Dach undicht

  • Hallo Leuts,

    bei meinem teilintegrierten Weinsberg aus 2008 (weitstgehend baugleich mit einem Knaus - Modell) ist die Abdichtungsnaht vom Aluminiumdach zu dem Kunststoffvorderteil des Daches auf fast ganzer Länge eingerissen, und zwar so stark, das Wasser eintritt. O.K., das kann man wohl problemlos beheben. Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet: Wie kommt das?? Muss ich damit jetzt alle paar Jahre rechnen?? Der Wagen steht bei Nichtbenutzung übrigens in der Garage. Die Laufleistung beträgt 75000 km.
    Bemerkt haben wir den Schaden übrigens bei der Rückfahrt von der Werkstatt, wo er gerade ein neues Getriebe bekommen hat. :cursing:

    MfG Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Ist der Riß frisch ? Evtl. in der Werkstatt entstanden (FZ falsch hochgebockt) ? Foto ?

    Grüße, Peter

  • Hallo,

    das glaube ich nicht. In DER Werkstatt weiß man sicherlich mit Womos umzugehen. Und warum soll sich bei "falschem" Aufbocken das Fahrzeug mehr verwinden als im alltäglichen Gebrauch?

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Nur eine Vermutung, habe alles schon gesehen ! Beim Fahren sind die Reifen und die Federung dazwischen. An den falschen Punkten aufgebockt, schon geht keine Tür mehr auf, oder schlimmer. Der Riß ist laut Deiner Beschreibung etwa zwischen Aufbau und Führerhaus ?

    Grüße, Peter

  • Der Übergang ist der Schwachpunkt in der Konstruktion. Wenn das Womo lang ist und schnell gefahren wird entstehen große kräfte in Kurvenfahrten etc. dazu kommt noch das Problem daß Alu sich anderst dehnt wie Kunststoff. Du mußt die Naht ständig überprüfen und ausbessern damit es nicht feucht wird wenn es feucht ist und es kommen - Grade im Winter enstehen kleine Beulen im innern des Daches und du hast dann ein echtes Problem weil das Dach dann getauscht werden muß. Wenn von innen schrauben an den Übergangsstellen sind, dann versuche mal eine herraus zudrehen wenn die Schraube verrostet ist sofort zum händler. Mit einer Feuchtigkeitsmessung kommst du nicht weiter da sie an der Stelle oft fehlerhaft anzeigt. Du solltest das Problem nicht unterschätzen ,da ich schon einmal einen Weinsberg Imperial nach 2 Jahren zurückgegeben mußte der das selbe Problem hatte wie in deinem Fall.
    Hoffe das du das in griff bekommst.

    Grüße Manfred2

  • Neu abdichten mit Sika oder ähnlichem und dann noch Batuband drüber. Ruhe is dann!

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    ich habe die Abdichtung in der Womo Werkstatt neu machen lassen. Das fiel unter Dichtigkeitsgarantie. Und genau wegen dieser Garantie werde ich (vorläufig) nichts über über diese Abdichtung rüberkleben.

    Danke für die Tipps.

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans