Alles was bei DVB-T und DVB-T2 man wissen sollte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    habe diesen Thread mal eröffnet um konstruktive Infos und Erfahrungen darüber zu sammeln.

    Ich habe mich erst seit dem SAT-2017 damit beschäftigt und schnell gemerkt, es gibt Stolper-Fallen ...


    DVB-T siehe auch ... https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

    DVB-T2 siehe auch ... https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2

    DVB-T2-HD siehe auch ... https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD

    In Deutschland konnte man bislang DVB-T empfangen, seit 2017 werden die Sender auf DVB-T2-HD umgebaut.


    offizielle Seite ... http://www.dvb-t2hd.de/

    mit DVB-T2-HD sollen auch private Sender in HD zu empfangen sein, aber nur verschlüsselt siehe auch FreeNet.TV

    https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_TV

    https://www.freenet.tv/

    Zum Empfang von DVB-T2-HD benötigt man Empfänger die das auch können, das ist bei vielen Geräten nicht immer so einfach zu erkennen !

    häufig steht da nur DVB-T / DVB-T2 das sind Geräte meist für den Europäischen Markt und können nur DVB-T2(H.264) empfangen,
    in Deutschland benötigt man aber Geräte die auch den neue Standard H.265 empfangen können, diese Geräte sind häufig mit dem neuen Logo DVB-T2 HD versehen.

    möchte man auch zukünftig die privaten in HD sehen muss das Gerät auch einen "CI-Schacht" besitzen, diese Sender sind aber kostenpflichtig ...

    Zur Zeit gibt es viel günstige Angebote im WEB, also aufgepasst was man da bekommt
    man sollte auf die beiden Logos achten


    Für den Empfang benötigt man natürlich auch eine Antenne,
    ob DVB-T / DVB-T2 / DVB-T2 benötigt man nur ein und die selbe Antenne, es gibt da keine Unterschiede.

    Wo es aber Unterschiede gibt ist wie und wo die Antenne betrieben werden kann.
    IN-/ Outdoor mit oder ohne Verstärker / Stab- / Richt- / Rundum- Antennen ...

    Zum testen verwende ich derzeit auch eine Richt-Antenne mit Verstärker, der Verstärker benötigt eine Strom-Versorgung,
    entweder mit einer externen Phantom-Einspeisung oder direkt aus dem Empfänger, diese 5V muss meist erst über eine Menüpunkt ein gestaltet werden.

    PS. bitte beim Thema bleiben und nicht abdriften und nein es hat auch nichts mit Nudel-Wasser zu tun ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (8. November 2017 um 01:26)

  • So wie ich das sehe gibt es für die Nutzung im WoMo keine optimale Antenne,
    da jeder Standort andere Voraussetzungen mit sich bringt ...

    Je nach Sender wird vertikal oder horizontal gesendet,
    es gibt Antennen, die omnidirektional Empfangen können, das sind Antennen die aus mehreren Antennen bestehen.
    Durch die Bauform sind diese Einzel-Antennen dann aber auch recht klein ...

    Die optimale Antenne ist eigentlich eine große Richtantenne mit Verstärker, ist man aber zu dicht am Sender, kann auch ein zu starkes Signal sich negativ auf den Empfang auswirken ...

    Meine Überlegung ist eine Richtantenne z.B.

    TELESTAR ANTENNA 10 LTE

    zwischen Antenne und Empfänger ein DVB-T Pegelanzeige mit Dämpfungs-Glied z.B. BA_TZU-22-01

    so verspreche ich mir einen optimalen Empfang, auch an Plätzen mit schlechtem DVB-T Signal

  • Hallo, Feuerring,
    ich habe Beides, DVB-T und Automatik-Sat auf dem Womo-Dach.

    Es ist schön, wenn man schattig unter Bäumen stehen kann und über DVB-T empfangen kann, während die Sat-Empfänger auch mit teuren Premium-Anlagen
    mühsam ein Sendeloch zwischen den Bäumen suchen.
    Auf Bergpositionen z.B. im Schwarzwald bekommt man mühelos über 40 Sender evtl. auch aus der SChweiz, Österreich und Frankreich (Frankreich nur französisch)

    Jedoch

    DVB-T ist nicht flächendeckend, gerade in ländlichen Gebieten oder in Bergtälern, z.B. am Titisee im Schwarzwald gib es keinen Empfang und der Bildschirm bleibt
    schwarz und im Ausland gibt es nur nationale Sender.

    Daraus folgt: Die Satschüssel kann durch DVB-T nicht ersetzt werden

    Die Polarisation spielt eine untergeordnete Rolle. z.B. in der SChweiz ist horiontal und vertical im Tessin und der Restschweiz verschieden.
    DVB-T ist bald überall in D umgeschaltet auf DVB-T2

    DVB-T2 Empfänger sind abwärtskompatibel, DVB-T -Antennen sind aufwärtskompatibel.

    Ich benutze eine Rundumantenne, ca. 30cm Durchmesser Teller, ersprart das Drehen der Richtantennenähnlich dieser:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15434…GBoCOncQAvD_BwE

    Hier Empfangsregionen:
    http://www.dvb-t2hd.de/regionen

    Ich glaube zusammen mit deinen biden Einträgen ist alles gesagt.
    Gruss Dieter

  • Es ist noch zu ergänzen:
    Bei jedem Standortwechsel muss immer er neut ein Empfangsscan gemacht werden. Der dauert ca. 3 Minuten.
    Falls eine Richtantenne benutzt wird, muss die mindestens nach 4 Richtungen gedreht werden und zum optimalen Empfang jedes mal auch ein Scan
    gemacht werden.

