Dach undicht.... Suche Gummidichtung für die Eckleisten...

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  • Hallo,
    nach einer kurzen Suche haben wir uns ein Ducato Wohnmobil von Frankia 92' Baujahr zugelegt...kleine Torfstellen am Unterboden waren schon beim Kauf zu sehen...
    Ecken am Unterboden wurden repariert, neue Torfstellen kamen hinzu...Hinterwand war morsch, neue aufgebaut...
    Im Winter nun sah ich in einer Verschnaufpause gen Himmel...und sah... aufgequollene Holzpappe ... na, dann Mal auch der Alkoven... rechte Seite unterm Dach besteht aus Torf...
    Ich suche nun einen neuen Dichtgummi für die Eckleisten ( siehe Außenaufnahme)... kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

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    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Februar 2018 um 19:47)

  • Tach
    Das Unterlegprofil sollte jeder Camping Fachmarkt auf Lager haben oder flott besorgen können.Das bekommt man auch beschichtet mit Butyldichtmasse,ist dann einfacher zu verarbeiten.
    Bei meinem Frankia kam das Wasser durch den Blechfalz, auch da die Augen mal hinlenken.Außen sollte eine Transparente Dichtmasse an der Unterseite der Naht sein.
    Dann noch ganz wichtig!!!!Die Fenster gegen rausfallen sichern ,die Dichtung hält einiges aus aber nicht ewig ,und dann sind 300€ futsch.
    Gruß roma, :wink

  • Bei meinem Frankia kam das Wasser durch den Blechfalz, auch da die Augen mal hinlenken.Außen sollte eine Transparente Dichtmasse an der Unterseite der Naht sein.

    Hallo zusammen

    @ tptp64: Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur. Wir sind aktuell auch dabei unser Womo wieder fit zu machen.
    Das Badezimmer und Heck ist komplett zerlegt. Die Wände sind bereits auch offen.

    @ Roma:
    Du sprichst von der Falz: Wie kann man die Falz dichten, wenn die komplette Wand von innen geöffnet ist?
    Mein haupt Dicht und Klebemittel wird Polymer sein. Reicht es wenn man es darüber schmiert? Also von innen.
    Oder bedarf es auch von außen arbeit? So frei nach dem Motto doppelt hält besser? :thumbup:
    Manchmal wünscht man sich für diverse Arbeiten Video Anleitungen sprich eine Sammlung. :perdono

  • Zitat

    Tach
    Das Unterlegprofil sollte jeder Camping Fachmarkt auf Lager haben oder flott besorgen können.Das bekommt man auch beschichtet mit Butyldichtmasse,ist dann einfacher zu verarbeiten.
    Bei meinem Frankia kam das Wasser durch den Blechfalz, auch da die Augen mal hinlenken.Außen sollte eine Transparente Dichtmasse an der Unterseite der Naht sein.
    Dann noch ganz wichtig!!!!Die Fenster gegen rausfallen sichern ,die Dichtung hält einiges aus aber nicht ewig ,und dann sind 300€ futsch.
    Gruß roma, :wink

    Danke für die Info! Wo soll ich die transparente Masse finden? Bei der Blechfalls...?
    Ist das der Bereich, in dem die waagerechten Außenbleche sich "zusammenfügen"?
    MfG, Thomas

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  • Zitat

    Findest Du unter **Kederleiste**

    z.B: klick -- > :klatsch

    Hallo, danke für den Link ... das ist der Leistenfüller...ich benötige das Gummi unter der Alu Schiene...
    MfG,
    Thomas

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  • ich benötige das Gummi unter der Alu Schiene.

    Das braucht man nicht zwingend, Du kannst auch Karosseriedichtmasse (Terostat, Dekasil u.s.w.) nehmen statt Gummi kommt dann die Dichtmasse drunter, mit dem Zeug werden auch Fenster und Luken eingesetzt ohne Gummi.
    Ist eh besser als nur eine Gummidichtung weil sie auch größere Dellen und Beulen ausgleichen kann.

  • in dem die waagerechten Außenbleche sich "zusammenfügen"?

    Tach
    Genau das ist es
    Das ist die Falzvebindung.Zwei Bleche werden ineinander gehakt und zusammengedrückt,An der Unterkannte ist die Möglichkeit gegeben, das durch Kappilarwirkung Wasser eindringt,hier ist dann eine sehr kleine Dichtnaht.Auch ist gelegentlich eine Dichtlage in die Verbindung eingebracht,die nicht immer so perfekt ausfällt.
    https://www.google.de/search?q=blechfalzen&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=57xcRodN8zzOiM%
    Gruß,roma

  • Zitat

    Tach
    Genau das ist es
    Das ist die Falzvebindung.Zwei Bleche werden ineinander gehakt und zusammengedrückt,An der Unterkannte ist die Möglichkeit gegeben, das durch Kappilarwirkung Wasser eindringt,hier ist dann eine sehr kleine Dichtnaht.Auch ist gelegentlich eine Dichtlage in die Verbindung eingebracht,die nicht immer so perfekt ausfällt.
    https://www.google.de/search?q=blechfalzen&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=57xcRodN8zzOiM%
    Gruß,roma

