Licht im Kühlschrank defekt.

  • Hallo,

    habe den Dometic Kühlschrank mit der darüber befindlichen Gefriereinheit. Das ist der Kühlschrank mit der Schiebeverrieglung (die immer zerbricht) Modell bis 2009. Seit der letzten Tour habe ich kein Licht mehr im Kühlschrank. Alle anderen Funktionen sind OK. Habe als erstes natürlich an die Glühlampe gedacht und mal ausgemessen. Glühlampe ist OK, es ist aber keine Spannung an den Steckern vorhanden. Das Licht wird ja wohl über einen Magnetschalter ein- ausgeschaltet. Das ist wohl der rund schwarze Punkt oben im Rahmen.

    Kann mir einer verraten wie ich weiter vorgehen muss, bzw. noch besser wie ich das Problem lösen kann? Sitzt der reed-Kontakt hinter dem schwarzen Punkt und wie komme ich dann ran? Oder gibt es für den Kühlschrank eine Sicherung für den 12V Betrieb und wenn diese def. ist leuchtet kein Licht mehr? Das fällt mir gerade so ein während ich hier das schreibe. Betreibe ihn immer nur mit 240V oder Gas und das klappt noch einwandfrei.

    Vielen Dank für Eure Tipp`s

    Gruß Dirk

  • Nein ich meine Kühlfunktion ist einwandfrei, auch die LED`s für die Kühlstufe leuchten in den Drehreglern. Nur das Licht im Kühlschrank selber ist aus. Man kann nicht mehr zwischen Bier und Milchflasche unterscheiden. Greife immer versehendlich zum Bier, wo es eigendlich die Milchflasche werden sollte. ;)

    Das Licht im Kühlschrank wird ja von einem Magnetschalter gesteuert, dass ist wohl oben im Rahmen der schwarze Punkt. Das Gegenstück (der Magnet)müsste demnach in der Tür selber sein. Normal müsste die Funktion: Tür zu, Licht aus = Reedkontakt geöffnet sein. Wenn man nun die Tür öffnet, schließt sich der Reedkontakt weil der Magnet sicht entfernt. So ist meine Theorie, nur wie kommt man an das Zeug ran, wie und wo, muß man was abbauen? ?(

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Schau mal unter http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberkuehls…fehlersuche.php

    dort findest Du dass Service Handbuch von Elektrolux als PDF.

    In dem Service Handbuch auf Seite 18 ist der Ausbau des Reedkontaktes beschrieben.

    Um an die "Strippen" zu kommen, musst Du die Lampe im Kühlschrank ausbauen (Klippstechnik).

    Den richtigen Reedkontakt bekommst Du bei Dometic.


    Noch ein Tip:

    Die Leistung der Lampe ist für den Reedschalter grenzwertig und führt häufiger zum Ausfall des Schalters. Intern ist zwar noch ein Wiederstand vorgeschaltet der den Strom zu begrenzen soll,
    aber offenbar reicht es nicht. Denke mal darüber nach, ob Du auf LED umrüsten kannst. Falls nicht, darfst Du auf keinen Fall ein Leuchtmittel mit höherer Leistung einsetzen als vorgesehen.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Dirk,

    in Deinem Fahrzeug sollte schon ein Kühli sein der blaue LED-Beleuchtung hat......

    Bei mir funktionierte die Beleuchtung auch nicht - bin Service gefahren und der ist folgt vorgegangen.

    Lampe ausgeklippt und geschaut 12 Volt anliegt..... neuen Schalter angeschlossen (schwarzer Punkt) mit Magnet geprüft ... nichts !!!!!

    Neue Lampe angeschlossen.......alles ging - mit Magnet an/aus geprüft ok.

    Alten Schalter wieder angesteckt - alles ging.

    Zwei Tage später wir wollten in unterwegs - Kühlschrank an - kweine Beleuchtung - so eine Sche........

