Solar

  • Hallo zusammen,

    vorweg: ich bin kein Elektriker und schon gar nicht ein Elektroniker.

    Aber ich habe eine Frage auf die hoffentlich eine einfache Antwort gibt:

    Meine beiden Versorger Blei-Akkus habe ich, nachdem sie platt waren gegen AGM Batterien mit gleicher Leistung getauscht (2 x 100AH). Nun sind wir aus dem Urlaub zurück (Frankreich rechts runter, unter quer rüber und links wieder rauf) und ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr so lange frei stehen kann, wie ich es zuvor gewohnt war. Es kam vor, dass die Spannung schon nach einer Nacht nicht mehr ausreichte, um den Kühlschrank zu betreiben. Nur bei idealen Bedingungen, also Dauersonnenschein auf den Paneelen funktioniert es. Das war vorher anders, da konnte ich auch drei Tage im Herbst in den Vogesen stehen, ohne dass ich Probleme bekommen habe.

    Kann es sein, dass der Laderregeler Votronik SR 110 Duo für AGM Batterieren nicht, oder nicht gut geeignet ist?

    Einen lieben Gruß aus Essen und Glückauf

    Hari:wink

  • Vielleicht erhältst du mehr 'einfache' Antworten, wenn du etwas mehr Details verrätst:

    - wann wurden die Batterien getauscht? Vor dem Urlaub oder vor 6 Jahren?

    - Typ und Hersteller der AGM-Batterien?

    - Typ des Kühlschranks, Absorber? Kompressor? Leistungsverbrauch durchschnittlich?

    - sonstige leistungshungrige Verbaucher verbaut? Wechselrichter?

    - eingestellte Batterieart am Votronic-Solar-Laderegler?

    - Leistung der verbauten Solaranlage in Wp?

    - Ladeverhalten ausserhalb der Reisen? Nur über Solar? Regelmäßig an Landstrom?

    - eingestellte Batterieart am Landstrom-Laderegler?

    Muß ja nicht komplett sein, nur mal so obige Beispiele als Anregung ;).

    Gruß Manfred

  • Ich sehe schon, da braucht es mehr Information:

    1. Die Batterien wurden im späten Frühjahr 2018 getauscht, also VOR dem Urlaub

    2. Batterie: 2 Stück, Marke BSA,Typ AGM 100 AH 12 V

    3. Kühlschrank: Dometic Kompressor, mittlere Leistungsaufnahme 45W,

    der läuft in der Regel auf Stufe 3 bis 4.

    4. keine leistungsintensiven Verbraucher, alle Lichter auf LED, kein Fernseher, Mikrowelle, Dunstabzugshaube usw., allerdings Lademöglichkeiten USB für Handy usw.

    5. Votronic SR 110 hat keine Einstellungsmöglichkeiten für einen bestimmten Batterietyp, in der Beschreibung ist aber immer die Rede von Bleibatterien.

    6. 2 mal Siemens Solar M65, mit jeweils 43 Wp

    7. in der Regel immer über Solar, kurz vor den Reisen lade ich über Landstrom (zwei bis drei Tage)

    8. Ladegerät CTEC, MXS 10, eingestellt auf AGM

    das alles vor zwei Jahren zusammen mit Mobil gebraucht gekauft und nicht selber eingebaut.

    LG Hari

  • Zu 5: laut Datenblatt gibt es eine Umschaltmöglichkeit von Gel auf Blei-Säure. Wesentlicher Unterschied ist die Zeitdauer der U-Phase (6h bei Gel und nur 3h bei Blei-Säure).

    Zusatzfrage zu 7: wenn das Fahrzeug zwischen den Reisen abgestellt wird, läuft dann z.B. der Kühlschrank weiter oder sind alle Verbraucher abgeschaltet?

    Ein Problem könnte z.B. sein, dass es mit 80Wp (maximaler Ladestrom etwa 6A) und Aufladung nur mit Solar schon eine geraume Zeit dauert, bis eine 200Ah-Batterie zu 100% geladen ist (selbst wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind). Im schlechtesten Fall dümpeln also deine Batterien immer mit einem Ladezustand von 70-80% vor sich hin und werden nur kurz vor den Reisen (durch das ctek) zu 100% geladen.

    Ein weiteres Problem könnte sein, dass bei abgestelltem Fahrzeug (ohne eingeschaltete Verbraucher) der Solarregler jeden morgen (Sonne vorausgesetzt) einen vollen Ladezyklus startet, obwohl die Batterien bereits zu 100% geladen sind.

    Ob und wie sich das (negativ) auf die Lebensdauer auswirkt, darüber lässt sich herrlich diskutieren ;).

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich muss mich dafür entschuldigen nicht gleich ein Bild beigefügt zu haben. Dann wäre deine Suche zum Datenblatt nicht notwendig gewesen. Mein Laderegler ist ein wahrscheinlich älters Modell (ohne digital).

