Spannungswandler

  • Hallo Zusammen,

    benötige einen Einbauvorschlag für einen 12- 230 Volt Spannungswandler. Fahrzeug Dethleffs Trend , Teilintegrierter 7057 auf Ducato Basis. Das Fahrzeug ist Neu und ich kann die Verkabelungswege nicht erkennen.
    Ist auch mein erstes Womo und ich habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrung wo und wie ich Kabel verlegen kann.

    Freue mich über jeden Beitrag

    Meyer2

  • Welcher Wechselrichter soll denn installiert werden?
    Echter Sinus? Auf jeden Fall besser!
    Welche Leistung soll er haben (entscheidet über die Kabelstärke und die notwendige Batteriekapazität)?

    Der WR muss auf jeden Fall so nah wie möglich an die Aufbaubatterie. Wo sitzt die? Notfalls unter alle Sitze und in alle Kisten schauen.

    Zum Thema Absicherung hier ein älterer Thread von mir:
    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…9043&highlight=

    Am besten langsam an das Thema heran arbeiten, Für und Wider aufschreiben, sonst geht eine gute Idee ggf. schnell verloren.

  • Hallo,

    grundsätzlich sollte man den WR möglichst nah an der Batterie(en) einbauen. Um aber wirklich was näheres sagen zu können müsstest du uns schon mitteilen wie groß bzw. welche Leistung der WR haben soll und welche Laufzeiten du erwartest. Dementsprechend muss für ausreichende Kühlung genug Raum vorhanden sein. Ebenso interessant ist die Anzahl der Batterien und deren Kapazität.

    Einen kleineren kannst du vielleicht noch im Batteriekasten unterbringen, wenn nur eine Batterie verbaut ist. Alternativ vielleicht noch im kleinen Doppelboden unter dem Tisch oder im Schuhfach neben dem Eingang.
    Die Heckgarage ist auch noch eine Möglichkeit, das erfordert dann aber viel Kupfer.

    Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts über den Einbauort der Batterie finden. Vermutlich unter den Sitzen.

    Gruß

    Hans - Peter
    Michael war ein paar Sekunden schneller ;)

  • Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Der WR soll 1500 Watt haben, ich habe 2 Versorgungsbatterien a 95 AH und diese sind unter dem Beifahrersitz.
    Ich würde den WR gerne in der Nähe der Küche haben eventuell sogar in dem Schrank unter der Spüle, aber ich weiß nicht wie ich die Zuleitung durch den Dethleffs Trend ( Teilintegriert ) legen kann. Macht sowas Sinn ?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Meier 2

  • Nochmals der Hinweis, wie bereits mehrfach, das der WR mit möglichst kurzen und sehr dicken Kabeln (16 mm² reichen) immer bei dessen Versorgungsbatterie angebracht werden muß. Wenn du also in der Heckküche Strom brauchst, legst du von dort aus ein Verlängerungskabel zum WR nach vorne.
    Den WR würde ich nicht in einen Schrank verbauen, weil der bei Betrieb durchaus ordentlich Wärme abstrahlen kann. Nimm den WR lieber eine Nummer zu groß, dann laufen dessen Lüfter auch seltener.
    Und achte auch auf eine integrierte Unterspannungsabschaltung, sonst zieht der WR die Batterien ganz leer.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    ich habe eine 1200W Wechselrichter. Dessen 50cm lange Anschlussleitungen sind 25mm2 in der Anleitung steht,dass bei Verlängerung der Querschnitt verdoppelt werden muss. Ich denke da hat aber niemand an ca. 8m einfache Strecke gedacht. Bei verschiedenen Berechnungsprogrammen im Netz kommen bei 2% Verlust schon 150mm2 raus. Da ist es wirklich einfacher und sinnvoller einen Platz in der Nähe der Batterien zu suchen und ein 3X1,5mm2 in die Küche verlegen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ok, dann werde ich das so machen.

    Vielen Dank Euch allen und auch Dank für die Vorschläge !!!

    Meier 2 :thumbup:

  • Es ist leichter und verlustfreier ein 230V Kabel auf einer längeren Strecke zu verlegen als die 12V Kabel ...

    also den WR so dich es geht an die Akkus bringen, z.B. Rückseite von der Beifahrersitz-Konsole