Gebläse Innenraumlüftung läuft nicht mehr Sicherung OK

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Gebläse Innenraum läuft nicht mehr Sicherung OK.
    FIAT 130 Multijet (X250)

    Also bisher, lief nach dem Einschalten der Zündung sofort das Innenraumgebläse los. Voraussetzung war natürlich das der Lüfter-Drehschalter mindestens in Stellung 1 stand.
    Wie gesagt bisher, seit heute morgen läuft das Gebläse gar nicht mehr. Egal in welcher Geschwindigkeitsstufe.
    Da habe ich doch mal schnell die Sicherung F08 (Lüfterrad Innenraum),
    so wird das Teil in der Bedienungsanleitung genannt, gecheckt. Ist eine 40A Sicherung die aber heile ist. Also richtig gemessen mit Spitze, im eingesteckten Zustand, auf beiden Seiten 12,3V.

    Hmm das hat mich überrascht.
    Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit der auf der letzten Reise festgestellten fehlenden Klimatisierung. Da ging aber wenigsten die Lüftung noch.
    Also wenn ich den Drehschalter mindestens auf 1 stelle und dann die Klimataste drücke, dann leuchtet die Klimataste, aber weder Klima, noch neuerdings die Lüftung geht an.

    Auch die Sicherung F19 für den Klimakompressor ist OK.

    Hat einer eine Idee wonach ich mal sehen könnte?

    Vielen Dank für die Hilfe sagt Dirk

    EDIT: Präfix geändert. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. August 2013 um 16:13)

  • Oh.... vielen Dank.
    Das sieht ja nach recht teuer oder viel Arbeit aus. :wein
    Gibt es da einen Zusammenhang mit fehlender Klimatisierung? Also, erst fiel ja Klima aus und zwei Wochen später auch noch das Gebläse.
    Habe ich das richtig verstanden 1,5Std. nur für das Ausbauen und dann nocheinmal Zeit fürs zusammenbauen?
    Gehe gleich mal zu Fiat, die sollen mal mir verraten was sie für die Reparatur aufrufen wollen. Meiner ist jetzt 5Jahre alt und hat 46000Km runter. War vor 10 Monaten bzw. 2500km erst zur Inspektion.
    Vielen dank für die Info und schönen Gruß Dirk

  • Hallo,

    den Fehler hatte mit dem Ausfall des Lüfters hatte ich auch. Auf einmal ging er wieder von selbst. Danach kein Problem mehr. Ist aber nicht normal.

    Wenn Du den Schalter in Stellung "Ein" schaltest, muss die Spannung durchgehen. Beim Schalten in Stellung "Aus", darf auf der einen Seite keine Spannung sein.

    Ich glaube das am Lüfter ein Wackelkontakt ist, so wie bei mir

    Gruß

    ifrog

  • War gerade bei FIAT die tippen zunächst einmal auf den Vorwiderstand. Soll eigendlich ganz einfach sein, den mal rauszunehmen.
    Das heist Stecker vom Lüfter abziehen (Fußraum Beifahrer) und dann zwei Schrauben entfernen und schon "fällt" der Widerstand raus.
    Also den Stecker habe ich abgezogen. Nun ist da aber nur eine Schraube, die habe ich entfernt. So nun wackelt der Steckeranschluß
    mit den dahinterliegenden Widerstand in einer Klemmhalterung hin und her. Leider verstehe ich den Mechanismuss
    der Klemmvorrichtung nicht, so dass ich das Teil nicht rausbekomme. Das darf doch nicht wahr sein. Da sind diagonal gegenüber zwei Platikfahnen.
    Hab da schon richtig fest drann rumgezerrt, dass Teil bekomme ich einfach nicht raus.

    Für den Fall das es doch der Schaltereinsatz werden sollte habe ich mir mal die Preise geben lassen.
    Ersatzteil 154,70€ Lohn 464€ Also zusammen fast 620€.
    Ich hoffe auf den Widerstand.
    Gruß Dirk

  • Also den Stecker mit angebautem Widerstandspaket habe ich nun raus.
    Es ist so ein Keramikblock mit vier niderohmigen Widerständen. So im Bereich von jeweils 3-5 Ohm. Lässt sich in
    diesem Bereich nicht exakt messen wegen den Übergangswiderständen von den Messspitzen. Quer rüber liegt auch noch
    ein Kondensator. Aber leider ist der Widerstandsblock ok, es ist alles niederohmig.

