Sat Finder

  • Ich möchte mir über einen Aussenanschluss eine satanlahe anschliessen und suche einen potenten Sat Finder mit dem ich aussen die Schüssel einrichtebn kann.Kann mir einer hier einen Tip geben ?
    Vielen Dank im Vorraua.

  • Den Gleichen habe ich auch, nur hat er Probleme mit der Stromversorgung. Das heisst, wenn der Receiver nicht genug Leistung hat, geht da garnichts. Allerdings werden viele Satreceiver somit nicht mit diesem Gerät zurecht kommen. Ist im Grunde auch eine Fehlkonstruktion, weil es Antennenein und Ausgang hat, aber nicht ständig im Antrennenkreis verbleiben darf.....wie blöd ist das denn? Somit verwende ich weiterhin mein prof. Antennenmessgerät, Satlook NIT Color.
    Conferio
    Ps. Schaiger ist dieser Umstand bekannt und verkauft deswegen einen ACCU Pack zum Preis von 180€ dazu(Messgerät kostet 160€).

  • cool, was ihr alle für tolle Geräte habt. Ich habe einen vom Media-Markt für 9,95 Euro mit Zeiger-Anzeige und Piepton. Bleibt eingeschleift, der Ton wird dann abgestellt. Habe damit fast nie länger als eine oder zwei Minuten für das Finden vom Satelliten gebraucht...

    Gruß Sven

  • bei den Preisen da oben ist es zum Autosat nicht mehr weit. Welcher Womokutscher kauft denn sowas ?

  • Bis zur Abschaltung analog wirds ja auch gehen, aber dann? :wink
    Conferio

    wieso, der misst das eingehende Signal an einem digitalen LNB mit einem digitalen Receiver - also nichts analoges...
    Decodieren muss er nichts, nur Feldstärke messen - und das geht mit digital ganz genau so.

    Gruß Sven

  • Nur zur Aufklärung.
    es gibt keinen digitalen LNB, es geht nur um den Frequenzbereich. Beim Einstellen nach deiner Methode "misst" du ein Gemisch, das mit dem tatsächlichen Transponder nicht viel zu tun hat. Ähnlich machen es auch Eigenheimer, wo Mutti dann nach ober ruft :aetsch , ich seh was. Natürlich sind dann nicht alle Sender gut, bei Regen sieht man nichts mehr usw.Die Einstellung erfolgt bei guten Geräten unter Berücksichtigung der Fehlerrate BLER usw. Es freut mich natürlich, wenn du für 9,95 € ein gutes Gerät hast.
    Zu den Kosten einer SAT Anlage mit Automatic......2400€ sind so bei 85er mit Randempfang auf den Tisch zu legen. Meine Halbautomatik kostet 600 €, das günstigste Messgerät 300€, Summa Summarum 900€. Möglich wäre auch ein Dual oder Quad LNB dabei für 2-4 Teilnehmer....
    Mit den gesparten 1500€ mache ich eine schöne Reise, zumal auch in Zukunft keine Reparaturkosten in nennenswerter Höhe anfallen können. :stopp
    Ausserdem könnte man das Messgerät auch zu Hause einsetzen oder oder......
    Conferio

  • Moin moin alle zusammen,will euch erstmal vorstellen wie mein Satfinder :thumbup: funktioniert.Er zeigt mir an welche richtung ich ansteurn muß,meine skizze zeigt mir an, wieviel Umdrehungen ich an meiner Antennenkurbel drehen muß ,gerade wo ich mich im Europäischenraum ich mich befinde.Die höchste Suchzeit betrug 8 min. bis ich empfang hatte.Klar,High Tec hatt seinen Preis und ich hatte mir lange überlegt ob ich dafür soviel Kohle hinlege,aber ich habe die 1,25 € hingelegt und habe es noch nicht bereut.Ist übrigens ein Kugelkompass der mir zeigt in welcher richtung ich Astra Sat finde.Also ,einfach kann besser sein,muß aber nicht.


