Duomatic L Plus, Anzeige CBE, Euramobil

  • Hallo,
    für alle die es interessiert:

    Ich habe ein Euramobil mit dem CBE Bedienfeld PCE 200-T.
    Ich vermute das T steht in dem Fall für "Truma", weil es eine Anzeige für den Füllstand der Gasflaschen hat.
    Ursprünglich war eine Truma Duomatic L Plus verbaut ab Werk.
    Der Vorbesitzer hat die vermutlich aufgrund der 10 Jahres Regel entfernt.
    Nun ist nur noch ein Anschluss vorhanden den man wahlweise auf eine der Flaschen schraubt.
    Das hat natürlich zu Folge dass das Bedienpanel leere Gasflaschen meldet und deswegen in der Anzeige immer das Flaschensymbol blinkt.

    Weil mir das nicht gefallen hat und ich es andererseits nicht nötig habe eine neue Truma Anlage einzubauen die mit meinem Bedienfeld sowieso nicht kompatibel ist, hab ich mich ans Werk gemacht das Blinken zu stoppen.


    Truma und CBE waren leider keine Hilfe.
    Allerdings hab ich einen Schaltplan gefunden der Aufschluss gab.

    Wer also die beiden alten Sensoren im Gaskasten hat und sie ebenfalls nicht mehr verwenden darf kann das Blinken ganz einfach stoppen.

    Jeder Sensor hat drei Adern. Der eine BRAUN / GELB / PINK der andere WEISS / GRÜN / GRAU

    Wenn man WEISS und GRAU miteinander verbindet und vom anderen Sensor BRAUN und Rosa suggeriert man deM Bedienpanel zwei volle Flaschen und das blinken hört auf.

    Natürlich kann man mit diesem Wissen auch jeden beliebigen anderen Druckschalter anschliessen und so die Anzeige wieder Sinngemäss verwenden wenn man das möchte.
    Gibt ja auch deutlich günstigere Lösungen als die von Truma...

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo,

    falls du wieder alles im Funktionsfähigen Zustand möchtest (Automatische Umschaltung der zwei Flaschen, Eis-Ex bei Frost und die Anzeige) sollte es wie folgt gehen:

    Du benötigst:

    - Truma Duo Control (CS)

    - Truma Fernanzeige

    Der Fühler der Fernanzeige wird auf die Duo Control gebaut. Die Kabel alt und neu sind farblich passend. (Braun, Gelb, Pink). Das zweite Kabel ist der Eis-Ex. Hier gehen die Kabel des neun Eis-Ex farblich wieder zusammen, nur der grau wird blind gelegt. So wäre die Anzeige wieder kompatibel.

    Umrüstschaltpläne (Seite 5) gibt es hier: https://www.truma.com/web/downloadce…it-nl-dk-es.pdf

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Markus,

    diese Anlage von GOK https://www.gok-online.de/de/produkte/fl…c-ps-16-bar.php

    entspricht der vorher eingebauten Truma - Duo - Control. Habe bei meinem Womo diese nachgrüstet wegen 10 Jahreswechsel. Hier sind anstelle
    der Manometer das Eisex und / oder die Leerflaschenfernanzeige anschraubbar.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Alex,


    ich will ja gerade "nicht" die Fernanzeige von Truma.....
    Ich kauf lieber Teile die kompatibel zur original Anzeige sind. (und zudem die Hälfte kosten...)

    Hallo Rolf,
    deine Lösung ist bekannt. Allerdings ist das verwenden der alten Druckschalter nicht zulässig, da sie ja auch der 10 Jahres Frist unterliegen.
    Das gefällt mir auch nicht.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Sehe geehrter Herr Airemperor,

    wenn ich heute eine neue Anlage von GOK kaufe, dann steht auf dem Regler ein Produktionsdatum, das nach 10 Jahren durch einen neuen Regler ersetzt muß. Muß zumindest nach der Regelung für Wohnmobile bzw. für Anlagen, die darunter fallen. Ob das nun einem gefällt oder nicht. So ist halt die Vorschrift.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Marus,

    Frage: welche Druckschalter?

    Allerdings ist das verwenden der alten Druckschalter nicht zulässig,

    Das Eisex und die Leerflaschenfernanzeige sind die originalen Teile welche N&B verbaut hat. Anzeigenpanell ist CBE.

    m.f.G Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Alex,


    ich will ja gerade "nicht" die Fernanzeige von Truma.....
    Ich kauf lieber Teile die kompatibel zur original Anzeige sind. (und zudem die Hälfte kosten...)

    Hallo Markus,

    Das hast du falsch verstanden. Die neue Fernanzeige inklusive Eis-Ex ist abwärtskompatibel. Das bedeutet, du kannst diese Teile an deine alte Anzeige anschließen und alles funktioniert wie vorher.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de