    Hallo und Danke...
    die Bleche verlaufen parallel in den Innenraum. Dazwischen befindet sich eine weise Dichtmasse...
    Ich mache morgen mal ein paar Bilder...
    LG,
    Thomas

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  • Zwei Bleche werden ineinander gehakt und zusammengedrückt

    Blechfalze nachträglich zu dichten ist ein Problem, wenn die Falze nicht sichtbar auf dem Dach sind kann man Butylband (Bekommt man im Baumarkt bei den Dachdeckersachen) darüber kleben, das Zeug ist ziemlich gut wenn der Untergrund sauber ist.
    Im sichtbaren Bereich ist es ungleich schwieriger, statt einfach Silikon darauf zu schmieren (hält eh nur ein Jahr) kann man ein Aluprofil mit Terostat darüber verschrauben, dann ist es dauerhaft dicht.

  • Tach
    Dichtmasse a la Dekaseal ist immer unter dem Profil,ab Werk!
    Man bekommt (wurde ja schon verwiesen) Unterlegband mit einer Beschichtung siehe Link von Ducto.Das erspart einiges an Arbeit,die Kartusche braucht man dann nur für Fummelecken (sagt man bei uns)
    gruß roma,

  • Zitat

    Tach
    Dichtmasse a la Dekaseal ist immer unter dem Profil,ab Werk!
    Man bekommt (wurde ja schon verwiesen) Unterlegband mit einer Beschichtung siehe Link von Ducto.Das erspart einiges an Arbeit,die Kartusche braucht man dann nur für Fummelecken (sagt man bei uns)
    gruß roma,

    Hallo,
    Dekaseal habe ich schon geholt...
    bin auch der Meinung, dass Dekaseal zwischen Alu und Alu gehört und Dichtband u.U. als Zusatz dienen kann...
    Mich irritieren die Abmessungen/Angaben der Gummidichtung ein wenig...
    Ich habe die Abmessungen mal aufgenommen...Siehe Bild...
    Welches wäre hierfür der richtige Gummi?
    Danke für alle Infos die bisher kamen...

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  • Tach
    Irgendwie verstehe ich das Rätselraten nicht.
    Das verlinkte Unterlegprofil mit Dichtmasse,da sehen wir ganz klar die Dichtmasse ist unter dem Unterlegprofil...also der Karosserieseite
    Auf dem gezeigten Foto der Rückwandecke sehen wir ganz klar,das das Unterlegprofil unter der Alueckleiste/Alu Eckprofil liegt und somit die Dichtmasse unter dem Profil auf dem Karosserieblech aufliegt.
    Dadurch solte es doch logisch erklärt sein,das Dekaseal oder Sika Lastomer oder...auch unter das Gummiprofil kommt,wenn es nicht beschichtet ist.
    Die Alu Eckleiste somit direkt auf dem Unterlegprofil aufliegt.
    Klar da kann man auch noch Dichtmasse auftragen wird dann aber recht dick und drückt sich nur heraus,dann kann man mächtig viel Dichtmasse abtupfen und entsorgen.Aber warum hat ja was gekostet.
    Gruß roma :wink

  • Hallo, ich bin deiner Meinung!
    Bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Dichtgummi...?
    Vielleicht sollte ich mit einer kleinen Probe zum Fachgeschäft...und hoffen daß die es besorgen können...
    Danke man alle für die Anregungen!
    Bin froh auf ein solches Forum gefunden zu haben.
    LG,
    Thomas

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  • Tach
    Das Unterlegprofil kann man nachdem man die Dichtmasse entfernt hat(das geht sehr gut) Problemlos wieder verwenden!!Dann muß halt mit Dekaseal oder Sika gearbeitet werden.Das geht prima ist nur etwas umständlicher als neues Unterlegprofil mit Beschichtung.

    Probe zum Fachgeschäft.

    Warum ? ,das Material aus dem Link von Ducto ist doch gut geeignet.Von den Maßen her sollte man evtl. nachfragen ,aber anhand deiner Zeichnung wird das schon passen.
    Frohes schaffen,roma :wink

  • Anhand der auf der Zeichnung angegebenen Maßen und der Farbe auf dem oberen Bild tippe ich mal auf das Unterlegprofil in 35mm von Knaus:

    https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…legprofil-35-mm

    Bei mir war das alte Unterlegprofil schon verhärtet und ist beim Abbau gerissen.
    Dies sollte aber komplett in einem Stück verbaut sein,die Aluleisten selbst können gestückelt sein.
    Dort aber auf einen korrekt glatten Übergang achten da sonst der Leistenfüller nicht richtig passt!
    Und sollten die Schrauben in den alten Löchern nicht richtig anziehen,einfach Streichhölzer ablängen,mit Dekalin einfügen und schon zieht die Schraube wieder an...
    Oder man bohrt versetzt neue Löcher...
    Auch ist zu beachten das man bei neuen Schrauben welche mit einem dünnen Kopf verarbeitet.
    Bei mir zB passen nur 3x25er Spax, 3,5er haben schon einen zu dicken Kopf....der Leistenfüller passt so nicht mehr in die Schiene!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducto (20. Februar 2018 um 04:12)