig und haben auch Fehler ...

    - Generator geht an (minus) ... dann ist dein Trennrelais (D+) am Starter-Akku (+) und nicht am Generator angeschlossen ...

    - EBL hat abgesicherte Abgänge und dann doch die Verbraucher ohne Sicherung direkt an den Akku

    - Sicherungen fehlen alle !!!

    - Verbindungen makiert man mit einem Punkt

    hier mal Beispiele von Verkabelungen :

  • Zudem:

    die Kapazität der Batterie ( Akku ) gibt man in Ah an und nicht Wh. ( Nach Deiner Zeichung hätte die 83,3 Ah, sollte wohl 80 Ah sein ).

    Zwischen Solarmodulen und Ebl oder Batterie gehört ein Solarregler. Auch wenn auf dem Ebl "Solar" draufsteht, heisst das, dass dort der Ausgang des Solarreglers drauf soll.

    Bei neu steht für Solar 600Wp: passen die von der Fläche aufs Dach ?

    Zudem hast Du lt. Zeichnung auch keine Verbindung mehr zwischen Starterbatterie/Lima und Aufbaubatterie, also kein Laden mehr während der Fahrt und auch keine 12 V für den Kühli während der Fahrt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    1 wie schon geschrieben halte ich die Sicherungen am ELB für recht überflüssig. Die Lampen haben in Summe 20Watt und die Pumpe 50Watt? Okok dann noch USB Wandler sagen wir 150Watt das ist doch eine 15A Sicherung. Das Radio habe extra abgesichert. Das hängt an einem Hifi Anschlussset

    2. Kühlschrank soll immer auf 230V laufen nix 12V daher ja der ganze Aufwand. Ich träume von einem Kompressor Kühlschrank.

    3. Die drei Akkus haben je 18Ah das sind bei 26V über 400wh Energie pro Akku.

    4. Im neuen Layout soll das Auto 100% vom Rest getrennt bleiben. Vielleicht lasse ich die alte Solar für die Starter Batterie.

    Als Kritisch sehe ich:

    1. Den 26V/12V Wandler um die Reste des alten Bordnetzes mit 12V zu versorgen.

    2. Die Ladekurve des Hybrid WR im Bezug auf die 7S Liions

    3. Die gesamte Leistung des Systems für einen Unterbau Kompressor Kühlschrank

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F292656382074

    Hier der Link vom dem All in One Gerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von christosser (2. August 2018 um 19:15)

  • Der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum eine Inselanlage im Womo? Die klassischen Ansätze funktionieren hervorragend, es gibt keinen Grund einen Solar-Inverter im Womo zu verbauen.

    /Edit: Dass du LiFe verbauen willst ändert da ja nichts dran. Ich würde das klassisch aufbauen. Speicher (Wenn LiFe noch das ganze Zeug was man dafür braucht), dicke Hauptsicherung, Shunt vom BC. Dahinter Solarlader, am besten mit Trennschalter. Dazu ein Trennrelais nach vorn an die Lima und ein 230V Ladegerät um die Anlage mit Landstrom laden zu können.

    Jetzt hast du Lima, Sonne und Landstrom um die Speicher wieder zu füllen.

    Kompressorkühlschränke gibts auch mit 12V. Wenn du dicke 230V brauchst kauf dir nen gescheiten Wechselrichter.

    Wie gesagt, mir erschiließt sich der Sinn nicht.

    Grüße, Sebbi
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  • 1 wie schon geschrieben halte ich die Sicherungen am ELB für recht überflüssig

    Die Sicherungen sind nicht dafür da um die Verbraucher zu schützen sondern die Kabel vor Kurzschluß.

  • Die Sicherungen sind nicht dafür da um die Verbraucher zu schützen sondern die Kabel vor Kurzschluß.

    Danke, das hatte ich überlesen. @christosser: Wie gut sind deine Kentnisse von Elektrik? Nach dieser Aussage traue ich es dir nur begrenzt zu, eine solchen Anlage fachgerecht aufzubauen. Wir sprechen hier von großen Strömen, fiesen Übergangswiderständen, 35mm² Adernendhülsen die zu pressen sind und Sicherungen da wo sie hingehören.