    Der Lüftermotor ist ja mit einem 2-pol. Stecker angeschlossen. Nun dachte ich, besorg die mal das 2pol. Gegenstück
    und schließe den Lüfter mal über den Zigarettenanzünder direkt an.
    Pech gehabt, bei FIAT gibt es keine einzelnen Stecker. Nur ganze Kabelbäume. OK bastele ich mir was mit miniamp Buchsen.

    Scheint nun doch alles auf die teuerste Lösung hinzudeuten, dem Schaltertausch.
    Überlege schon ob ich die Aktion mit einem Freund starten soll, der schraubt wohl schon viele Jahre rum,
    hat aber nicht so viel Erfahrung mit der Demontage von Blenden, Armaturenbrettern etc.
    Hat einer einen Link zu einer möglichst ausführlichen Beschreibeung und was braucht man eigentlich für Werkzeug?
    Vermutlich Plastikkeile, aber wo setzt man die an?
    Bin für jeden erhellenden Hinweis dankbar. Gibt es hier so im Umkreis von ca. 50km um DUS herum, jemand der das schon einmal gemacht hat und der
    möglicher weise seine Kentnisse überprüfen möchte? ;) Eigentlich lohnt der weiteste Weg, hier ist ja bald der Caravan Salon.
    Danke für die schon geleistete Hilfe
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    Bei Axel augustin gibt es den Schalter für ca. 60 Euro abzüglich Forumsrabat.
    Zum Ausbau benötigst du einen Kreuzschlitz und zwei kleine Nüsse mit kleiner Ratsche.
    Wie das Armaturenbrett auseinander genommen wird kannst Du auf den Bildern in meinem Beitrag sehen.

    Ducato Bj 2007/Führerhaus/Lüftungsschalter ausbauen

    Ich habe aber mit Zusammenbau 4 Stunden benötigt.

    Die Rückwand des neuen Schalter habe ich mit Glasfaserspachtel verstärkt, weil das Kunststoffgehäuse durch die Wärme nachgibt und der Schalter durch den erhöhten elektrischen Widerstand sich bis zum Totalausfall immer mehr selbst erhitzt bis die Rückwand ausreist.

    Gruß
    Hans

  • O danke Hans,
    habe mir die 5 Seiten Wärmetauscher ausgedruck und stelle nun die bange Frage " muß ich das alles ausbauen"?

    Habe von der Seite 1/5 den Schalter Pos. 7 Nr. 77362439 mal bei Axel Augustin als Suche eingegeben. Leider wird da nichts gefunden.

    Gibt es da noch eine Möglichkeit durch messen oder wie auch immer den def. Schalter als Ursache zu verifizieren. Du weist ja mit Strom sollte ich mich auskennen war ja Blitz auf der Cap San Nicolas.
    Gruß Dirk

  • aber nun hänge ich. Muss das Radio wirlich raus?
    wie bekomme ich das Panel mit den beiden Drehschaltern raus? Raushebeln? Das wäre ja zu einfach, dafür hätte ich ja nicht alles drum herum öffnen müssen?
    Muß da irgendwo noch eine Schaube entfernt werden.
    Also die 4 Stück unterhalb des Panels sind schon raus.

    Hilfe.....

  • das Radio muss noch raus. Darunter ist innen noch eine Schraube die gelöst werden muss. Dann kann man das Schalterpanel nach innen drücken und denSchalter wechseln.

  • Hallo,

    habe den Schalter auch selbst gewechselt und auch hier irgendwo auch Bilder gezeigt. Wie schon von Womo sehr gut beschrieben wenn du die 4 schrauben vom Gebläsebedienteil los hast kannst du es reindrücken und dann gaaaanz vorsichtig so drehen das du mit einen ( ich glaube kleinen Schraubendreher den Schalter losschrauben und wechseln( dann braucht man nichts weiter ausbauen) .

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    habe mir gerade bei ATU zwei Entriegelungsschlüssel für das FIAT Radio besorgt um mit dem Schaltertausch weiter zumachen.
    Doch O weh, das Rundmaterial von Schlüsseln ist zu dick, passt nicht in die Radio- Löcher. :wein
    Auf der Packung steht für z.B. Blaupunkt/Grundig.

    Wie habt ihr das Radio entriegelt, Kaufteil oder Eigenbau?

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    ich glaube ich werde noch wahnsinnig. Den Schalter habe ich ausgebaut. Von außen optisch wie neu!
    Durchgemessen ist OK!
    An vier Buchsen kommt Spannung an. Am 5. Buchsen-Pin (dickes schwarzes) fließt die Spannung zum Motor und kommt dann als blaues Kabel an.
    Nur hier kommt leider keine Spannung an.

