Solar

  • Hallo zusammen,

    vorweg: ich bin kein Elektriker und schon gar nicht ein Elektroniker.

    Aber ich habe eine Frage auf die hoffentlich eine einfache Antwort gibt:

    Meine beiden Versorger Blei-Akkus habe ich, nachdem sie platt waren gegen AGM Batterien mit gleicher Leistung getauscht (2 x 100AH). Nun sind wir aus dem Urlaub zurück (Frankreich rechts runter, unter quer rüber und links wieder rauf) und ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr so lange frei stehen kann, wie ich es zuvor gewohnt war. Es kam vor, dass die Spannung schon nach einer Nacht nicht mehr ausreichte, um den Kühlschrank zu betreiben. Nur bei idealen Bedingungen, also Dauersonnenschein auf den Paneelen funktioniert es. Das war vorher anders, da konnte ich auch drei Tage im Herbst in den Vogesen stehen, ohne dass ich Probleme bekommen habe.

    Kann es sein, dass der Laderregeler Votronik SR 110 Duo für AGM Batterieren nicht, oder nicht gut geeignet ist?

    Einen lieben Gruß aus Essen und Glückauf

    Hari:wink

  • Vielleicht erhältst du mehr 'einfache' Antworten, wenn du etwas mehr Details verrätst:

    - wann wurden die Batterien getauscht? Vor dem Urlaub oder vor 6 Jahren?

    - Typ und Hersteller der AGM-Batterien?

    - Typ des Kühlschranks, Absorber? Kompressor? Leistungsverbrauch durchschnittlich?

    - sonstige leistungshungrige Verbaucher verbaut? Wechselrichter?

    - eingestellte Batterieart am Votronic-Solar-Laderegler?

    - Leistung der verbauten Solaranlage in Wp?

    - Ladeverhalten ausserhalb der Reisen? Nur über Solar? Regelmäßig an Landstrom?

    - eingestellte Batterieart am Landstrom-Laderegler?

    Muß ja nicht komplett sein, nur mal so obige Beispiele als Anregung ;).

    Gruß Manfred

  • Ich sehe schon, da braucht es mehr Information:

    1. Die Batterien wurden im späten Frühjahr 2018 getauscht, also VOR dem Urlaub

    2. Batterie: 2 Stück, Marke BSA,Typ AGM 100 AH 12 V