Wer kann mir helfen. Sat Finden

  • Wer kann mir helfen.
    Ich habe mir im Oktober 2016 einen Digitalen Camping Koffer tragbar SAT Mobil Megasat auch ein Aluminium Stativ dazu. Alles wunderbar. Der Aufbau it ein Haufen Fummelei. Habe versucht mit einem einfachen Satfinder den Astra 19,2 zu finden. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich mir den Megasat Satfinder / Messgerät Digital 1 HD, für DVB-S/S2 gekauft. Auch hiermit leider kein Signal.
    Wer kann mir da mal helfen, und sagen was mache ich da wohl falsch.

    Gruß Karl-Heinz aus Essen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. September 2017 um 15:52)

  • Tach
    Hast du auch keinen TV Empfang ,und nur der Satfinder hat kein Signal?
    Bei selbst gemachten Antennenkabeln kommt es vor,das die Schirmung keinen Kontakt zum Stecker hat das mal prüfen.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Probier das Meßgerät doch erstmal an einem Sat Anschluß von dem du weißt das er funktioniert aus ,dann weißt du ob es funktioniert.
    Die Schüssel nach Süden ausrichten ,höhenwinkel voreinstellen z.b. auf Ca 28 Grad
    dann langsam nach Links drehen bis du ihn hast ,ist manchmal etwas schwierig üben üben üben

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo, hatte bis vor 2 Jahren auch eine ganz kleine Satschüssel ( Berger ) mit ca 40 cm durchmesser , hatte nie einen Satfinder , geht auch so ,
    als erstes hatte ich mir eine markierung gemacht an der höhenverstellung , glaube 34 Gard , ( Gradanzeige war vorhanden , am Sat Spiegel )

    Am Platz angekommen hatte ich zuerst einmal nachgesehen wie die anderen Ihre Satschüssel ausgerichtet hatten ,

    diese Position habe ich mir so gut es ging gemerkt , also meine Satschüssel augeklappt , auf die 34 Grad eingestellt ,auf den Boden damit , und dann ganz vorsichtig die Schüssel gedreht , mit ein wenig üben hat das meist nach 1-2 Minuten funktioniert , und Bild war da,

    habe einige am CP gesehen die hatten einen Satfinder , die haben oft nichts gefunden oder erst nach einer ganzen Weile , warum auch immer ,

    Blöd ist das ganze nur wenn man Frei steht und weit und breit keine Satschüssel zu sehen ist , aber auch dafür gibt es eine Lösung , habe mir aufs Handy eine Kompass App installiert und schon weis man wo die 19,2 Gard für Astra sind ,


    also übe , üben , üben , danach gehts einfach ,

    klaus


    PS: Natürlich sind die Schüsseln nicht immer auf den 34 Grad , manchmal steiler oder flacher , aber das sieht man ja beim Nachbarn ,

    Und wirklich immer nur mm weise weiter drehen , und langsam , gutes gelingen .


    u.U. hilt das noch weiter


    https://www.youtube.com/watch?v=r1N_unzgZgE

  • hatte auch oft Probleme bis ich diesen Sat Finder genutzt habe : Sat-Finder Schwaiger SF 9000 Plus

    der ist sein Geld wert


    wobei der von Dir neu gekaufte Sat Finder das auch schaffen sollte, also tatsächlich erst einmal ausprobieren ob die einzelnen Komponenten io sind, wie schon geschrieben wurde

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Karl Heinz,

    habe bisher(seit 17 Jahren) noch keinen ,,Satfinder´´ gebraucht und muß ehrlich zugeben, komme mit so einem Ding auch nicht zurecht.
    Es ist eigentlich eine einfache Geschichte, sofern kein Gegenstand, wie zb. ein Baum im Weg ist.
    Natürlich muss die Grundeinstellung TV, Receiver und die Verkabelung Sat- Antenne - Receiver passen.
    Das Wichtigste bei der Satelitensuche ist der Neigungungswinkel(Elevationswinkel) passend im Suchgebiet.
    Beispiel, dieser Winkel beträgt in München um die 33°, in Pula (Kroatien) ca. 38,16°, das heißt je südlicher, desto flacher muss der Winkel eingestellt werden.

    Sehr Hilfreich dieser Winkelberechner, Beispiel Pula ; http://www.satlex.de/de/azel_calc-p…_w=60&diam_h=60

    Wenn diese Neigung an der Antenne erst mal eingestellt ist, musst Du die Antenne eigentlich nur noch langsam, aber wirklich langsam, in südlicher Richtung drehen.
    Mit dieser Methode habe ich noch immer, in relativ kurzer Zeit den Astra 19,2°gefunden.
    Ist der Elevationswinkel jedoch falsch eingestellt, sucht man ewig und findet nichts. :wein

    Kleiner Tip, habe mir für die wichtigsten Orte, die ich bereise, die Gradzahlen auf meinen Satspiegel notiert.

    Gutes Gelingen.
    Roland

  • Hallo Zusammen,
    ich verwende zum Suchen der Satelliten einfach nur mein Handy.

