Plötzlich geht nichts mehr

  • HEIZUNG zündet nicht, Kühlschrank ohne Funktion, Piezo Zünder vom Herd und Backofen geht auch nicht. Heizung resettet, alle Sicherungen geprüft und nichts gefunden. Es scheint als würden die Geräte zusammen abgesichert sein. Nur wo kann man noch suchen? Hatte jemand mal einen ähnlichen Fehler und kann mir einen Tipp geben?

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Christian,

    ich bin auch nicht so firm und mein Wohnmobil ist ja Baujahr 1989,

    aber bei mir ist ein (Sicherungs?)Kasten im Kleiderschrank, der einen

    Ein- /Aus Kippschalter hat. Vielleicht hast Du so etwas auch und der

    ist rausgesprungen.

    Nette Grüße Sabine

  • Wenn Du mal nähere Daten über Dein Fhz. mitteilst werden Dir wohl einige helfen können. Das mit der Glaskugel funktioniert halt nicht immer.

  • Kann zwei Ursachen haben.Entweder FI Schalter raus oder das Umspanngerät das einkommenden Landstrom auf 12 V umspannt und dann verteilt funktioniert nicht.


    Gruß Arno

  • danke, aber es sieht so aus als würde der Kühlschrank nochmals abgesichert sein. Ist im AES Steuergerät noch eine Sicherung? ,bevor ich sie zerlege.

    Viele Grüsse Christian

  • mal ne simple Frage: Geht denn Licht usw im Innenraum?

    Piezo-Zündung läuft ja nicht über 230V, sondern nur über 12V. Daher kann es der FI eigentlich nicht sein, der sichert ja nur die 230V ab.

    Wenn Licht usw auch nicht geht, sieht es ja eher so aus als wären die 12V weg. Batterie? Masse? Einschalter für 12V?

    Aber wie schon richtig geschrieben wurde, wäre es hilfreich zu wissen was für ein Womo das überhaupt ist...

  • Wo auch alles zusamenhängt wäre das Gas... Vorrat hast Du ja sicher schon kontrolliert, aberz.B.beim Flaschentausch kann Dir der Druckregler( z.B. Truma Monocontrol) ja mal gegen die Flasche fallen und ggf. den Crashsensor auslösen. Und wenn kein Gas kommt kann auch kein Gerät zünden...

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Wenn wirklich garnichts mehr geht auf der elektrischen Seite, könnte dein EBL defekt sein. Das hatte ich im Mai in Spanien.

    Alles tot auch der Kühlschrank zündet nicht mehr. Denn dazu braucht der auch Strom.

    Bei mir heißt das Teil EBL 99 von der Fa. Schaudt. Da sind alle Hauptrelais, Das Ladegerät alle Sicherungen und das Trennrelais zur Fzg.-Batt. drin.

    Von da aus wird alles was elektrisch funktioniert versorgt.

    So sieht das Teil bei mir aus:

    Bildergebnis für ebl 99

  • Hallo, es ist ein Adria. Es funktioniert alles wie gewohnt, nur Heizung, Kühlschrank und die Piezo Zündung des Kocher und des Backofen geht nicht. Sie lassen sich mit dem Feuerzeug anmachen.Es liegt nicht am Gas, sondern am Strom. Ich habe den EBL 226 und werde den wohl einschicken müssen. Alle Sicherungen geprüft. Ist im AES Teil über dem Kühlschrank eine Sicherung?

    Viele Grüsse Christian

  • Krass,da muß man erstmal drauf kommen.

    Wenn man Sicherungen nur anschaut und als ok befindet passiert so etwas. Wenn man die Sicherungen durchmißt passiert das nicht.

  • Mhmm,ich habe zwar alle Sicherungen ausgetauscht,aber vielleicht sollte ich doch mal durchmessen.Möglicherweise ist ja doch eine hin,und mein Tacho tuts deshalb nicht mehr.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!