Original Tempomat Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • original Tempomat nachrüsten ducato 250
    Guten Tag ,
    ich komme aus dem Osnabrücker Land .Immer schon Autoschrauber und Autofan gewesen .
    Ich fahre einen Ducato 250 Baujahr 2007 ,130 Multijet mit Elnagh Aufbau .
    Nach Berichten in diesem Forum habe ich mich entschlossen den Original Tempomaten nachzurüsten .
    Tempomat-Lenkstockschalter besorgt ,mit den 6 Anschlüssen .Kein Stecker vom Werk da gewesen .
    MQS Buchsen gekauft .Alles nach den Schaltplänen verdratet .Nach dem einschalten des Tempomaten leuchtet die grüne Tempomat-Leuchte, der Tempomat lässt sich aber nicht aktivieren .Meine Frage ist :Wie kann ich prüfen ,(messen) ob ich alles richtig angeklemmt habe ?Ob evt. eine Buchse im Stecker des Motorsteuergerätes rausgerutscht ist .Oder muß der Tempomat freigeschaltet werden .Es gibt Beiträge wo das nicht nötig war .Danke für die Hilfe !
    Viele Grüße willi911

  • Ne Willi, nachdem die grüne Leuchte an war konnte ich den Tempomat nutzen. Nur wie schon geschrieben aktiviere ich dem mit der Taste "Geschwindigkeit +". Bei meinem Zafi gibt es da 3 Taster, aktivieren, Geschwindigkeit + und Geschwindigkeit-. Probier doch mal während der Fahrt die verschiedenen Taster wenn noch nicht geschehen.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten ,
    ich habe den Original Tempomat Schalter von Fiat .Bin gefahren ,Zündung an und aus ,Tempomathebel alle Funktionen probiert .Geht nicht ,Tempomat wird nicht aktiviert .Meine Überlegung : der schon vorhandene Kupplungspedalschalter ist nicht in Ordnung oder gedrückt ,dann könnte man den Tempomaten ja auch nicht einschalten .Muß ich prüfen .Der Schalter scheint ja richtig angeschlossen zu sein ,sonst würde ja beim einschalten am Drehknopf des Tempomathebel das grüne Kontrollicht nicht angehen oder ?
    LG Willi

  • Hallo,
    habe den Schalter am Kupplungspedal durchgemessen und auch den Bremspedalschalter ,der oft für Tempomatprobleme verantwortlich ist .Im eingebauten Zustand beide Kreise mit dem Ohmmeter durchgemessen .Alles in Ordnung .
    Einmal Durchgang wenn Pedal nicht betätigt und einmal Durchgang wenn das Bremspedal betätigt wird .
    Verkabelung vom Stecker des Motorsteuergerätes zum Tempomatschalter lässt sich nicht messen oder ?
    Gruß Willi

  • Bist du sicher den richtigen Lenkstockschalter verbaut zu haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es da diverse Versionen. Das habe ich umgangen indem ich mir Schalter und Taster verbaut habe.

    LG Thorsten

  • Hallo,
    ich habe den Schalter mit 6 Kontakten .Habe ich durchgemessen und mit den Ohmwerten hier im Forum verglichen .Müsste passen .Die ab B.j-2011 haben nur 2 bzw.3 Anschlüsse und Cruise Kontroll.
    Eine große Fiat Vertretung sagt : muss freigeschaltet werden .Das muss ich jetzt abklären .
    Gruß Willi

  • Soviel ich weis, wird das mit Multicuscan frei geschalten. Ich hab es noch nicht probiert, warte auf besseres Wetter zum basteln

  • Evtl. stimmt die Kabelbelegung an den Pedalen nicht. Als ich nachrüsten lassen habe, haben sich 2 Werkstätten vergeblich bemüht den Tempomat in Gang zu bringen. Mir wurde dann ein neuer Bausatz nach Hause geschickt und ich sollte eine Werkstatt in meiner Nähe bemühen - habe es aber selbst versucht und zunächst nur die Komponenten getauscht und an die vorhandenen Stecker angeschlossen. Funktionierte immer noch nicht. Ich habe dann mal direkt mit dem Messgerät gemessen und festgestellt, dass die Kabel an den Pedalen vertauscht sind - habe dann einfach an die anderen Kabel angeschlossen und es hat funktioniert.

