Panel Nordelettronica ohne Bedien-Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    ich bin seid 15 Jahren mit dem Womo unterwegs. Das eine oder andere selbst repariert.
    Nach der Winterpause wollte ich das Womo zu Ostern aus dem Winterschlaf erwecken. Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Wohnmobil -Electronic.
    Die Sicherungsplatine(mit den Schaltrelais) reagiert nicht auf meine Schaltbefehle am Panel. Die Anzeigen Ladezustand beider Batterien(Fahrzeug und Aufbau) mit LED dargestellt
    ist falsch. Außerdem leuchtet die 230V LED bei Anschluß 230V nicht(Spannung liegt an und Batterieladegerät arbeitet normal).
    Das Buskabel zwischen Panel und Sicherungsplatine ist wohl o.k. 4 LED lassen sich über den Check(Hauptschalter) schalten. Die Umschaltung Abfrage Ladezustand der Batterien. Auch das Ein und Ausschalten (länger als 3 sek. halten) geht.
    Was nicht funktioniert sind eben die Schaltbefehle. Das heißt kein Licht, keine Wasserpumpe, kein Kühlschrank, keine Heizung und damit keine Ostern im Womo.

    Weitere Infos:

    Stecker alle dran, keine weitere Sicherung auf der Platine, Kalt-reset(Spannung ab und wieder Spannung ran) ohne Erfolg,

    Fahrzeug Mc.Louis MC-4 Baujahr2012
    Panel NE 172L ,1551.185.02
    Sicherungsplatine NE 185-MO R1 ,1551.185.02

    Car Battery 12,6V
    Service Battery 13,55V
    230 V angeschlossen
    Verbraucher-Sicherungen(Fuse) F1-F9 alle o.k.

    Am Panel :
    Taster(push button)Light in + LED Light in ohne Funktion
    Taster(push button)Light out + LED Light out ohne Funktion
    Taster(push button)Pump + LED Pump ohne Funktion
    Taster(push button)Aux + LED Aux ohne Funktion

    230V LED ohne Funktion, nicht o.k., 230V sind angeschlossen

    Wasseranzeige R-LED leuchtet rot, ist o.k. ,Wassertank ist leer

    Batteryanzeige B1 grün, Ladeanzeige R-LED leuchtet rot, nicht o.k. Messung 12,61V, Motor startet und ist o.k.
    Batteryanzeige B2 grün, Ladeanzeige R-LED leuchtet rot, nicht o.k. Messung 13,55V,

    Check Taster(Push botton) arbeitet und wechselt von B1 zu B2


    Wer kann helfen? Was kann ich tun?

    Die italienische Firma Nordelettronica arbeitet laut ihrer Web nur mit Händlern zusammen.
    Ich habe trotzdem mal nachgefragt. Mal sehn.
    Zu meinem Händler habe ich nur bedingtes Vertrauen und ist außerdem 140 km entfernt.
    Pauschal 2 neue Platinen kaufen ist wirtschaftlich schwierig.
    Ich frage mich, ist die Sicherungsplatine NE 185-MO R1 oder ist die Platine NE 172L defekt?
    Können die Platinen repariert werden oder wo kann ich eine neue Platine kaufen?

    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat sonst ein gute Idee.

    Vielen Dank schon im voraus
    und ein schönes Wochenende Thomas

  • Hallo
    Ich habe bei mir auch Nordeletronica drin ,allerdings andere Geräte .
    Habe auch schon mit denen Kontakt aufgenommen haben immer flott und kompetent geantwortet.
    Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen werde mir nochmal Gedanken machen .
    Gruß Günni

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Tach
    die Batteriespannungen sind merkwürdig finde ich.
    Je nach Batterietyp sind Spannungen üblich 12,7-12,8V. Wobei,12,6 V ist für die Starter auch noch erklärbar aber 13,55 hat keine Batterie!!Mal klären wo die herkommen.
    Leider zeigt eine sulfatierte Batterie auch eine hohen Spannung,evtl ist die Batterie nur im Batteriehimmel.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Thomas,
    nachdem ich meine Steuerplatine NE 185 geschossen hatte bin ich nach langen suchen auf die Firma Lektronix
    https://www.rockwellautomation.com/de_DE/overview.page gestoßen. Dort konnte ich für viel Geld eine Neue kaufen. Sie bieten auch Reparturen von defekten Platinen an.
    Ich habe vor 2 Jahren mit Herrn Mushtaq, 0211 41553 536,telefoniert. Vielleicht wird auch Dir dort geholfen.