    Im Laufe des Urlaubs ging dann die Beleuchtung mal an und wieder aus, sehr unregelmäßig.........

    Zum Ende des Urlaubs finktionierte die Beleuchtung dann wieder korrekt. Was war das jetzt ????????

    Werde nochmal zum Servicemann fahren und schauen lassen ist ja noch Garantie.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte.


    Ursache ist ein defekter Reed-Schalter ca. 25mm lang mit einem Duchmesser von etwa 5mm. Habe das Teil Dank Eurer Hilfe ausgebaut. Aufdruck lautet Nr. 295 1380 40 1507 genau so in den Gruppen geschrieben. Werde mir morgen in Düsseldorf auf dem Dometic-Messestand ein Ersatzteil besorgen. Falls die keines dabei haben, habe ich mir schon einen Ersatztyp bei Conrad (2,34Euro) ausgeguckt.

    Nochmals Vielen Dank an alle.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    habe gerade nochmal probiert - Licht brennt noch.....

    Wie hast Du den Schalter reus bekommen ???????

    Hast Du auch eine LED in blau im Kühlschrank??????

    Welche Nr. ist es bei Conrad ??????

    Vielen Dank

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    zu deinen Fragen, das Problem trat auf als ich noch die Glühlampe drin hatte, Stromaufnahme 150mA. Nun habe ich die blaue LED drin Stromaufnahme nur noch 45mA. Ist aber auch ein wenig dunkler. (Die Teilenummer für einen Reed-Sensor bei Conrad lautet MS-216-3 Best. Nr. 503549-62) Aber Vorsicht die techn. Daten habe ich nur abgestimmt. Noch nicht gekauft und eingebaut. Preis 2,34Euro.

    Zum Ausbau des Reed-Kontaktes: Der schwarze Punkt selber ist der Reed-Senser (verpackt in einen Kunststoffröhrchen) Dieser Senser ist zudem in einem weiteren Kunststoffring eingeschoben. Habe zunächst mit einem Messer unter diesen Ring gegriffen, dabei ging aber nicht der Sensor raus, sondern der Ring ist teilweise zerbrochen. Das hatte aber zur Folge, dass ich nun den Sensor mit eine Spitzzange, Pinzette nach vorne rauziehen konnt.

    Wenn du sicher bist könnte man z.B. mit einem 1mm Bohrer in die Mitte des Sensors (Kunststoffgehäuse) ein Loch bohren um das Teil dort greifen zu können.

    Die Anschlußkabel des Sensors enden in der Lampe vom Kühlschrank und sind dort mit Gummischlauch isoliert. Wenn man nun den Schlauch etwas aufrollt kann man beide Anschlußdrähte mal zusammen halten. Wenn nun das Licht angeht, wie bei mir, ist das ein sicheres Indiz das der Reedkontakt defekt ist. Das Röhrchern mit dem Reed-Kontakt kann man nun ganz leicht austauschen, wenn man das Kabel dann wieder einführt enden die Anschlüsse wieder automatisch in der Lampe.

    Für alle die noch keine blaue LED-Kühlschrank Beleuchtung haben. Auf dem Dometic Messestand in Düsseldorf gibt es (für den Sonderpreis von 12Euro) das passenden Lampengehäuseoberteil mit der 4xblauen Led`s. Soll sonst angeblich an oder über die 30Euro kosten.

    So mach mich gleich auf die Socken in Richtung Messe, sind für mich ja nur 4KM :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für Dein bemühen......

    Habe heute gemessen - mein Reedschalter hat einen Durchmesser von 5,95 mm (ø6,00)

    der Außenring ist i ø 9,90mm......

    MJuß noch nichts machen....... LED geht noch......hoffe es bleibt so

    Gruß aus dem Taunus

    Wolfgang

  • Hallo Dirk,

    ist bei dir wieder alles im Lot mit der Beleuchtung ??????

    Hast Du die Teile auf der Messe bekommen ??????

    Gruß aus dem Taunus

    Wolfgang