  • Hallo ,
    vielen Dank für die Antwort Tirena 27 , aber ich habe die Original Tempomatlösung eingebaut ohne fertigen Kabelsatz von Waeco oder ähnlich .
    Mein Problem ist,das ich am Tempomatschalter einschalten kann (drehen )aber wenn ich während der Fahrt auch bei 50km/Stunde den Tempomaten mit+ oder - aktiveren will geht das nicht .Einige sagen geht ohne freischalten .
    Ich war bei Fiat Schiermeier in Osnabrück und der Meister sagt geht gar nicht weil das Motosteuergerät nicht vom Werk entsprechend codiert ist .
    Meine Freie Werkstatt kann es auch nicht mit dem Gutmann Tester .Muss ich mich dann auch wohl auf die Diagnose mit dem Multiescuscan Programm einarbeiten und OBD2 Adapter besorgen .Reicht den das Demo Programm für den Tempomaten ?
    Noch gebe ich nicht auf ! Komisch das es bei den 244er so einfach ist .Kupplung und Bremse treten dann starten ,fertig ?

    willi911

  • Hallo Willi,

    lade dir mal die Demoversion von Multiecusan runter, kannst da alles simulieren.
    Ist da zwar kompl. Englisch aber geht.
    Unter Bordcomputer / CAN Setup kann Cruise Control ein/aus geschaltet werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd ,
    vielen Dank für die Info . Warte auf den OBD Adapter .
    Ist dann auch noch nicht alles klar : Text aus dem Multiecuscan Programm :
    PLEASE NOTE: Cruise control functionality is available on some instrument clusters and body computers only!!!
    Hoffe noch !
    Gruß Willi

  • Hallo,

    mit dieser Aussage " BITTE BEACHTEN SIE: Die Cruise-Control-Funktion ist nur bei einigen Instrumenten-Clustern und Body-Computern verfügbar !!! " dürfte sich einiges klären. Eine nachgerüstete Geschwindigkeitsregelanlage ( auch als Originalteil ) wird nicht bei allen ECUs funktionieren.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Willi,

    wenn du das Set von Fuchs bestellt hast stehen die Chancen gut.
    Habe einige OBD Adapter aber bei Fiat fuktionieren die meisten nicht vernünftig.
    Beim Start nicht das Fahrzeug auswählen sondern die Scan Funktion benutzen.

    Drücke die Daumen

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo ,
    ich habe den OBD Adapter noch nicht ,schau aber schon nach dem nächsten .
    Gruß Willi

  • Hallo,
    habe mir das Fuchs Set bestellt .Kann man immer brauchen .
    Ob es dann nötig war sag ich dann .
    Gruß Willi911

  • Hallo ,
    folgendes ist noch Interessant : Wer nachgerüstet hat mit Kabel ziehen vom Motorsteuergerät zum Tempomatschalter ,gibt es da auch jemanden der nicht freischalten konnte ?(Mit Multiecuscan )
    Weiterhin : Grüne Kontrolllampe leuchtet , hat man da nicht schon eine Verbindung zum Tempomaten ,das heisst ,ist das Steuergerät vorbereitet ?
    Habe den Zahnriemenwechsel selbst gemacht aber jetzt wird es doch kniffelig !
    Gruß Willi911

  • ....gibt es da auch jemanden der nicht freischalten konnte.....

    Unter dem Link im Beitrag #17 finde ich keinen Beitrag, bei dem eine Freischaltung für Baujahre < 2011 notwendig war. Auch bei meinem Jumper (2/2011) war keine Freischaltung notwendig. Wenn bei deinem Fahrzeug (Baujahr 2007) das Tempomat-Symbol aufleuchtet, der Tempomat aber nicht funktioniert, hat das mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Ursachen.

    Gruß Manfred