Batterie Kontrolleuchte glimmt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Wir kommen gerade aus dem Urlaub und der 280 er lief eigentlich ohne Murren.
    Nur auf dem Rückweg nach einer Pause leuchtete die Batterie Kontrolleuchte auf.
    Nicht ganz hell, aber sichtbar. Und ging auch nicht wieder aus. Wir haben so ca. 80 Kilometer gefahren.
    Ich habe ein Voltmeter im Armaturenbrett fest eingebaut, die Spannung war und ist im Fahrbetrieb ca 14 Volt.

    Nun, nach 2 Stunden Standzeit habe ich die Zündung eingeschaltet und die Kontrolleuchte leuchtet zwar, aber ich meine, nicht so hell wie sonst.
    Der Motor springt einwandfrei an, die angezeigte Spannung ist höher 13 Volt.

    Wo soll ich denn nun mit der Behebung anfangen.

    Keilriemen ist nicht gerissen.

  • Tach
    Bevor wir die Lima rausschmeißen,erstmal schauen wie die Spannung des Keilriemen ist.Dann schauen wir uns noch die Stelle an, an der das Steuerkabel für das Trennrelais an die D+ Leitung angeklemmt ist, dieses Kabel ist auch für die Lampe der Ladekontrolle zuständig.
    Erst danach suchen wir einen Neuen Regler mit neuen Kohlen oder eine neue Lima.Besser, ääh billiger ist das :rolleyes:
    Bis neulich,roma :wink

  • Natürlich habe ich alles das gemacht war roma da schreibt. Außer zusätzliche Kosten nicht rausgekommen.
    Ich weis natürlich nicht wieviel das WM von Schnuffi runter hat. Meins hatte knapp 160.000 runter mit vielem Laden der Wohnraumbatterie.
    Da habe die neuen Kohlen nicht geholfen, der Rotor war einfach hin.

  • Sind vielleicht einige Verbraucher eingeschaltet ?

    Hatte ich an unserem 290er auch jahrelang. Bei Nachtfahrten glimmte die Kontrollleuchte schwach auf. Zuerst war ich etwas nervös, dann hatte ich mich daran gewöhnt; passierte ja auch nichts.

    Als ich vor 4 Jahren die ganz große Inspektion gemacht habe ( Kühler geplatzt, Kopfdichtung durch, also Wapu, Kühler, Kopfdichtung alle Schläuche , Zahnriemen, Auspuffkrümmer neu )
    habe ich auch die Lima erneuert. Und siehe da : 55 tapfere Ampèrechen gegen Kühlschrank und Rundumbeleuchtung.

    Ich habe dann die Lima durch eine 65 Ampère Lima ersetzt, welche noch gerade so zwischen Antriebswelle und Stirnwand passte.. und seit dieser Zeit ist Ruhe.

    Viele :wink Willy

  • @Willy Bergheim.
    Das kann aber auch schief gehen die glimmende Leuchte einfach zu ignorieren.
    Du hast da Glück gehabt.
    Meinem Nachbarn und diesem Forumsmitglied (wohl 2007) ist fogendes passiert:

    Zitat

    wie kintzi richtig beschreibt, glimmt die Ladekontrollleuchte über die Spannungsdifferenz. Das kann eine

    zu geringe oder auch eine zu hohe Ladespannung sein. Bei mir waren es

    unterwegs über Wochen mehr als 15 V, bis die Batterie durch Überladen

    hinüber war. Ursache: defekter Regler.

    Wobei beim Nachbarn war der Fehler in der LiMa
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    Klaus beschreibt ja, dass die Spannung bei 14 Volt liegt, er kann das am Voltmeter im Armaturenbrett überprüfen.

    Bei mir war es so, dass die Lima nicht genug Strom liefern konnte, da sie zwar für einen normalen Transporter vorgesehen - nun auch noch
    einen Wohnmobilkühlschrank mitversorgen musste.

    :wink Willy

  • Bei mir hat die Leuchte auch gebrannt, schon beim Kauf. Hat mich nicht gestört, kann man ja mit kleinem Aufwand reparieren. Nach Kontrolle der Verbindungen, Keilriemenspannung und Tausch des Reglers wars dann doch die Lima. Seit eine neue drin ist, ist alles in Ordnung. Bei mir war die Spannung aber auch im normalen Bereich.
    Der Vorbesitzer hat die Lampe wohl länger ignoriert. Hat für mich bedeutet, dass ich die Batteriehalterung und Teile vom Radkasten und vorderen Querträger entrosten und lackieren musste. Er hat wohl mindestens eine Batterie damit zum überkochen gebracht.

  • Hallo
    Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
    Ich bin mit dem Womo ohne Licht und ohne Kühlschrank gefahren, nur das Radio war an.
    Das Womo hat 200000km gelaufen.

    Nun habe ich mal geschaut und den Keilriemen als Verdächtigen gehabt, zu locker.
    Neu gespannt, leider kein Erfolg, die Lampe brennt weiter.

