Batterie beim 230 vom Motorraum unter den Beifahrersitz bauen

  • Hallo,

    ich habe heute mal bei meinem 230 die Batterie ausgebaut. Also von dem Batteiehalter war nicht mehr so viel vorhanden. :wein
    Im Motorraum ist sie für verschieden Aktionen im Weg und wird wohl nie Rostfrei verbaut sein. Ich überlege jetzt die Batterie in den Innenraum zu verfrachtren. Unter dem Beifahrersitz wäre wohl genug Platz. Dies hätte viele Vorteile. Der Motorraum wird etwas übersichtlicher und man kommt dort besser an die Elektrik.
    Im Innenraum steht sie trocken und gut temperiert, im Winter nicht so kalt und im Sommer wird sie nicht aufgekocht.
    Nachteile: Ich müsste den Sitz ausbauen um an sie zu kommen. Und irgendwie müsste das Plus Kabel den Weg in den Motorraum finden.

    Frage: Hat da schon jemand gemacht, oder gibt es Modelle vom 230 wo das sogar so ist. Und wenn ja, wo lege ich am besten das Kabel lang? Gibt es sonst noch was zu beachten? Entlüftung? Feste Halterung ist selbstverständlich.

    Gruß
    Rainer


  • Frage: Hat da schon jemand gemacht, oder gibt es Modelle vom 230 wo das sogar so ist. Und wenn ja, wo lege ich am besten das Kabel lang? Gibt es sonst noch was zu beachten? Entlüftung? Feste Halterung ist selbstverständlich.

    Hallo,
    was dagegen spricht, hast Du ja selbst schon ein Stück weit beschrieben. Verrosten tut die Halterung bei den Ducis oft wegen auslaufender Säure, dieses Problem gibt es auch im Innenbereich, es sei denn, man baut sich eine hermetisch geschlossen Batterie ein. Eine Kunststoff- Kiste wie man sie für Batterien im Handel kaufen kann, könnte auch eine Lösung sein. Ich würde noch die Entgasung ins Freie leiten, falls Du eine Nassbatterie einbaust. Die Zuleitung zum alten Anschlusspunkt musst Du in der Dimensionierung so auslegen, wie sie ist, bzw. wegen der längeren Leitung sogar etwas stärker. Der Anlasser ist mit dem Kabel direkt an die Batterie angeschlossen, das musst Du unbedingt wieder so bauen, etwas anderes halte ich für gefährlich.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich würde mir von einem Karosseriebauer eine neue Halterung für die Batterie bauen lassen und darauf die Batterie in einem entsprechenden Batteriekasten stellen.So ist die Halterung geschützt,Du hast gleichzeitig die Entgasung und brauchst nicht aufwendig umzubauen.

    Gruß Arno

  • Die Konsole für die Batterie bekommt man noch neu. Und das gefährliche ist das die Batterien Ausgasen...
    Explosionsgefahr und giftig ist es auch.
    Ich würde sagen das es eine schlechte Idee ist.

  • Auch die Blechdurchführung des dicken + Kabels in den Innenraum muss sehr gewissenhaft gemacht werden. Wenn es hier durch Vibrationen oder andere Kabelbewegungen durchscheuert gibt es einen heftigen Kurzschluß und zumindest Kabelbrand wenn nicht sogar Totalverlust des Fahrzeugs. Und das sichert keine Sicherung ab da das Kabel von dem + Pol der Batterie direkt zum Starter geht denn hier werden beim Starten sehr viele "Amperchen" übertragen ! Also aufpassen, nicht ungefährlich. :wacko:

  • Eigentlich sitzt unter der Batterie, also zwischen Batterie und der Halterung aus Blech, noch eine Plastikwanne, welche auch einen Ablauf besitzt, so dass eventuell austretende Säure abgeleitet wird. Das Problem ist jedoch dass die Batterie direkt auf diser wanne steht und damit die austretende Säure gar nicht unter der Batterie zum Ablauf in der Wanne laufen kann. Wenn man hier etwas unterlegen würde, so dass zwischen Batterie und der Wanne in der sie steht ein kleiner Spalt Luft wäre,wäre das Problem vielleicht gelöst.

  • Hallo,

    dieser Ablauf war bei mir bereits abgebrochen. Das Hauptproblem ist einfach das permanent Wasser über die Batterie läuft und es dann dort gammelt. Wenn man da nicht aufpasst rostet auch der Rahmen vor sich hin.
    Ich habe erstmal das Batterieblech gesandstrahlt, ausgebessert und neu lackiert. Das löst natürlich immer noch nicht das Problem. Ich werde wohl bei meinem Plan bleiben und sie unter den Sitz verlegen. Für mich überwiegen die Vorteile. Der Motorraum wird übersichtlicher. Ein Rostnest weniger, man kommt dann auch an die Elektrik ran. Ich werde dort dann auch die Möglichkeit schaffen, dass man dort ein Überbrückungskabel anschliessen kann und die Batterie bekommt dann auch noch einen Notausschalter.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer_OWL,


    wenn dein Fahrzeug einen langen Überhang hinter der Hinterachse hat solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken ob du die Batterie nicht besser vorne belässt. Das verlegen in den Innenraum kann sich nachteilig auf die Achslasten und das Fahrverhalten auswirken. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das die Traktion auf Schnee deutlich besser ist wenn mehr Gewicht auf der vorderen Antriebsachse ist.