    Wenn das Fahrzeug steht sind alle Verbraucher aus und der Hauptschalter auf OFF. Dann ist gesamten Fahrzeug nichts mehr mit Strom. Das Autoradio ausgenommen, aber das hängt an der Starterbatterie.

    Darf ich (Teile) deiner Antwort so verstehen, dass ich "zuviel" Batterie Ampere für die Leistung der Solaranlage habe? Und immer dann, wenn die Batterien unter die notwendige Einschaltspannung (11,7V) des Kühlschrankes fallen, derselbe nicht anspringt? Und weil die Batterien oft nur mit deiner Schätzung zu 70-80% geladen sind passiert das umso häfiger? Hilft es da, andere Solarmodule zu verbauen? Oder auf eine Batterie zu verzichten?

    LG Hari

  • Hallo,

    mehr Leistung an Solar ist nie verkehrt, bedenke jedoch das dein Laderegler auch nur eine begrenzte Leistung verarbeiten kann.

    Ich habe jetzt nicht das Datenblatt gelesen, gehe aber aufgrund der Bezeichnung von 110W aus.

    Je nach deinem Budget würde ich Dir zu einem MPPT Regler und entweder 2 komplett neuen Modulen so ca 100W/Peak raten, oder nur ein zusätzliches Modul, je nach dem mit welcher Leistung dann mit oder ohne neuem Regler.

    Vereinfacht kannst du dir die Leistung der Solarmodule mit dem Durchmesser eines Schlauches vorstellen, je dicker der Durchmesser, desto schneller wird zum Beispiel eine Badewanne voll. (soll heißen je mehr Watt, desto schneller sind deine Batterien voll.)

    Gruß

    Rudi

  • Nichts von alledem ;). Manche lassen ja den Kompressor-Kühlschrank in der Reisesaison durchlaufen, weil Solar auf dem Dach. Deshalb meine Frage zum Kühlschrank. Alles andere sind von meiner Seite nur Vermutungen, da ich ja dein Reiseverhalten nicht kenne. Ich habe aber gelernt, dass bei (AGM-)Batterien u.a. Tiefentladung, Überladung, hohe Zyklentiefe, Ladung die nur selten 100% erreicht, lebendauerverkürzend wirkt und dass es sich positiv auf die Batterie-Lebensdauer auswirkt, wenn die Batterie ausreichend groß (Ah) dimensioniert ist (durchschnittlich geringe Entladetiefe in %) und mindestens jeder 5te Ladezyklus zur Vollladung führt.

    Ich würde also an deiner Stelle erstmal nichts machen, außer nach Reiseende die Batterie regelmäßig mittels Landstrom 100% vollladen, alle Verbraucher im abgestellten Fahrzeug abschalten und dafür sorgen, dass der Solarregler bei abgestelltem Fahrzeug nicht jeden Sonnentag einen neuen, vollen Ladezyklus startet (Vermeidung der Überladung der Batterie).

    Gruß Manfred

  • Hallo Hari,

    Nur als Hinweis: bei beiden plus Leitungen, also von der Solar und zu den Batterien, sind die Adern am Ende der Hülsen blank. Entweder mit neuen Steckern neu pressen oder, besser, mit schrumpfschlauch isolieren.

    @rudi:110 W / 7 A steht auch auf dem Regler

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hari,

    Rudi stimme ich zu!

    Ich habe auch einen Kompressorkühlschrank, der die Bordbatterien ziemlich auslutscht. Zumal bei Temperaturen der letzten Wochen. Zudem geben die Solarmodule bei der Hitze auch nicht die volle Leistung trotz Sonne. Das war bei mir auch so. Ich habe die Module auf 240 Wp erhöht, den entsprechenden MPPT (max. 400 Wp) Laderegler eingebaut, stärkere Kabel

    (6 mm q) verlegt und diese nicht über den Elektroblock sondern direkt an die beiden Bordbatterien (abgesichert) angeschlossen. Jetzt ist es gut. Die Batterien sind bei Sonnenschein bereits gegen 14.00 Uhr 100% geladen.

    MfG

    Helmut

  • Meine Anmerkungen.

    Du sagst Du hast das Gefühl nach diesem Urlaub weniger Akkuleistung mit den neuen AGM gegenüber den alten wohl Blei-Naß zu haben.

    mögliche Ursachen:

    Du hast einfach mehr verbraucht weil es extrem warm war, auch ein Kompressorküli verbraucht da übern Tag deutlich mehr Energie.

    Die AGM BSA (habe ich auch) können bis 14,7V / 13,8V siehe Bild vertragen, und möchten das auch hin und wieder mal haben um nicht dauerhaft zu Versauern.

    Ladespannung_86987_8333.jpg


    Deine Ladeendspannung Deiner Lima, Ladegerät und Solarregler haben mit der geringeren Spannung besser zu Blei Naß gepasst, und Blei Naß braucht auch deutlich geringere Absorptions Ladezeit für Vollladung meist 2 - 2,1/2h

    AGM deutlich mehr meist so um die 6h um richtig voll zu werden.

