Ladegerät lädt bei 230V nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ausgerechnet am WE wo wir ein Problem hatten ging das Forum nicht ;( aber gut jetzt scheint es ja wieder zugehen :thumbup:
    Nun zum Problem:
    Unser Womo stand seit 11.8 ( war die Rückkehr vom Sommerurlaub) unterm Carport, seidem auch nicht an Landstrom. Am WE sind wir auf einen SP gefahren, am Abend vor der Abfahrt ging ich im dunklen nochmal ins Womo um was einzuräumen, hierbei bemerkte ich ups kein Licht geht, direkt am Panel geschaut und hier sah ich ok Aufbaubatterie leer, oder sogar defekt??? Da wir am nächsten Morgen losfahren wollten, hab ich kurzerhand die Batterie ausgebaut und von Frauchens Auto die Batterie eingebaut, nun zeigte das Panel auch wieder was an! Am SP angekommen bemerkte ich, als ich Landstrom anschloss das nur die Ladekontrollanzeige für ca. 30sek. leuchtet und danach wieder erlosch :wacko: Ich prüfte alle Sicherungen 3x am Ladegerät 2x im Motorraum, alle ok, auch habe ich sie mal getauscht, könnte ja trotzdem sein das eine einen Knacks hat. Nachdem ich dies kontrolliert hatte ging dennoch nichts X(
    Der Rest was auf der Batterie noch drauf war hielt noch bis Sonntagabend. Auf Grund des defektes und auch des Wetters sind wir dann gestern Morgen statt heut früh nach Hause gefahren!
    Zu Hause nochmal alle Sicherungen geprüft auch das Ladegerät mal ausgebaut und geöffnet aber innen sichtlich nichts feststellen können, nur mal hier und da rumgedrückt, danach wieder zusammen gebaut und angeschlossen und erstmal gefreut, denn nun blieb die Ladeanzeige am Panel an und auch die Leuchte zur Parallelschaltung leuchtete, die Freude hielt leider nur 1,5 min, dann erlosch die Leuchte der Ladeanzeige wieder :( aber die der Parallelschaltung blieb an, nutzt aber nichts da die Spannung der Aufbaubatterie nach erlöschen der Leuchte wieder absackte!
    Was mich nur wundert...


    Warum bleibt die Ladeleuchte und Ladegerät jetzt 1,5min. an und übers WE nur max. 30sek???


    Warum ging seit zu Hause auch die Leuchte der Parallelschaltung???


    Die Leuchte der Parallelschaltung blieb gestern Nachmittag auch an trotz das ich den 12V Schalter am Panel ausschaltetet, gestern am späten Abend ging ich nochmals ans Womo hier war diese Leuchte immer noch an, erst als ich die Wasserpumpe kurz einschaltete ging diese aus!!


    So nun erstmal sorry für den langen Text, aber was meint ihr hat das Ladegerät einen Defekt??
    Calira EVS 30/18 DS ist der Typ
    Muss noch erwähnen als wir auf der Heimreise im Sommer waren, haben wir eine Nacht am Chiemsee übernachtet, am nächsten Tag bei der Weiterfahrt fiel mir auf das hinterm Fahrersitz am Ladegerät alle paar Minuten ein Relais klackte, irgendwann, sagte ich zur Frau schau doch einfach mal ob der Kühlschrank noch an ist und siehe da, sie sagte nein Leuchte ist aus. Zu Hause dann nach paar Tagen schaute ich mal nach, also 3x Sicherungen am Ladegerät 2x im Motorraum alle gezogen und wieder rein und bums der Kühli ging wieder!!


    So, ich bin jemand der zu 90% eigentlich alles selbst macht, nur bei derart von Elektrik ist bei mir Schluss ,also was mit Ladegeräten oder dergleichen zutun hat ;(


    Mathias

  • Hallo Mathias,
    Du wirst nicht drum rum kommen mit einem Voltmeter verschiedene Spannungen zu messen.Das Mobil mit Landstrom 230V verbinden. Im Plan entfernst Du die 25 A Sicherung. An dem einen Kontakt misst Du die Batterie Spannung (ungefähr 11-12 Volt). An dem anderen Kontakt sollte, 13,8 bis 14,4 Volt sein.
    In das nicht der Fall liegt vermutlich ein defekt im Innern des Calira EVS 30/18 DS vor.
    Viele Grüsse
    Eyke

  • @ Eyke
    Da ich ja nicht so der Elektrospezi bin hab ich natürlich auch kein Voltmesser :whistling: Aber eine Prüflampe :ja
    Ich hab vorher nochmals das Ladegerät ausgebaut und innen mal alle Lötstellen genau angeschaut, bei denen ich meinte das man nachlöten müsste, hab ich einfach mal nachgelötet!! Hab das Ladegerät wieder zusammengebaut und eingebaut sowie angeschlossen! Und an Landstrom gehängt. Nun blieb die Ladeanzeige an und ca. 2 Sek. später schaltete die Parallelschaltung dazu, dies ging ca. 3-4 min, also Rekord dachte ich und dann schaltete die Anzeige wieder ab :wacko: Also Landstrom nochmals ab und wieder dran und nun blieb sie knapp eine 1/4 Std. an,dachte schon sie geht nicht mehr aus, falsch gedacht :evil:
    Das kann noch nicht sein???

    Am We ca. 30 sec. auf dem SP, nachdem der Landstrom neu angeschlossen wurde, zu Hause dann ca. 1,5 min
    Vorher ca. 3-4 min. und dann knapp eine 1/4 Std.

    Mathias

  • Hallo Mathias,
    eine Prüflampe reicht nicht. Du braust ein Voltmeter oder einen Helfer mit Elektronik Kenntnissen. Das Calira beinhaltet unter anderem ein Schaltnetzteil mit SMD Bauteilen. Eine Reparatur ist auch für einen Fachmann sehr aufwendig. Deshalb werden in den meisten Fällen ganze Platinen getauscht. Nach Deiner Fehlerbeschreibung sieht es aus als wolle die Elektronik den Ladevorgang einschalten aber eine Fehlersituation schaltet nach kuzer Zeit wieder ab. Siehe mal in der Bedienungsanleitung Seite 15 und 16 nach ob die Voraussetzungen stimmen. An sonsten verbleibt die Möglichkeit das Gerät beim Hersteller reparieren zu lassen.
    Gruss Eyke

  • Hier die neue Adresse:
    CaBoTron Elektronik OHG
    Lerchenfeldstr. 8

    87600 Kaufbeuren

    Telefon: +49 (0)8341 9764-0
    buero[at]cabotron.de

    Gruss Eyke

  • So das Calira letzte Woche zu Cabotron gesendet, heute wieder gekommen,eingebaut und alles geht wieder :thumbup:

    Mathias

  • Muss jetzt nochmal ganz dumm fragen habe da früher wohl nicht so drauf geachtet!

    Hab ja gestern das reparierte Calira wieder bekommen und eingebaut, dass Panell zeigt dann an beiden Batterien 14,ungrad V an ( angeschlossen an Landstrom 230v). Eben war ich am Womo und es wird an beiden 13,8v angezeigt ?( Müsste da nicht um die 14,..V stehen??
    Total verwirrt jetzt :wacko:


    Mathias