Verkleidung Entfernen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo bräuchte mal hilfe.

    Wie bekomme ich die Verkleidung hinten Abmontiert, ohne sie kaputt zu machen. Die Stoßstange ist wahrscheinlich mit Dichtmasse an die Rückwand geklebt. Muß sie abmachen damit ich meinen Wasserschaden reparieren kann. Es ist recht hinten die Bodenplatte durch Wasser kaput. Und damit ich sie Reparieren kann muss die Verkleidung ab.


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44329/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44331/

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • Hallo Karheinz,

    sieht deiner von hinten auch so aus...?

    Ich muss das Mittelteil ausbauen, weil es an der Schraube links oben beginnt einzureißen. Und bevor es schlimmer wird, will ich das von innen passend stabilisieren. Ich hatte die Idee, einfach von unten dran zu gehen, aber vor einigen Tagen beim TÜV habe ich von der Grube aus die Stoßstange angesehen. Die ist nur wenige Zentimeter von dem Garagenboden entfernt.

    Ich dachte, die waagerecht verlaufende Dichtung wäre ein Gummiprofil...

    Kannst du mir bitte eine genaue Beschreibung des Ausbaus liefern?

  • Hallo, Ja meiner sieht auch so aus.

    Ich kann dir aber gleich sagen es ist nicht so einfach, da die Verkleidung mit dichtungskleber befestigt ist. Die Verkleidung ist im ganzen, also mit den Seitenteilen. Ich habe erst die Schrauben herausgedreht. Sind insgesamt 6 Schrauben, vier an den Seitenteilen und zwei an dem langen Teil. Dann habe ich mit einem Cutermesser vorsichtig den Kleber Durchtrennt, damit nichts Zerkratzt.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44370/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44371/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44371/

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • Wenn ich die Heckpartie ansehe, denke ich, dass die Verkleidung aus 6 Teilen besteht:

    - 1x oben quer

    - 2x senkrecht

    - 2x Ecken

    - 1x Stoßstange

    Und die Stoßstange, die Ecken und die Seitenteile sind ein ganzes Stück? :/

    Leider kann man keine Bilder sehen. Ich verkleiner Bilder immer (original haben die meist 1 MB) so auf Anhangformat für e-mails, deutlich unter 100 kb, kopiere diese dann und füge sie hier in den Text ein.

  • Danke, bin selbst gespannt wie lange ich brauche bis ich fertig bin. Da ich den Boden in der Garage Erneuern mus. Habe ihn fast drausen und dabei Endeckt das hier Schlampig gearbeitet wurde. z.B. Zurschienen Eingebaut, aber die Bohrlöchher nicht Abgedichtet.

    Naja bis zum nächsten Urlaub September werde ich hoffentlich fertig sein.

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • Wie alt ist dein Laika denn? Vom Aussehen her müsste der doch ab Bj. 2013 sein....

    Ich war gerade beim Händler zur 5. Dichtigkeitsprüfung. Er hat nichts gefunden. Es waren aber auch zuvor viele trockene Wochen mit Sonne gewesen. Im Herbst hatte ich einige Schimmelstellen in der Garage und zwar dort, wo ich eine Stange für die Markise genau in die Ecke zwischen Boden und Hinterwand gelegt hatte und an einer anderen Stelle genau in der Ecke, wo ich einen Staubwedel dponiert hatte. Ja und auch hinter der Kiste von Fiat mit der Bordwerkzeug. Nachdem ich die Teile herausgenommen habe, ist das nicht wieder vorgekommen.

    Normalerweise werden nie nasse Sachen in der Garage abgelegt. Allerdings habe ich gelegentlich eine größere Menge Grünmüll zum Abtransport über Nacht dort drin gehabt. Der war aber in Kunststoffwannen, da käme Nässe nicht durch. Möglicherweise ist aber Feuchtigkeit aus den Blättern verdunstet und hat sich in den Ecken niedergeschlagen, die durch die Lagerung der Gegenstände nicht mehr belüftet wurden.

    Und so hatte ich die Sache vergessen. Bis zu der Prüfung.

    Beim Händler meinte man, es könnte auch sein, dass Wasser von unten hochgezogen ist, was beim Fahren gegen den Garagenboden spritzt. Das würde mir grad noch fehlen.

    Vielleicht, falls möglich, könntest Du Bilder von Deiner Zerlegungsaktion machen, wo sich die einzelnen Schritte dokumentieren lassen. Würde mich sehr interessieren. Aber nur, wenn es nicht zuviel Mühe macht.

  • Ja er ist Bj. 2013, habe ihn gebraucht gekauft. Vorgänger hate aber keine Dichtkeitsprüfung gemacht, daher kann ich von Laika nichts erwarten. Es hat sich hinten links wo das Bordwerkzeug ist die Bodenplatte gelöst. Und ich weis nicht irgenwie kommt es mir vor das sie beim zusamenbauen an Sikaflex gespart haben. Schrauben von unten reindedreht und nicht abgedichtet.

    Bilder kommen.

    :fahren

    Laika Kreos 4010