    Viele Grüße
    charly49

    Einmal editiert, zuletzt von charly49 (25. März 2018 um 19:17)

  • Hallo Leute,
    erstmal Danke für die Antworten

    -Günni-62: Ja,ich warte mal die Antwort aus Italien ab.

    -roma:Ich habe eben über die 13,55V nachgedacht. Es könnte Ladespannung sein. Im Augenblick der Messung waren die 230V von Außen gesteckt und da die Anzeige am Panel nicht mehr funktioniert, wurde da nicht darauf geachtet. ich messe morgen nochmal nach.

    -charly42: Gute Alternative. Bei Ebay verkauft jemand neue NE 185 Platinen für 249 Euro. Die Artikelnummern passen aber nicht ganz. Ob die kompertibel sind ? Die Möglichkeit einer fehlerhaften Panelplatine ist ja auch noch gegeben. Ich gebe den Italienern 2 Tage Zeit und dann nutze ich mal die angegebene Telefonnummer.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß Thomas

  • Hallo, dieses Verhalten erinnert mich an meinen baugleichen Sicherungskasten. Die Servicebatterie war so Tiefentladen das die Steuerung alle Verbraucher abgeschaltet hat. Nach zwei drei Stunden Laden funktionierte wieder alles.
    Grüße Georg

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Panel Nordelettronica ohne Bedien-Funktion

    Hallo

    Kontrolliere mal deine 50 Amp. Sicherung vorne bei deiner Starter Batterie,
    bei Mir war Letztes Jahr das gleiche Problem, mit genau den gleichen Symptomen.
    hat mir in der Werkstatt 10€ für neue Sicherungen + ein Trinkgeld gekostet.

    Gruss Norbert :wink

  • Hallo Leute,
    komme gerade zurück vom Womo. Das steht leider nicht zu Hause(8km Weg).

    Step1: Batterien ohne irgendwelche Ladekabel noch mal nachgemessen. Car 12,4 und Service 12,6, Also o.k.
    Step2:Idee von Nobby 56 aufgegriffen und Sicherungen vom Fahrzeug auch kontrolliert.(Wusste garnicht wo da überall welche versteckt sind) Alle inclusive der 50A o.k.

    Der Ansatz über die Starterbatterie brachte mich aber zum nachdenken. Beim Abmontieren der Stecker und Abklemmen der Batterien ( 2xPlus und die gemeinsame Masseschraube) an der Sicherungsplatine, fand ich die Schraube an B1(Plus von der Starterbatterie) sehr locker. Habe ich erstmal ignoriert. Jetzt beim genauen Untersuchen der Fläche war da schon ein wenig Patina drauf. Meine Theorie, das da über Winter sich da was zugekeimt hatte, lies mich hoffen. Einwenig gesäubert und Polfett aufgetragen.
    Alles zusammengebaut und Bingo. Alles funktioniert wieder :klatsch :klatsch
    Ob das wirklich die Ursache war? Ich hoffe das. Habe auch kaum eine Möglichkeit Fehler wie Kabelbruch oder Platinenalterungsfehler (Relais oder Lötfehler) so einfach zu finden.
    Will da auch eher positiv denken.

    Ein dickes Dankeschön an Alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und Tipps wie zum Beispiel Telefonnummern geholfen haben.
    Zum Glück gab es die sehr preiswerte Selbstbau-Lösung.
    Nordelettronica hat sich übrigens schnell aber deutlich gemeldet mit "Please contact your local dealer".

    Euch wünsche ich ein schönes Osterfest und nochmal Danke
    Thomas

  • Zitat

    Schraube an B1(Plus von der Starterbatterie) sehr locker

    Aber schon merkwürdig, das eine Pol-Klemme an der Starter-Batt, den Aufbau außer Betrieb setzt ...

    und das wo er sich auch damit noch starten lässt ...

    Glückwunsch, das es wieder funktioniert :thumbup:

  • Zitat


    Schraube an B1(Plus von der Starterbatterie) sehr locker

    Aber schon merkwürdig, das eine Pol-Klemme an der Starter-Batt, den Aufbau außer Betrieb setzt ...



    Vielleicht schlecht beschrieben. Die lockere Verbindung war die Verbindung von der Starterbatterie auf der Steuerplatine, die die Abgänge Wohnraum steuert. Die Verbindung Starterbatterie zum Anlasser ist davon nicht betroffen.
    Gruß Thomas