    Nichts für ungut bitte. Man kann alles lernen.

    Grüße, Sebbi
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  • 1. Das All-in-one Gerät ist für den Funktionsumfang sehr günstig. 600Watt Solarlader, guter Wechselrichter, Liion Lader (hoffentlich). Dann keine Verkabelung zwischen den Komponenten und eine gute Statusangabe - das ist doch "klassischen" Komponenten absolut überlegen!

    2. Lifepo gibt es nur völlig überteuert! Das ist echt ein Witz was das Zeug kostet. Die 26V Liions sind bereits vorhanden vom Pedelec! Klar sind da üble Ströme am Werk - aber beim Pedelec ja auch. Ich ziehe da aus meinem Akku oft mehr als 1000Watt. So jetzt habe ich drei nebeneinander - da sollte dann entsprechend etwas möglich sein, was der WR da macht.

    3. Grundidee hinter dem Ganzen ist das Thema Kühlschrank. Ich sehe da meine alten Absorber leistungstechnisch sehr kritisch. Ein neuer Absorber kommt für mich Kostentechnisch kaum ich Frage - ich gehe davon aus, dass da 700euro fällig wären. Daher schiele ich auf ein 230V Kompressor Gerät das kostet nichts, sofern es in die Küche passt.

  • Zitat

    Daher schiele ich auf ein 230V Kompressor Gerät das kostet nichts, sofern es in die Küche passt

    mit 3 x 18Ah wirst Du da aber nicht weit kommen, denn es scheint nicht 24h am Tag die Sonne um alles zu versorgen,

    Wandler verbrauchen auch im Standby Strom und bei kleinen Leistungen ist der Wirkungsgrad mehr als schlecht ...

    viel Spass beim tüfteln, aber auch berichten wie es am Ende ausgegangen ist ...

  • Mach erst mal, dann sehen wir ja ob es so funktioniert, in der Hoffnung du läßt uns auch daran teilhaben

  • Haha keine 12V 18Ah ?

    Dann sind es halt 54Ah wenn man es auf 12V umrechnet. Spielt keine Rolle, du kommst nicht weit damit. Es regnet auch mal, dann bist du ganz schnell am Ende, mit Kompressor und Wandlerverlusten erstrecht. Damit das funktioniert müsste deine Batteriekapazität mindestens dreimal so groß sein.

    Lifepo gibt es nur völlig überteuert! Das ist echt ein Witz was das Zeug kostet.

    Nein, das ist kein Witz, das ist Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage übersteigt das Angebot gerade bei weitem. Sinkende Preise pro Amperestunde sind erstmal nicht in Aussicht, leider. Dass man LiFeYPo verwendet hat schon einen Grund. Die Dinger sind thermisch stabil und das hat seine Daseinsberechtigung in einer rollenden Hütte aus Polyurethan und Holz. Das Y fehlt bei deinen Pedelec Akkus.

    Warum ich das ganze für sinnfrei halte ist eigentlich der Punkt, dass zur Zeit ALLES in deiner rollenden Hütte auf 12V ausgelegt ist. Dein Inverter macht jetzt am Ausgang 230V aus der Batteriespannung und das einzige was du am Ende mit den 230V anstellst, ist einen Kühlschrank zu betreiben. Der Rest geht wieder über nen Trafo runter auf 12V mit geschätzten 85% Wirkungsgrad, nachdem du beim hochwandeln schon 15% verloren hast.

    Du möchtest die alte Anlage überholen, das ist verständlich. Hab ich auch gemacht bei meiner Schüssel. Aber es soll nichts kosten und am besten willst du noch die alten Komponenten die noch im Keller rumfahren nutzen. Da kommt nix gescheites bei raus außer Frust weil es am Ende nicht durgängig funktioniert weil die Akkus zu klein sind und morgens die Milch sauer ist, der Chinawandler verreckt ist, während der Fahrt die Batterien nicht geladen werden oder was auch immer.

