12 V -kabel

  • Moin miteinander

    in meinem 290-er befindet sich links neben dem ascher ein plastikschacht ,der ist leicht zu entfernen.In diesen schacht soll nun ein kleines elektronisches teil---dies benötigt 12 völter und zieht 25 mA.Das ding soll aber nur mit strom versorgt werden,wenn der motor läuft.Leider habe ich keinen verdrahtungsplan---und hinter dem schacht läuft so ein richtig schöner verlockender kabelbaum.Der zigarettenanzünder kommt nicht in frage--der hängt an dauerplus---vielleicht kennt ja jemand eine von den strippen,die mit besagten 25mA anzapfbar ist und kann mir einen tip(pppp) geben.


    Nu, mol kieken :wink Peter

  • Moin moin Peter,

    eventuell findest Du ein Kabel mit entsprechendem Potential (+12V bei Zündung ein, Klemme 15?) am Radio.
    Der Original-Schaltplan / Kabelbaum sollte das so vorgesehen haben. Allerdings wurde bei vielen Womos das Radio umgebaut auf 12V Dauerplus oder auf die Aufbaubatterie....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hi Jo

    radio geht auch nicht--hängt an dauerplus---und 25 mA ist ja jarnuscht


    ich warte es mal ab

    n8 :wink Peter

  • Danke alle miteinander

    habe vor lauter wald die bäume nicht gesehen.Zur elektronifizierung des heizgebläses habe ich mir einen kabelbaum gestrickt---gut zugänglich---an den hatte ich nicht mehr gedacht---der liefert alles was ich brauche


    :perdono Peter

  • Hallo Peter,

    ... und 25 mA ist ja jarnuscht

    Dann solltest Du deine Schaltung aus Sicherheitsgründen mindestens 10 mal einbauen, denn 10 mal jarnuscht ist doch überhauptjarnuscht - sicher ist sicher...
    :haha

    Schön, das Du dann eine Lösung gefunden hast.

    LG,
    Jo...

  • Hi Jo

    die jarnuschtens sind bestens abgesichert und fliessen auch dorthin wose sollen

    Ich hab einfach meine eigenen ( kabel) bäume nicht mehr in betracht gezogen

    :ichnicht Peter