    Besser Du wärst auf Blei Gel umgestiegen, hätte besser zu Deinem Ladern gepasst.

    Ist auch der Grund warum bei vielen die Gel am längsten halten, ihre "alte" Ladetechnik und Nutzung passt einfach besser zu Gel als zu AGM.

    siehe hier mal die Diagramme für Batt..

    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html

    Ein Batt Comp. könnte Dir helfen Deinen echten Verbrauch und Ladung besser einzuschätzen/kontrollieren.

    Damit erkennt man sehr schnell wo es hapert.

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (10. August 2018 um 22:01)

  • Hallo zusammen

    prima, wieviele Antworten ich hier bekomme. Dankeschön dafür. Ich nehme jetzt an, dass ich keinen anderen Laderegler benötige als den ursprünglich verbauten. Auch wenn dieser keine besondere Einstellung für AGM-Battereien hat. Anderseits: schaden kann kann ein Neuer Laderegler auch nicht, oder? Natürlich der Leistung der Module angepasst.

    Den vorhandenen aber baldmöglichst zwecks Sicherheit besser verkabele. Das tue ich gerne, wenngleich der Einbauort nur sehr schwer zu erreichen ist. Und wenn ich mehr Leistung haben möchte, geht das über eine Aufrüstung der Komponenten. Bislang sind wir aber immer so zurechtgekommen, und es wäre schön, wenn es dabei bleiben könnte.

    Ich habe aber nun zwei neue Fragen:

    1. Manfred: Wie kann ich dafür sorgen, dass es bei abgestelltem Fahrzeug zu keiner Überladung kommt? Dafür müsste ich doch die Solaranlage in gewisser Weise abschalten, oder?

    2. Helmut: Kabel direkt an die Bordbatterien? Abgesichert? Ich nehme erstmal an, da sollte ich besser die Finger von lassen, oder gibt es eine Beschreibung, die das einem Unbedarften hinreichend erklärt?

    LG Hari

  • Zu 1) Abschalten ist eine Möglichkeit. Bei Solarreglern mit einem Temperaturfühler gibt es aber auch den Trick, über einen Schalter (+ Widerstand) dem Regler eine hohe Temperatur vorzugaukeln. Dadurch wird die Ladespannung in allen Ladephasen auf unkritische Werte wie z,B. <13.4V (Erhaltungsladung) reduziert und verhindert so eine Überladung.

    Gruß Manfred

  • Hallo Hari,

    die stärkeren Kabel natürlich von den Modulen zuerst an den Laderegler und von dort zu den Batterien, wobei in Batterienähe die Sicherung (+) dazwischen kommt. + an Pluspol Batterie 1 und - an Minuspol Batterie 2. Damit hast Du so gut wie keine Leitungsverluste.

    MfG

    Helmut

  • Den Regler würde ich mal in Rente schicken.

    AGM braucht 14,7V Ladeschlussspannung, sonst leben die nicht so lange bzw. werden auch nicht voll.

    Am besten gleich den Votronic 250 oder 350 je nach geplanter Ausbaustufe.

    Mit Glück erholen sich die Akkus wieder - sind ja noch nicht so alt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Aussage das eine agm nur bei 14,7v zu 100% voll wird ist nicht richtig. Die Ladenschluss-Spannung von einem bleiakku ist abhängig von dessen innere Temperatur, steigt diese sinkt die ladeschluss-spannung. Ein bleiakku wird auch mit 13,8v voll geladen, dauert nur entsprechend

  • Hallo,

    ich habe von Anfang an einen Mppt Regler mit Temperaturfühler verwendet, in der Testphase hatte ich eine 68Ah AGM verbaut da nur LED und der Kühlschrank (ca. 49W derzeit) sind Verbraucher.

    In den letzten heißen Wochen war der Kühlschrank immer kühl und die Batterie immer gut geladen am Tag ist alles über Solar (300Wp) gelaufen...Fazit alles okay.

    Nun sind 2x 160Ah verbaut und ich hoffe das klappt auch so problemlos ;)

    Gruß Jürgen

  • Die Aussage das eine agm nur bei 14,7v zu 100% voll wird ist nicht richtig. Die Ladenschluss-Spannung von einem bleiakku ist abhängig von dessen innere Temperatur, steigt diese sinkt die ladeschluss-spannung. Ein bleiakku wird auch mit 13,8v voll geladen, dauert nur entsprechend

    Ralf,

    es ging bei meiner Aussage nicht um Vollladung, sondern um Kapazitätsverlust.

    Ist zB das gleiche Elend das die verkappten AGM (Blei-Kristall) Dinger ruiniert, da wird jetzt sogar ne Ladung mit mindestens 0,25C gefordert von Zeit zu Zeit.

    Schau mal in den Link von mir, da findest du noch eine interessante Sachen bei den Diagrammen zu den einzelnen Bleiakku-Sorten.

    Hoffe Du verstehst den Unterschied.

    Gruß Mario