    Wenn du es machst, mach es gescheit. Das von dir vorgestellte Konzept halte ich für Murks.

    Grüße, Sebbi
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  • Ja ok - aber war schon klar, dass ich drei Stück von den Pedelec Akkus brauche. Nach meinem Verständnis entsprechen die knapp 1400Wh der drei 18Ah bei 29V Liion 300Ah *fast* bei Blei, da Blei ja gar keine gescheiten Zyklen bekommt und die rechnerischen 12*100Ah 1200wh einer Bleibatterie bei weitem nicht entnehmbar sind, wo hingen bei meinen Liions alles entnehmbar ist.

    Ja die Effizienz meines Step Down Wandlers müsste ich mal testen. Allerdings ist das Ding recht Heavy Duty (800Watt) und von 29V auf 13,5V nicht wirklich weit.

    Ich denke halt, dass Kühli 60Watt mit 1400Wh mindestens 10Stunden laufen müsste - trotz Verlusten.

  • 18Ah*12V = 522Wh pro Pedelec Akku, macht insgesamt 1566Wh, davon effektiv nutzbar ohne die Zellen zu sehr zu quälen schätze ich so 80%. (Entladen bis 10%, laden nur bis 90%) Dann komme ich auf ~1250Wh.
    Teile ich das durch 12V lande ich bei 100Ah die ein Bleiakku entsprechend liefern müsste. Dem kannst du maximal 50% entnehmen ohne ihn zu quälen, also wären wir bei grob 200Ah.

    Wenn du 100% Zyklen am Lipo rechnest landest du bei 260Ah Bleibatterie Äquivalent.

    Die 10h Laufzeit sehe ich als kritisch an. So eine Anlage baut man sich ja ein weil man autark sein möchte. Aber wenn die Sonne mal nicht scheint dann hast du ein Problem. Keine Steckdose, kein Solarstrom und nichtmal die Lichtmaschine kann dir die Akkus wieder voll machen.

    Mal die Eckdaten meiner Karre:

    Ich habe zwei Panele auf dem Dach liegen, da bekomme ich effektiv in der Spitze 15A von oben, also nicht ganz 200W. Mein Kühli läuft auf Gas, sonstiger Stromverbrauch beschränkt sich auf Licht, Handyfon und Laptop laden, Musik hören TV haben wir nicht. Ich komme da selten über 20Ah die am morgen fehlen und nachgetankt werden müssen, oftmals eher um die 10Ah.

    So, selbst wenn ich jetzt im Schietwetter stehe ist mein Klo schon lange gestrichen voll bevor mir der Strom ausgeht.

    Bei deiner Planung ist jeden morgen der Speicher unter 50%. Jetzt sagen wir es ist Mistwetter und du schaust trotz dass du drin gefangen bist kein TV und liest nur ein Buch. Die Solaranlage schafft es gerade so den Tagesbedarf des Kühli zu decken. Dann geht dir in der zweiten Nacht der Saft aus. Und im Mittel 60W zu bekommen, da ist aber noch fast Sonnenschein angesagt.


    Was hast du denn mit deinem Kühli für ein Problem? Wenn man die Dinger etwas optimiert funktionieren die 1a, die ganzen Leuts hier mit moderneren Kühlis würden sich die Finger nach so einem robusten Hobel wie du und ich ihn haben lecken.

    Grüße, Sebbi
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  • Ok überzeugt. Ich werde nochmal in Blei investieren, meinen EBL behalten und versuche nochmal zu checken warum mein Kühlschrank nicht die Power hat die ich mir Wünsche.

  • Wenn der Kühlschrank aber doch an Ende wäre oder mal der Ebl verreckt dann müsste ich das nochmal aufwärme.

  • 100Ah Blei kosten nicht die Welt. ;)


    Bezüglich Kühli findest du hier ganz viele Tipps im Forum. Wärmeleitpaste, Hitzeabführung hinten optimieren, Flamme checken, Schornstein reinigen, 12V Kontakte reinigen und dickere Leitung legen. Das geht bis "auf den Kopf" stellen, also da kann man schon richtig viel machen was auch einiges bringt in der Summe.

