Probleme mit Spannungswandler

  • Hallo Womofreunde,
    Ich habe Probleme mit meinem Spannungswandler. (Voltronic, 12V auf 230V, 2000W,modifizierter Sinus)
    Nach dem Einschalten fängt die grüne Leuchtdiode an zu blinken.Sie brannte sonst dauernd.Es ist ein regelmäßiges, scheinbar, Schaltgeräusch aus dem Wandler zu hören.Von Spannungswandlung keine Spur.
    Die Anschlüsse sind alle fest und ausreichen dimensioniert.
    Batteriespannung 13,8V.
    Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir helfen.
    Viele Grüße an Alle

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    Blinken nur unter Last , also mit oder auch ohne Verbraucher?
    Wenn mit, wie viel Watt hat das 230V Gerät?
    Am besten auch mal die Batteriespannung während der Blinkphase messen/beobachten, in wieweit die Spannung zurück geht.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Lothar,

    das rhythmische Schaltgeräusch spricht dafür, dass der Einschaltstromstoß bereits den Unterspannungsschutz ansprechen lässt. Wenn es nicht an der Batterie selbst liegt, was unwahrscheinlich ist, dann gibt es sehr wahrscheinlich irgendwo auf dem Kabelweg zwischen Batterie und Spannungswandler einen zu hohen Übergangswiderstand. An diesem Übergangswiderstand fällt aufgrund des Einschaltstromstoßes bereits so viel Spannung ab, dass der Unterspannungsschutz "denkt", die Batterie sei leer, und abschaltet. Kaum hat er abgeschaltet, baut sich die Spannung wieder auf, er schaltet wieder ein, und das Spiel beginnt von neuem.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo "Namensvetter",

    den eventuellen Spannungseinbruch direkt am Eingang des Wandlers messen.
    Und mit einem Zeigerinstrument. Ein digitales Multimeter ist da viel zu träge.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Schwedenopa,hallo Laika78
    ich habe eben die Batterien ausgebaut und in meiner Werkstatt mit den zum WR gelieferten Kabeln mit dem WR verbunden.
    Gleiche Reaktion:blinkende Leuchtdiode.
    Also kein Spanungsabfall durch Überganswiderstand o.ä.
    Die Batterien sind vier Monate alt.
    Die Garantie ist gerade vorbei und ich werde wohl gerade in den "sauren Apfel"beißen müssen.
    Nochmals vielen Dank und Grüße an alle die mir, zumindest versucht haben, zu helfen.
    Lothar

  • Hallo Lothar
    und am besten gleich einen einigermaßen hochwertigen Sinus Wechselrichter kaufen.
    Mein erster billiger Trapets WR ist mir gleich nach der ersten Tasse Kaffee abgeraucht, obwohl die Dauerleistung des WR mit 500 Watt höher angegeben war.
    Mein zweiter Votronik Sinus WR hatte die gleichen Probleme, wie Deiner.
    Nun mein jetziger Waeco MSI 1812 T war zwar nicht billig, aber er funktioniert wenigstens reibungslos.
    Wie heißt es doch so schön, wer billig kauft, kauft meist doppelt.
    In meinem Fall war es dreifach, seitdem bin ich geheilt, :rolleyes: so hoffe ich, die Versuchung ist immer wieder da.

    Grüße
    Roland

  • .....Nun mein jetziger Waeco MSI 1812 T war zwar nicht billig, aber er funktioniert wenigstens reibungslos.
    Wie heißt es doch so schön, wer billig kauft, kauft meist doppelt..... :rolleyes: [size=10] Grüße Roland


    Kann ich nur voll ZUSTIMMEN. Habe jetzt auch den Waeco MSI mit Vorrangschaltung im Mobil und bin nach 2 Jahren immer noch voll zufrieden. Die billigen WR sind immer nach einiger Zeit ausgestiegen, zum Glück innerhalb der Garantie und dann bin ich umgestiegen. Mit dem Sinus laufen die Geräte ohne Beanstandungen. :klatsch

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mein zweiter Votronik Sinus WR hatte die gleichen Probleme, wie Deiner.


    Achtung, nicht verwechseln: Bist Du sicher, dass es wirklich Votronic war? Votronic (ohne l zwischen o und t) ist ein bekannter deutscher Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten, für die auch ein angemessener Preis verlangt wird.

    Die hier diskutierte Marke Voltronic (mit l zwischen o und t) versucht anscheinend, den Namen Votronic nachzuäffen und so, den guten Ruf von Votronic ausnutzend, minderwertige Billigprodukte auf den Markt zu werfen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da gehört schon viel Mut dazu, solchen Elektro(nik)schrott, der noch dazu mit (nicht gerade ungefährlichen) 230V arbeitet und angeblich bis zu 2kW Leistung abgeben kann, unbeaufsichtigt (Brandgefahr) im heißgeliebten und nicht gerade kostenlos erworbenen WoMo zu betreiben ;).

    Gruß Manfred

  • und am besten gleich einen einigermaßen hochwertigen Sinus Wechselrichter kaufen.
    Mein erster billiger Trapets WR ist mir gleich nach der ersten Tasse Kaffee abgeraucht


    Trapez und modifizierter Sinus sind 2 Paar Schuhe und haben nichts miteinander gemein. Ich glaube kaum, das es überhaupt noch Trapezwechselrichter gibt. Das hat man früher mal gemacht, da wurde eine 50 Hz Rechteckspannung auf einen normalen Eisenblechtrafo geschalten. So ein Trafo für 2kVA wiegt aber bestimmt 20kg. Bei modifiziertem Sinus wird genau wie beim sogenannten reinen Sinus die ideale Sinuskurve treppenförmig nachgebildet mit hoher Frequenz und beim sogenannten reinen Sinus ist dann noch ein mehr oder weniger nützlicher LC Filter dahinter, der die Treppenstufen glatt bügelt. Solche Filter funktionieren aber am Besten bei einem definierten Strom. Wird der höher oder niedriger als im Filter vorgesehen, lässt die Wirkung nach.
    Wirklich reinen Sinus bekommst du nur analog hin und dabei hast du dann 40-50% Verluste.

  • ....ein für mich sehr hilfreicher Beitrag zum Thema.....

    der aber vielleicht andere User dazu animiert, eine derartige 'Investition' zu überdenken. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

    Gruß Manfred