Kabel verlegen....

  • Ich möchte gerne meine AHK mit Strom versorgen, außerdem wollen die Kinder hinten ein paar Steckdosen und eine zweite Batterie soll irgendwann auch rein....

    Das Steuergerät ( Jaeger ) der AHK verlangt nach einem Anschluss im Sicherungskasten, doch wie komme ich da hin ? Kann ich durch den Holm oberhalb von Fenster und Fahrertür bis nach vorne ? Jetzt ist Höhe Schiebetür Ende, da fängt die Multicab-Kabine an und ich komme nicht weiter....

  • Hallo

    also ich würde das Kabel für die AHK unter den Fahrzeug verlegen.
    für die extra Steckdosen je nach dem was da angeschlossen werden soll von Innen irgendwo abgreifen oder am verteiler unter dem Fahrersitz.
    Gruß

    Genesis

  • Hoffe der Beitrag wird nicht auch wie die letzten zwei gelöscht. ;) ist aber ne andere Nummer.

    Hallo Sprotte,

    da Du einen 250fährst, ist es nicht mal mit dem Jäger Modul getan, der 250er hat einen Canbus, da benötigst Du einen speziellen E-Satz, dieser wird unter dem Fzg. am Holm abgegriffen, da ist der Kabelbaum zusammen gesteckt, dort wird die Elektronikbox die dann im Batteriefach untergebracht wird zwischen geschaltet, von dort bekommt diese auch die Stromversorgung. Die Kabel kannst Du mit dem original Kabelbaum nach vorn verlegen, Zusatzsteckdosen für was, 12V oder 230V? 12V von den Zusatzbatterien natürlich abgesichert durch Holme oder besser Rohre, Kanäle verlegen. 230V vom Sicherungsblock ebenfalls geschützt zu den Abgriffen verlegen.
    Viel Erfolg bei der Arbeit.
    Frank

  • Ich habe mir den speziellen E-Satz für den 250er gekauft, alles zusammen gesteckt und es funktioniert auch soweit alles wieder....


    Für das Dauerstromkabel der AHK sehe ich zur Zeit auch nur den Weg hinten links raus und dann außenbords zum Motor hin, obwohl mir das gar nicht gefällt, da Kabel zu verlegen ( witterungsgeschützt ist mir lieber )

    Die Steckdosen sollen hinten links und rechts an der Sitzbank ihren Platz finden ( Ipod aufladen, Fernseherstrom ) zusätzlich soll im Laderaum noch eine oder zwei rein ( Kühlbox, Kompressor ), alles natürlich über Trennrelais zündungsgesteuert oder an der noch zu installierenden Zweitbatterie angeschlossen.....