    Aber ich bin auf eine Sache gestoßen.
    Bei laufenden Motor habe ich den Plus von der Batterie genommen und der Motor ging sofort aus.

    Bei laufenden Motor und den Minus abgenommen, Motor läuft weiter.

    Beide Kabel wieder angeklemmt und mit dem Multimeter an den Polen bei laufenden Motor nur 13,05 Volt gemessen.
    Die Spannung geht auch bei Drehzahlerhöhung nicht weiter nach oben.

    Den Minus bei laufenden Motor von der Batterie genommen, Motor läuft dann sogar weiter, und ebenfalls nur 13,05 Volt bei erhöhter Drehzahl gemessen.

    Das scheint mir wesentlich zu wenig zu sein, denn es sollte ja wohl 14 Volt und mehr sein, oder?

    Und warum geht der Motor bei Abnehmen des Pluskabels von der Batterie aus?

    Deutet das auf den Defekt in der Lima hin?

    Was meint ihr

    Übrigens, Batterie Spannung ist momentan 12,78 Volt bei abgeklemmten Kabeln

  • Hallo Klaus,

    ich bin zwar nicht der Oberelektriker, aber es könnte sein, dass beim Abklemmen der Lima die Einspritzpumpe abgeschaltet wird - ein Diesel läuft ja sonst so lange bis der Tank leer ist.

    Mir scheint auch, dass die Lima zu wenig liefert, müsste so um die 14,2 Volt sein. Du könntest mal den Zustand der Kohleträger überprüfen, sind klassige Verschleissteile.

    Viele :wink Willy

  • aber es könnte sein, dass beim Abklemmen der Lima die Einspritzpumpe abgeschaltet wird

    Er hat die Batterie abgeklemmt.

    Eigentlich müsste die Lima weiterhin die Spannung halten, sodass das Asperrventil an der Lima weiter versorgt wird. Kommt mir auch ein bisschen Spanisch vor, dass es einen Unterschied macht, welchen der beiden Pole der Batterie er trennt....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei Masse Fahrzeugbatterie abklemmen bedenken, daß je nach EBl des Aufbaus das FHz. -Netz sich seine Masse auch über das EBL holen kann ( Verbindung zu Masse Aufbau u. FAHRZEUGBATTERIE). Bei Motor abschalten wird über das Trennrelais nur die Plusleitung getrennt.
    Bin aber auch kein Profi.

    Grüße Udo

  • Richtig. Da ist der Unterschied Bin ich nicht drauf gekommen. ;)
    Ich hätte trotzdem angenommen, dass in beiden Fällen der Motor weiter läuft. Denn die Lima läuft ja weiter und hält die Spannung oben. Und ob das jetzt 14V oder 11V sind ist dem Absperrventil ja auch erstmal egal.


    /Edit: Jetzt muss ich nochmal nachlegen. Es hakt mir gerade im Hirn. Die Aufbaubatterie hängt doch mit dran. Von daher ist es doch egal, welchen der beiden Pole vom Starter er trennt, die Aufbaubatterie übernimmt. Außer das Trennrelais schließt gar nicht, aber in dem Fall müsste immer noch die Lima weiter die Spannung halten.


    Sehr mysteriös.... ?(

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kurz nachgedacht
    Batterie-Pluspol von der Starterbatterie abnehmen heißt ja auch keine Verbindung zur Lichtmaschine, Rest muß die Aufbatterie an Spannung und Strom
    für denn laufenden Motor Liefern, die scheint ja gut geladen zu sein, :wink
    Ich Tipp mal auf Probleme der Erregerwicklung der Lima.
    :wink

  • Sehe ich auch so. Ingo, die Lima hängt doch an der +-Klemme, das ganze System müsste somit weiter von der Lima gespeist werden. Lima und Batterie sind parallel zum Rest der Fahrzeugelektrik.

    Da stimmt ziemlich sicher was mit der Lichtmaschine nicht.

    Kannst du mal mit einem Multimeter die D+ Spannung bei laufendem Motor messen? Entweder D+ gegen Masse, dann aber zusätzlich noch die B+/12V ausmessen, oder gleich D+ gegen B+/12V. Wenn möglich direkt an der Lima. Vielleicht mit Krokoklemmen falls du sowas zur Verfügung hast. Die Spannung D+ nach B+ muss gegen Null gehen. Tut sie das nicht stimmt entweder mit dem Regler oder den Gleichrichterdioden oder der Erregerwicklung nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Korrekt.

    D+ ist die Spannung der Erregerwicklung. Die ist bei Motor aus und Zündung an natürlich 0V. Die Birne hängt zwischen D+ und B+, es fließt also ein Strom von B+ nach D+. Sobald die Erregerwicklung eine Spannung aufgebaut hat, die Lima also "läuft", sollte diese Spannung auf gleichen Pegel gehen wie B+. Die Spannung an der Birne geht dann gegen Null und es sollte nichts mehr leuchten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.