Symptome, verstellte oder defekte Einspritzdüsen.

  • Hallo in die Runde,

    ich hab mir vor kurzem ein anderes Mobil zugelegt um mehr Platz für die Familie auf Urlaubsreisen zu haben.
    Es ist ein Dethleffs A 521 1,9 TD Bj 1992, also der gleiche Motor wir beim Concorde.
    Auf der Heimfahrt vom Verkäufer lief er eigentlich recht gut trotz starkem Gegenwind.
    Nur beim starten hat er etwas gehustet, aber da es sehr kalt war hab ich s darauf geschoben.
    Jetzt allerdings ist es deutlich schlimmer geworden, sehr schlechtes Anspringen, viel weißer Rauch der nach unverbranntem Diesel stinkt und
    ich muss solange er kalt ist auf dem Gaspedal bleiben damit er nicht ausgeht.
    Daher meine Frage an die Düsen Experten, verhalten sich defekte oder verstellte Düsen im kalten und warmen Zustand relativ gleich?
    Wenn der Motor warm ist läuft er halbwegs gut, zumindest die Leistung ist ok.
    Wasser im Öl, sprich Dichtungsschaden, schließ ich eher aus, konnte jedenfalls nichts dergleichen entdecken
    Ich tippe auf Düsen, ESP, oder evtl auch verstellter Zahnriemen.
    Werde das jetzt mal Stück für Stück durchprüfen.

    Danke und noch schöne Ostertage

    Gruß Jens

  • Hallo Karl,

    die Glühkerzen sind neu vom Vorbesitzer gewechselt.Was mir jetzt allerdings auffiel, Die Vorverstellung hebt die Drehzahl nur sehr minimal an auch bei vollem rausziehen
    des Zuges, das war bei meinem vorherigen Mobil deutlich mehr.
    Aber er hustet auch ziemlich wenn ich mit dem Gaspedal spiele.
    Ich werde nächste Woche mal mit Desolite beginnen und mich dann Stück für Stück vortasten, hoffe nur nicht bis zur Kopfdichtung oder ESP.

  • Das ziehen hebt die drehzahl gar nicht an , es verstellt nur die pumpe richtung vor . Und immer ganz ziehen .Die frage ist funktionieren die glühkerzen auch ? Bzw kriegen die auch strom ? Desolite ist schon mal gut ! Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ob die Kerzen tun kannst mit dem Multimeter eigentlich messen. Zwischen Batterie Plus und der jeweiligen Glühkerze messen. Da muss während des Vorglühens ein bisschen Spannung abfallen. Und bei allen ungefähr das gleiche. Ungefähr....

    Auch die Batteriespannung im gesamten sollte deutlich zusammenbrechen auch bei fitter Batterie

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und wieder mal kleine Ursache große Auswirkung.
    Ich hatte schon alles mögliche in Verdacht, habe aber trotzdem klein angefangen beim Dieselschlauch zur Pumpe.
    Einen durchsichtigen eingesetzt wie es Feuerring immer empfiehlt und siehe da er zog Luft und zwar an der Ablassschraube des Dieselfilters.
    Jetzt läuft er wieder, trotzdem Danke für die Tipps.

    Gruß Jens

  • Zitat

    Einen durchsichtigen eingesetzt wie es Feuerring immer empfiehlt

    Zum Fehlersuchen sehr gut geeignet, beim TÜV hatte ich aber Probleme damit ...

    Immer wieder mal hatte ich Luft im System, manchmal Wochenlang alles OK, dann war wieder Luft in den Schläuchen.
    Eine Fehlerquelle konnte ich nicht lokalisieren ...

    Mittlerweile habe ich einen Diesel-Vorratsbehälter im Motorraum, sogar damit TÜV bekommen.