    Wenn ich nun am abgezogenen Stecker von einem spannungsführenden Kontakt eine Brücke zur äußeren dicken Leitung machen, bricht die Spannung auf 0V zusammen!
    Hätte eigentlich erwartet das der Lüftermotor beginnt zu laufen, nichts anders macht ja der Drehschalter.
    Hallo Robert ich schicke dir mal eine PN. Habe alles wieder zusammengebaut. Wenn man das mal gemacht hat und alle Schrauben kennt, benötigt man für Ein-/Ausbau nur noch jeweils 15 Minuten.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    im Schalter befindet sich eine Feder, die durch den erhöhten Spannungswiederstand immer mehr ausglüht und ungenügenden Anpressdruck an die Kontakte bringt.
    Für den Lüftermotor reicht das nicht mehr aus.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für diese Info.
    Aber ich habe mit einer Drahtbrücke im abgezogenen Buchenstecker eine Schaltstufe simmuliert. Anstatt das der Lüfter läuft, bricht die Spannung auf 0 Volt zusammen und kommt wieder sobald ich die Brücke entferne. Hast du irgendwo eine Info die den Schaltkreis, bzw. Stromlaufplan abbildet?
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk ,
    der Gebläsemotor ist Minus gesteuert!
    das heißt die Widerstände und der Schalter sind auf der Minusseite.
    Wenn am Gebläsemotor auf Pin 1 das blaue Kabel keine Spannung hat
    wenn du die Zündung eingeschaltet hast dann wird das Gebläserelais in der
    Zentralelektrik defekt sein !!

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, danke für deine Hilfe.

    Von einem Gebläserelais hat bisher noch keiner gesprochen. Auch FIAT nicht, würde aber Sinn machen und hätte ich auch sicher vor allen anderen Dingen überprüft.
    Aber mit nur einem Relais mehrere Stufen schalten? Oder ist das Relais nur für die Höchste stromfressende Stellung zuständig? Aber dann müssten ja noch die langsameren Stufen funktionen. Möchte gerne diese Theorie weiter verfolgen (habe auch sonst keine andere) aber wo finde ich das Teil und wie identifiziere ich es?
    Gibt es im Internet Schaltpäne?

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk ,

    das Relais schaltet die Spannungsversorgung und
    sitzt im Stromkreis hinter der 40 Amp Sicherung.
    Hab ich so aus dem Schaltplan für die Gebläse Ansteuerungen für Standheizungen.
    Meine Ex Kollegen irren sich da nie.
    Ansonsten könnte auch die Ansteuerung des Steuerstromkreises also Klemme 86 fehlen.
    Fröhliches prüfen Peter

  • der Gebläsemotor ist Minus gesteuert!
    das heißt die Widerstände und der Schalter sind auf der Minusseite.
    Wenn am Gebläsemotor auf Pin 1 das blaue Kabel keine Spannung hat
    wenn du die Zündung eingeschaltet hast dann wird das Gebläserelais in der
    Zentralelektrik defekt sein !!

    Hallo Peter,
    ich messe gegen Zigarettenanzünder Masse, +11,5V an allen (4) Last-Widerständen für die Geschwindigkeitsstufen. Also die gleiche Spannung wie am Buchsenstecker des Drehschalters. Externe 240V Stromversorgung ist angeschlossen und internes Powerpanel ist on. Chassisbatterie hat laut Panel 12,8V

    Wenn ich nun, wie ja bereits berichtet, eine Brücke am Buchsenstecker zur Schaltsimmulation mache, bricht die Spannung auf 0 Volt zusammen und kehrt sofort nach dem lösen der Brücke zurück.
    Weis einer was Fiat ePer ist? Habe mir vor 2 Jahren das mal aus GB kommen lassen. Finde ich nun aber nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob der Suchaufwand sich lohnen würde, ob da überhaupt elktr. Schaltpläne enthalten sind, oder nur Explosionzeichnungen?
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk ,
    das du nach aufstecken der Brücke 0 Volt misst ist richtig!
    Solange keine Masse da ist liegt auf dem Kabel zum Gebläseschalter Plus
    an da der Stromkreis nicht geschlossen ist.
    Machs ganz einfach Spannung am Gebläsemotor hast du anliegen bei Zündung ein.
    Separates Massekabel direkt gegen Masse läuft der Motor ist das in Ordnung.
    Wenn nicht musste halt nen neuen kaufen.

    Gruss Peter