Undicht im Urlaub....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Stehen gerade in Kroatien, jetzt gab es ein Gewitter inkl. darauffolgende Bora. Währenddessen machte ich an allen Fenstern eine Sichtprüfung ob alles dicht ist, ist es natürlich habe ja vor 2 Jahren alle neu eingedichtet! Als ich allerdings den Gang vorlief.... nass auf dem Boden ;( Es tropft oben an der Stoßleiste rein wo die Deckenplatten vom geraden Dach zum Alkoven ansteigt durch, ziehe ich diese Leiste ein wenig weg kommen mehr Tropfen :wacko: Es ist nur auf der Beifahrerseite ab der Innenleuchte innen. Kennt dieses Problem ganz zufällig jemand
    Fahrzeug Knaus Traveller 685 98er


  • Tach
    Kenn das Fahrzeug nicht ,aber wenn auf dem Alkovendach eine Dachhaube ist die mal ausbauen und neu eindichten.Ist 2 Stunden Arbeit.Dichtmaterial bekommt man beim Bootsbauer oder einer Autowerkstatt als Butyl Karosseriedichtband.
    Bis neulich,roma

  • Hallo,
    bist du sicher das du die Abdichtungen zu 100% gemacht hast ? Hatte ähnliches Problem nach den Abdichtungen meiner Dachluken. Nach einem 3/4 Jahr tropfte es durch weil ich am Dekalin gespart habe. Nach erneuter Abdichtung ist nun alles gut.
    Fahrzeug ist ein Knaus Traveller 545.
    Gruß Schluri

  • Also ich habe alle Seitenfenster neu abgedichtet und dabei nicht an Dekalin gespart!! Die Dachluken ( Mini Hekis) sind vor ca. neu reingemacht ( gegen die alten komischen Luken getauscht!) Kam es bei Dir an der gleichen Stelle raus???

    Es Tropf nicht an der Dachluke
    Also wie beschrieben innen an der Stossleiste ( Flache Decke zum Übergang schräg zum Alkoven hoch)!

  • Nein bei mir kam es nicht an der gleichen Stelle raus da es sich um die Luke am flachen Gang befand. Habe es nur zufällig entdeckt als die Deckenplatte aufquoll.
    Aber wo soll sonst der Schwach Punkt am Dach sein ausser den Luken ?
    Würde auf jeden Fall Mal die Luke im Alkoven ausbauen und neu eindichten.

  • Hallo,
    hatte beim TEC auch das Problem, nur tropfte es schon im Schrank, da der Wagen ziemlich schräg zur Seite stand. Da war unter der Abdeckleiste ( Dach<>Wand ) an einer Stelle sehr wenig Dichtmasse. Hatte anscheinend 10 Jahre trotzdem dichtgehalten, da die Holzleiste darunter unbeschädigt und zu 100% i.O. war. Leiste angehoben ( Stück dahinter war eine Stoßstelle ), Butylband drunter und wieder verschraubt und Alles wieder gut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nein bei mir kam es nicht an der gleichen Stelle raus da es sich um die Luke am flachen Gang befand. Habe es nur zufällig entdeckt als die Deckenplatte aufquoll.
    Aber wo soll sonst der Schwach Punkt am Dach sein ausser den Luken ?
    Würde auf jeden Fall Mal die Luke im Alkoven ausbauen und neu eindichten.

    Im Alkoven sowieso nicht, dass Womo steht minimal vorne zu niedrig, somit läuft das Wasser direkt nach vorne weg. Auf dem Dach oben steht eine Pfütze am Knick vom flache zum schrägen Bereich!

  • Hallo,
    hatte beim TEC auch das Problem, nur tropfte es schon im Schrank, da der Wagen ziemlich schräg zur Seite stand. Da war unter der Abdeckleiste ( Dach<>Wand ) an einer Stelle sehr wenig Dichtmasse. Hatte anscheinend 10 Jahre trotzdem dichtgehalten, da die Holzleiste darunter unbeschädigt und zu 100% i.O. war. Leiste angehoben ( Stück dahinter war eine Stoßstelle ), Butylband drunter und wieder verschraubt und Alles wieder gut.

    Gruss
    Markus

    Du meinst außen an der Leiste auf der Kante ... Dach zur Seitenwand? Muss ich zu Hause dann schauen, hier geht jetzt eh nichts und sind noch 3 Wochen hier!!

  • Tach
    Könnte evtl. das Wasser an der Luke hinein und dann innen die Schräge hinunterlaufen ???
    Bis neulich roma :wink

    Wenn du die Luke vom Alkoven meinst, dann eher nicht, denn das Womo steht Minimum vorne tiefer da läuft das Wasser denke ich eher vorne schneller runter als nach hinten in die Schräge, hoffe ich zumindest! Kann hier jetzt eh nichts machen und es soll ja die nächsten 3 Wochen hier nicht mehr regnen und hoffe das die große Hitze hier es gleich wieder austrocknet :rolleyes:

    Bin aber weiterhin für jede Tipps dankbar, evtl. kommt ja auch noch ein Traveller Besitzer??

  • Du meinst außen an der Leiste auf der Kante ... Dach zur Seitenwand?


    ja, die meine ich.
    Das Mobil steht doch nicht exakt gerade, also nicht nur nach vorne geneigt, sondern doch auch seitlich. Kannst versuchen, das Mobil andersherum schief zu stellen, also, wenn jetzt leicht nach rechts geneigt, so stellen, dass es dann leicht nach links geneigt ist, bzw. andersherum. Ich weiss, dass es eventl. mit der Schlafposition dann ggf. nicht so schön ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Umstellen :whistling: Evtl. wenn es nochmal stark regnen sollte! Ich geh morgenfrüh mal aufs Dach evtl. seh ich was, was ich aber nicht glaube?!?

  • Hallo Christian,
    wenn du Autoscheibenkleber hernimmst, kriegst du die Fenster oder Dachluken nie wieder raus. Geklebte Scheiben werden mit einem Draht rausgesägt oder mit einer Maschine rausgeschnitten. Wenn du das bei den Fenstern oder Dachluken machst, geht garantiert etwas kaputt.
    LG
    Tom

  • Wenn abdichten nur mit Dekalin :thumbup: Ich nehme dazu auch nicht mehr das schwarze sondern, das hellgraue, wegen den Regenstreifen!!
    So hab jetzt mal Bilder im hellen gemacht