    viele :wink mit schmunzel Herbert

    :saint:

  • ok, beim Kompass nutze ich Hightech, nämlich mein iPhone. Aber als Ergänzung, mit dem Satfinder drehe ich von 'Süden' kommend (richtige Neigung ist eingestellt) solange Richtung Ost, bis dass ich den zweiten Satelliten 'gefunden' habe (Astra). Dann justiere ich den Drehwinkel und die Neigung fein nach bis das Signal (Zeigerausschlag und Piep-Ton) maximal ist. Parallel läuft bereits der Satempfänger und da ist bei der Feineinstellung auch schon Bild und Ton da. Das 'digitale LNB' ist eine BAS60 auf einem Shepag-Mast. Der Satfinder ist daneben im Schrank angeklebt und bleibt in der Verkabelung. Er wird halt nur leise gedreht...

    Gruß Sven

  • ok, beim Kompass nutze ich Hightech, nämlich mein iPhone. Aber als Ergänzung, mit dem Satfinder drehe ich von 'Süden' kommend (richtige Neigung ist eingestellt) solange Richtung Ost, bis dass ich den zweiten Satelliten 'gefunden' habe (Astra). Dann justiere ich den Drehwinkel und die Neigung fein nach bis das Signal (Zeigerausschlag und Piep-Ton) maximal ist. Parallel läuft bereits der Satempfänger und da ist bei der Feineinstellung auch schon Bild und Ton da. Das 'digitale LNB' ist eine BAS60 auf einem Shepag-Mast. Der Satfinder ist daneben im Schrank angeklebt und bleibt in der Verkabelung. Er wird halt nur leise gedreht...

    Gruß Sven

    Hallo Sven ,ich habe nur einen Reciver der grün zeigt wenn kein empfang ist,aber wenn gelb dazu erscheint drehe ich noch ein bißchen hin und her und schon ist mein Bild da.Es piept nichts und nichts schlägt aus,geht es wirklich noch besser? Auch bei Regen habe ich noch guten empfang.


    :thumbup: gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Womo2010 (verrate uns doch deinen Vornamen bitte, wäre netter sich mit dem anzusprechen==)

    Es gibt einige Iphone App. Einer z.Bsp ist hier erklärt. Einfach kostengünstig und professionell: http://www.youtube.com/watch?v=VYmFDKuv6QA

    Ein anderes App welches ich im Einsatz habe ist dieses hier: http://www.dishpointer.com/

    Ist nicht so komfortable wie der Satfinder, den ich mir jetzt gerade gezogen habe.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo, auch hier der gleiche Tip.

    wenn Du ein iphone / ipad oder ein Smartphone mit android hast, dann lade Dir eine App names "Satfinder" herunter.

    Das Ding ist absolut genial. Es zeigt über das eingebaute GPS nach Auswahl den gesuchten Satelliten (z.B. Astra) an. Dann kann man es noch an die Antenne halten zur Festlegung der Gradeinstellung usw..

    Kostet 2 oder drei Euro.

    Ist wirklich super.

  • Na klar, ist schon praktisch, soon IPhone...... Da kann man wenigstens nachvollziehen, wo ihr euch so wann aufgehalten habt :stopp . Ist dazu noch etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Kann man eigentlich auch telefonieren damit? Aber egal, ich habe aus Prinzip keines, weil Telefon mit Inet halte ich für wenig sinnvoll und Navi hat mein Nokia auch, sogar weltweit kostenlos. Aber ich seh mir das gerne mal an, wenn ihr superschnell eure Antennen mit Apple ausrichtet :wink .
    Conferio

  • Hallo,
    für das Satfinden braucht das Iphone nicht die normale "Telefonantenne", die übrigens nicht so schlecht ist, wie immer besprochen.

    Das Iphone oder das Android-Telefon benutzt hierzu die GPS Antenne.

    Funktioniert gut.