Multimeter - wie messen ?

  • habe ein Multimeter (siehe oben) und möchte bei meinem Solarregler messen, was an den verschiedenen Ausgängen für die seperaten Anzeigegeräte herauskommt.

    Hintergrund : möchte meinen vorhandenen CBE Solarregler P263 (Anzeige nennt sich CBE PT442 und wird mit Anschluss 5 verbunden) gegen einen Votronic Solar-Laderegler MPP 240 Duo Digital auswechseln und möglichst in meine vorhandene CBE Elektrik einbinden. An Anschluss 4 ist nur ein Kabel verbunden (2 Pin von links), was mit dem Panel vom Wohnmobil verbunden ist. Es zeigt dann an, wann überhaupt Solarleistung ansteht bzw. ob geladen wird mit einer Anzeige im Panel. Sind die Batterien voll verschwindet die Anzeige.

    Habe mal gemessen wie viel Volt an den einzelnen Pins anliegen (kaum Ladeleistung, da bewölkt).

    Anzeige 4 :

    Pin1 = 0,9 V
    Pin2 = 9,6 V stieg bei etwas Sonne auf 10,4 V
    Pin3 = Masse ?
    Pin4 = Batteriespannung

    Anzeige 5 :

    Pin1 = Batteriespannung
    Pin2 = Masse ?
    Pin3 = 0,06 V (müsste Ausgang für momentan ladende Ampere, wie man das aber misst weis ich nicht ?)

    Hat einer Erfahrungen, ob bzw. wie ich das dann bei dem Voltronic Gerät abgreifen kann ? Da müsste so eine Art RJ45 Buchse sein. Hauptsächlich dreht es sich mir um die Anzeige 4 und die verbindung zum Bordpanel CBE PC200 , möchte das nicht schrotten.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo
    Nach dem Bild müsste bei Pin 5 der Ausgang des Solarreglers zur Batterie sein.Weil 3 polig gehe ich von aus 1 mal Plus für den Verbr. Akku, 1mal Plus für die Starterbatterie und ein gemeinsamer Minus.Strom messen kann man da schon,aber erst muss man wissen welcher Pol für was ist ,und der Minus muss auch angeschlossen sein. Der Solarregler muss doch eine Beschreibung haben. Teile doch auch mal mit was für eine cbe Anlage Du hast ,Bj, und Typ.
    Gruss Opti :)

  • was sagt denn die Anleitung? Bei unserer Anleitung steht beschrieben, wo am CBE Kasten der Solarregler angeschlossen werden muss.
    Sonst kontaktiere CBE mit TypNummer und Baujahr.

    Dort bekommst du dann die richtigen Infos assistance@cbe.it
    Versuch es mal in Englisch. Sollten die dich nicht verstehen suche ich dir auf meinem alten PC
    eine Telefonnummer, wo sich dann ein deutsch sprechender Ansprechpartner von CBE meldet.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo
    Nach dem Bild müsste bei Pin 5 der Ausgang des Solarreglers zur Batterie sein.


    nein - Ausgang 5 führt zu Checkpanel (siehe Zeichnung), danach sieht man auf der Zeichnung "6 Striche". Die bedeuten 1 mal Ausgang zur Batterie und 2 mal Eingang vom Solarpanel in den Solarregler.

    ansich habe ich meine CBE Anlage oben dargestellt, es fehlt lediglich der Sicherungskasten mit Verteilung.

    am CBE (Sicherungs)Kasten gibt es keinen Solar Eingang !!

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost


  • Hat einer Erfahrungen, ob bzw. wie ich das dann bei dem Voltronic Gerät abgreifen kann ? Da müsste so eine Art RJ45 Buchse sein. Hauptsächlich dreht es sich mir um die Anzeige 4 und die verbindung zum Bordpanel CBE PC200 , möchte das nicht schrotten.

    Hallo Martin,
    Ich selbst habe anfänglich auch mal den Versuch unternommen, die an dem Anschluß des Votronic Solarreglers gemessenen Werte der einzelnen Pins zu interpretieren, nur um sie für eine externe Anzeige zu nutzen. Nach endlos vielen Messungen mit den verschiedensten simulierten Anlagenzuständen des Solarreglers bin ich dann schließlich zu dem Schluß gekommen, dass es doch bessser und vor allem einfacher ist, gleich einen Batterie-Computer einzusetzen. Mir hat damals der Votronic LCD-Batterie-Computer PRO mit 100A Shunt gereicht - günstigster Preis damals in 07/2010 € 217. (Den finde ich aber im Pruduktspektrum von Votronic heute nicht mehr.)
    An den Solarregler von Votronic kannst Du auch eine Solar-Fernanzeige direkt anschließen. Oder - und das ist meiner Meinung nach wesentlich besser, Du spendierst Dir doch einen LCD-Batterie-Computer S mit Shunt. In jedem Fall ist da einiges an Installationsarbeit und Kabeleinziehen erforderlich. Der Batterie-Computer S zeigt Dir aber eine Menge von relevanten Messwerten.
    Du könntest (und ich habe das zusätzlich noch gemacht) auch nur ein recht günstiges Analog-Amperemeter in die Solarleitung einschleifen, das zeigt Dir auf jeden Fall immer durch die Zeigerstellung, wieviel Ampere die Solaranlage gegenwärtig liefert.
    Deine eigentliche Frage konnte ich zwar sicher nicht zufriedenstellend beantworten, aber ich hoffe, Deine Gedanken ein wenig in eine neue Richtung gelenkt zu haben.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • ich habe dafür bereits einen Nasa Clipper BM-1 Batteriemonitor installiert, der ganz gut funzt. Also vom Grundsatz her würde ich schon sehen, ob die Solaranlage läd, oder zur Not an den LED am Solarregler.

    Wollte eben nur noch die original Solar in Betrieb Anzeige an der CBE aktivieren ;) Wenn es überhaupt nicht klappen sollte werde ich das auch überleben.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost