Spannungswandler

  • Hallo Zusammen,

    benötige einen Einbauvorschlag für einen 12- 230 Volt Spannungswandler. Fahrzeug Dethleffs Trend , Teilintegrierter 7057 auf Ducato Basis. Das Fahrzeug ist Neu und ich kann die Verkabelungswege nicht erkennen.
    Ist auch mein erstes Womo und ich habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrung wo und wie ich Kabel verlegen kann.

    Freue mich über jeden Beitrag

    Meyer2

  • Welcher Wechselrichter soll denn installiert werden?
    Echter Sinus? Auf jeden Fall besser!
    Welche Leistung soll er haben (entscheidet über die Kabelstärke und die notwendige Batteriekapazität)?

    Der WR muss auf jeden Fall so nah wie möglich an die Aufbaubatterie. Wo sitzt die? Notfalls unter alle Sitze und in alle Kisten schauen.

    Zum Thema Absicherung hier ein älterer Thread von mir:
    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…9043&highlight=

    Am besten langsam an das Thema heran arbeiten, Für und Wider aufschreiben, sonst geht eine gute Idee ggf. schnell verloren.

  • Hallo,

    grundsätzlich sollte man den WR möglichst nah an der Batterie(en) einbauen. Um aber wirklich was näheres sagen zu können müsstest du uns schon mitteilen wie groß bzw. welche Leistung der WR haben soll und welche Laufzeiten du erwartest. Dementsprechend muss für ausreichende Kühlung genug Raum vorhanden sein. Ebenso interessant ist die Anzahl der Batterien und deren Kapazität.

    Einen kleineren kannst du vielleicht noch im Batteriekasten unterbringen, wenn nur eine Batterie verbaut ist. Alternativ vielleicht noch im kleinen Doppelboden unter dem Tisch oder im Schuhfach neben dem Eingang.
    Die Heckgarage ist auch noch eine Möglichkeit, das erfordert dann aber viel Kupfer.

    Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts über den Einbauort der Batterie finden. Vermutlich unter den Sitzen.

    Gruß

    Hans - Peter
    Michael war ein paar Sekunden schneller ;)

  • Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.