    Das tolle ist halt dass das Teil auf Gas fast umsonst läuft. Der Verbrauch ist ein Witz und die Kühlleistung reicht im Normalfall aus, wenn man nicht ständig sauwarmes Bier nachlädt. Etwas Nutzungplanung und Optimierung und der ist auch bei 30 Grad außen tagsüber nie über 12 Grad.

    Meiner friert nachts meistens fast zu, das Gemüse bedankt sich wenn ich dann -3 Grad drin hab morgens. ;)

    Grüße, Sebbi
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  • Hallo,

    mit einem Haushaltskühlschrank, wie Du ihn einbauen willst, wirst Du mit Sicherheit nicht glücklich.

    1. die Teile mögen im Betrieb keine Erschütterungen. Alleine die Bewegung beim Fahren reichen.

    2. Haushaltskühlschränke sind Lageabhängig. D.h. Du musst dann das Fahrzeug immer in Waage halten, also auf Stellplätzen immer exakt ausrichten und keine Strecken fahren, die nicht waagerecht sind.

    3. Kompressorkühlschränke für den Haushalt sind im Betrieb laut. Tagsüber wirst Du das nicht nicht hören, aber nachts, wenn Alles ruhig ist. Da hilft nur Oropax.

    Dein WR: Wirkungsgrad 90-93% ( wer's glaubt ). Heisst, bei Deinen 60 W 4,2-6 W. Da das im unteren Lastbereich ist, gehe eher von 20-40 W aus. Somit bist Du bei Deiner Kühli-Rechnung schon bei 80-100 W. Die Verluste des DC/DC-Wandlers ( Versorgung der 12 V-Verbraucher ) noch nicht gerechnet. Wenn es sich bei diesen Verbrauchern nur um Beleuchtung und Pumpe handelt, kannst Du schon auf 24 V Geräte gehen.

    Bei den ganzen Verlustleistungen solltest Du zusätzlich auch an die entsprechende Kühlung denken, denn diese Wärme hast Du zusätzlich ( zu der, die wir jetzt schon beiu der Wetterlage haben ) im Fahrzeug.

    Jetzt kann man sagen: ach, das sind doch nur da ein paar Watt, und da, und da... Und was steht am Ende ...?

    Zu der Solar: Sollen das tatsächlich 600 W werden ? Wie sollen die montiert werden: fest liegend, verstellbar ?

    Wie willst Du das Fahrzeug nutzen : nur im Sommer, auch im Herbst, Winter, Frühling ? Wo soll es genutzt werden : in Mitteleuropa, Südeuropa/Nordafrika oder Nordeuropa. Das spielt bei der Leistung der Solar und auch im Verbrauch des Kühlis eine erhebliche Rolle.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    zu dem Wechselrichter-Angebot bitte beachten:

    Dieses Teil ist für FEST-INSTALLATION! Sprich stationärer Betrieb!

    Hat keine WoMo-Zulassung.

    Bitte, im Interesse der eigenen Sicherheit und der der Familie, an die Rüttelfestigkeit denken.

    Ich bin mir sehr sicher, daß dieses Gerät nicht auf Fahrzeug-Betrieb getestet wurde.

    Mit der Menge an Strom die da fließen können kann man schweißen.

    Losgerüttelte Lötstellen sind von außen meist schlecht ersichtlich, produzieren aber reichlich Hitze.

    Bei einem "abgerauchten" WoMo taugt dann der beste Kompressor-Kühlschrank nichts mehr, oder?

    Ich persönlich würde da auch eher zu einem 12V-Kompressor-Kühli tendieren.

    Kompressor-Kühli für Mobilbetrieb hat halt den Vorteil der deutlich größeren Lage-Unabhängigkeit ggüber einem Absorber.

    Zumindest meiner Information nach.

    Die Haushalts-Kühlschränke sollen nach Transport VOR Inbetriebnahme eine zeitlang unbewegt stehen.

    Allzeit Gute Fahrt,

    Amba