    Gruß mobil544

  • Eine Säurebatterie würde ich auch nicht gerade in den Innenraum verlegen, aber nimm doch Gel oder AGM, die kannst Du sogar auf die Seite legen, dann käme man besser an die Pole.

    Unter dem Sitz natürlich wegen der Nähe zum Metall gut darauf achten, dass der Pluspol geschützt ist. Wie Du die dicken Kabel durch den Fußraum verlegen kannst, solltest Du vorab klären. Die kann man nicht einfach unter den Teppich schieben.

    Gibt es vielleicht eine Vertiefung, in der man sie verlegen könnte?
    Ließe sich ein trittfester Kabelkanal montieren, der nicht stört?

    Das mal zunächst klären und dann die angestrebte Idee weiter umsetzen, wenn möglich. Andererseits, was spricht dagegen, im Motorraum eine Gel oder AGM zu nehmen, dann entfällt schon mal das Säureproblem.

  • Hallo,

    ich verstehe nicht so ganz was ihr für ein Problem mit der Batterie im Innenraum habt. Viele Womis haben das serienmäßig so. Meine Aufbaubatterien sind auch im Innenraum. Ich glaube das ist bei vielen Womis so.
    Das Kabel würde ich dann durch das Bodenblech führen und dann am Unterboden in den Motorraum.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo
    Lies mal richtig der Text vom Tread von Küstennebel durch.
    Die Starter Batterie ist im algemeinen eine Säurebatterie und die gehören nicht in den Innenraum.
    Die Aufbaubatterien sind Gel Batterien und die dürfen im Innenraum verbaut werden.
    Gruß NetFritz

  • Immer diese ewigen Bedenkenträger mit homöopathischen Fachwissen, natürlich können auch die auch im Innenraum verbaut werden. Es erschließt sich mich nicht was dagegen sprechen sollte, ein Bleisäureakku gast nicht solange das Ladegerät ihn nicht kocht.
    Richtig ist die Entlüftung nach außen zu legen wegen der Säure die im Innenraum für Schaden sorgen kann.

    Mercedes und Volvo verbauen die Akkus schon seit Jahrzehnten im Kofferraum der beim Kombi ja auch Innenraum ist.

    Mein Starterakku ist Gel und der Aufbauakku mittlerweile AGM vorher Gel, etwas was anderes kommt mir auch nicht ins Auto weil ich keine Lust habe jedesmal den Akku auszubauen wenn ich den Säurestand kontrollieren will, Wartungsfrei ist (bei mir) muß.

  • Noch ein kleiner Hinweis an die Skeptiker, der Ducato 230 Panorama hat ab Werk eine Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz. Also ist auf jedenfall der Platz für eine Batterie vorgesehen. Nur die Stärker der Verkabelung ist jetzt ein anderes Thema. Dann gibt es auch noch andere Fahrzeuge wie z.B. den alten 7er BMW E32 welchen mein Vater hatte. Das Fahrzeug wurde vor 30 Jahren gebaut. Dieser hatte eine ca. 80-90 A Batterie im Innenraum unter der hinteren Sitzbank und das müssten auch Blei-Säure gewesen sein. Da musste die Leitung auch nach Vorne und hatte unter Umständen eine längere Strecke.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ....und wenn man die Verkleidung der Eingangsstufe aus Plastik entfernt,
    gibt es genug runde Löcher im Blech, vorgefertigt.
    Genügend Hohlräume ebenso....
    Bin gespannt, auf das Ergebnis.

    Viele Grüße Micha

  • Das Fahrzeug wurde vor 30 Jahren gebaut. Dieser hatte eine ca. 80-90 A Batterie im Innenraum unter der hinteren Sitzbank

    Das kann ich toppen, der Käfer hatte das von Anfang an sprich vor über 70 Jahren.

  • Hallo,

    @ muffy: genau da will ich lang. Unter der Trittstufe ist eine große Durchführung vom Innenraum in Richtung Aussenraum.

    Ja, es gibt viele alte und neue Fahrzeuge die die Batterie im Innenraum hat. Und wie gesagt auch viele Wohnmobile.

    Das Verlegen einer Batterie ist auch kein Hexenwerk. Da ich nun seit 40 Jahren schraube habe ich das auch so schon selbst x-mal gemacht. Z.B. an eigenen Fahrzeugen wie Alpine A 310 von hinten nach vorne oder im Kadett C Gruppe 2 von vorne nach hinten ..... Also ich weiss schon wie das geht. Es ging mir mehr darum ob es sowas beim 230 gibt. So wie Nobody berichtet gibt es das ja auch.

    Danke für eure Anregungen.

    Rainer

  • Hallo , :wink
    es gibt auch die Möglichkeit die Trägerplatte für die Batterie und das Umfeld,auch von unten
    kräftig mit Karosseriefett zu schützen. :thumbup: Es gibt keinen Rost mehr in dem Bereich.
    Mfg.Charly aus dem schönen Schwarzwald. :wink

  • Oder mit Fluid Film einjauchen. Da passiert so schnell auch nichts mehr.
    Mein Hymer hat die Aufbaubatterie auch serienmäßig unter dem Beifahrersitz. Blei/Säure-Batterie mit Entlüftungsschlauch nach draußen.
    Der sollte auch angeschlossen sein!
    Wo ist da das Problem? ?(

    Gruß
    Werner