    Die App "Satellite Director" (Android) gibt Dir alle Informationen die Du benötigst.
    Zuerst einmal den Elovationswinkel für Deine Schüssel und Deinen momentanen Standort.
    Da ich eine Kathrein Flachantenne habe ist die Ausrichtung hierzu ganz einfach => App "Wasserwaage" => Handy an die Antenne halten und Winkel einstellen.
    Danach mit der App oben die Ausrichtung zum Satelliten durchführen.

    Funktioniert bei uns in 5 Minuten.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Doc.

  • Das Wesentliche ist von den Vorrednern schon geschrieben worden.

    Eines möchte ich noch ergänzen.
    Ein häufiges Problem beim Sat finden auf den Campingplätzen sind die Bäume.

    Sucht man sich eine Lücke zwischen den Bäumen ist zu beachten, dass im Höhenbereich der Freiraum nicht im rechten Winkel zur Satschüssel liegen muss, sondern höher als der rechte Winkel, da der Einfallswinkel des Sat-Strahls kein rechter Winkel ist.
    Dies habe ich früher nicht beachtet und hatte daher Probleme beim Finden.

    Gruß Bernd

  • s
    Meine Methode ist 1. die19,...Grad suchen . Die Schüssel ist halbwegs auf 30 Grad eingestellt. Langsam von O über S nach W drehen. Der Bildschirm zeigt zunächst kein Signal und wird an der richtigen Winkelstellung schwarz . Jetzt nur noch den Spiegel heben oder senken, bis ein stabiles Bild und der Ton da ist. Fertig. In kritischen Situationen nicht verzweifeln, sondern einfach noch mal in Ruhe die aktuelle Situation über denken, denn meist ist es ein winziger Zweig der stört, weil er in der direkten Linie zum Satteliten steht, was ja nicht die Linie Mitte Schüssel zum LNB ist.
    Geht übrigens mit kleinen Schüsseln besser als mit Großen. Da ich bei meiner Anlage den FS mit zur Antenne nehme, kann ich auch gleich alle interessanten Sender auf Empfangsqualität prüfen. Mit so einem Sat-Finder will ich auch nicht zurecht kommen. Stört nur die Nachbarn.
    Al

  • Ich will mal eine Breche für den Satfinder schlagen. Bei meinem Habe ich einen kleinen Habel : Aus / Test / An. Bei Test wird die Spannung des TV Gerätes angezeigt ( Farbskala) Bei aus ist aus klar . Bei An wird die Empfangs Stärke angezeigt. Mit einen Poti kann der Zeiger in die Mitte gestellt werden. Als erstes die Spannung prüfen. Ist sie da OK. Auf an Schalten. Wenn nicht Kabel ohne Kontakt oder Fernseher ist aus.
    Jetzt (Ich nehme einen einfachen Kompas) die Schüssel auf etwas links von Süden drehen. Jetzt die Schüssel neigen bzw heben. bis zum maximalen Ausschlag. Dann seitlich drehen bis Maximalem Ausschlag. Dann sollte das Bild kommen. Wenn nicht Neigung prüfen und ggf. ganz langsam schwenken. Mal rechts mal links. Fummelei.
    Auch hier wie vorher beschrieben den Satelitten solltes Du sehen. Natürlich theoretisch. D.h. es darf nichts im Wege sein. Achtung die Schüssel schielt immer etwas. Der Sat Sender ist höher als die Schüssel zielt. Bei schlechtem Wetter ist es nochmals schwieriger. Die Toleranz ist ganz eng.
    Viel Glück Peter

  • Ich benutze ein Profigerät Typ Summit.Das Gerät hat Pegelanzeigen für Höhe / Seite, habe seit ich das Gerät gekauft habe nie mehr länger als 2 min.gebraucht um den SAT zu finden.Hast Du an Deinem TV einen AV Kanal der vielleicht extra angewählt werden muß?

    Gruß Arno

  • Nachdem ich bei verschiedenen Sat Anlagen meine motorische Unfähigkeit festgestellen konnte habe ich mir eine Snipe 2 zugelegt. Das Satelitenfinden sieht, bei Anderen, immer so einfach aus, hat bei mir nie geklappt.

    LG Thorsten

  • Das Wichtigste bei der Satelitensuche ist der Neigungungswinkel(Elevationswinkel) passend im Suchgebiet.
    Beispiel, dieser Winkel beträgt in München um die 33°, in Pula (Kroatien) ca. 38,16°, das heißt je südlicher, desto flacher muss der Winkel eingestellt werden.

    ist das richtig, würde ja heißen, dass München südlich von Pula liegt?

  • ist das richtig, würde ja heißen, dass München südlich von Pula liegt

    Laut Elevationswinkel Rechner; Pula (Hr) 38,16° und München 34,27°.
    Vielleicht sollte man sagen, je südlicher, desto flacher der Spiegel. Aber jedes halbwegs, vernünftige Sat-Stativ hat ja einen Winkelmesser zum Einstellen angebracht.

  • zeigt der Spiegel im Süden nicht viel steiler nach oben als im Norden?

    Ich meine in Rom im Mai zeigte der schon recht hoch.

    Oder meinst du das mit "desto flacher der Spiegel" ?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • zeigt der Spiegel im Süden nicht viel steiler nach oben als im Norden?

    Ich meine in Rom im Mai zeigte der schon recht hoch.

    Oder meinst du das mit "desto flacher der Spiegel" ?

    genau so war es gemeint, hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.