  • Moin, wir nutzen die Alphatronic AN 2 für DVB-T2 Und sind damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es noch viele schwarze Löcher. Z. B. an der Müritz ist der Empfang gleich null. Aber bei uns im Norden alles super. Programme ohne Ende und ein super Bild.

  • Wir haben eine aktive DVB-T Antenne seit 2011 auf unserem Wohnmobil.
    Bisher null Probleme. Diese hat 2011 mal 29,99€ gekostet.
    Mittlerweile wollen die doch glatt 44€ dafür.
    Von der Festigkeit kann ich mich nicht beschweren.
    Unser Oldi ist aber auch meist nie schneller wie 100 km/h unterwegs.
    In 95% der Fälle reicht uns in Deutschland der Empfang mit DVB-T, jetzt halt DVB-T2 HD aus.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo
    Habe vor ca. 1 Jahr ein gebrauchtes WoMo gekauft.
    Darauf ist eine drehbare DVB-T Kathrein Antenne montiert.
    Der Reciver war noch ein alter DVB T Reciver.
    Habe mir dann bei Media Markt ein Fernseher gekauft
    der mehre Empangsarten besitzt und den man auch mit 12V betreiben kann.
    Für die Antennen Versorgungsspannung habe ich mir noch
    eine Einspeiseweiche mit USB Anschlus gekauft, die ich hinten ins
    Fernsehen gesteckt habe.
    Der Empfang ist in Ordnung.
    Habe auf der Insel Pöl auch eine Reihe Dänische Sender empfangen.
    Die Privaten Sender nutze ich nicht.
    Gruß NetFritz

  • Ich habe eine Aussenrichtantenne mit Verstärker. Die richte ich auf die nächst mögliche grössere Stadt. Da braucht man nicht alle Himmelsrichtungen zu probieren. Die Antenne ist nicht fest installiert. Wenn es nicht um kritisch zu empfangende Sender geht nutzte ich eine festmontierte Innenantenne mit Verstärker. Reicht für ein paar ö.r. Sender meistens auch aus und wird ohnehin selten benutzt.

  • Zitat

    Allerdings gibt es noch viele schwarze Löcher

    oder eine zu schwache Antenne ? ...

    360° Antennen sind ein Kompromiss, vier Antennen werden so verschlungen das diese möglichst alle Richtungen und Polarisation empfangen ...

    Ich bin mir Sicher mit einer ordentlichen Richtantenne mit Pegel-Anzeige, sollte man immer ein optimales Ergebnis bekommen ...

    Man kann sich auch vorher informieren und zur NOT einen anderen Stellplatz wählen ... http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck
    oder über SAT schauen ... Bin mir aber ziemlich Sicher, wir werden unseren Stellplatz nicht vom TV abhängig machen, Jahrelang ohne ausgekommen ...

  • Hallo

    Ich habe den DVB-T2-HD-Receiver Comag SL 30 T2 billig bekommen.
    Das Gerät hat den neue Standard H.265. Musste aber eine Software update durchführen.
    ich verwende eine Triax UFO 150 Antenne und ein Power inserter Triax IFP 522.
    Ich habe dauer­haft auf die kosten­pflichtigen, verschlüsselten Privatprogramme verzichtet.

    Außer die Dänische nicht verschlüsselten Programme habe ich hier in Dänemark auch viele private Deutsche Sender in HD empfangen auch ARD und ZDF.

    Und wie Ralf: wir werden unseren Stellplatz nicht vom TV abhängig machen.

    Gruß
    Per

  • Hallo,

    Zitat

    möchte man auch zukünftig die privaten in HD sehen muss das Gerät auch einen "CI-Schacht" besitzen,

    einen CI-Schacht braucht man nicht unbedingt. Es genügt ein Freenet zertifizierter Receiver. Ein Bekannter hat so einen. Die Nummer die unter dem Gerät ist bei Freenet eingeben und es funktioniert mit den Privaten.

    gruß
    Wilhelm

  • Zitat

    Es genügt ein Freenet zertifizierter Receiver.

    Auf der FreeNet-TV Seite steht bei den FAQs:

    Zitak: https://www.ducatoforum.de/www.freenet.tv/geraete

    Code
    Wir verwenden bei freenet TV grundsätzlich eine kartenlose Lösung. Sollte es allerdings in der Zukunft notwendig werden, 
    dass wir unseren Kunden aus Sicherheitsgründen eine Smartcard zur Verfügung stellen müssen, 
    ist die von freenet TV zertifizierte Hardware mit der Möglichkeit ausgestattet, nachträglich eine Smartcard zu nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (9. November 2017 um 22:24)

  • Und das kostet dann alles extra!

    Tach
    Na, wen das nicht stört ,der macht es halt.Wenn man das Gerät dann auch zu Hause nutzt ist es ja noch "geht so" .
    Benutzt man solche "Bezahlsysteme" nur im Womo ,dann bezahlt man für 365 Tage, schaut aber nur einige Stunden.Das wird dann pro Sendeminute schon :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Bis neulich,roma :wink

  • Man kann Freenet TV auch monatlich nutzen. Bankeinzug - Ohne lange Vertragsbindung - Monatlich online kündbar -
    Sofortige Aktivierung - 5,75 € / Monat
    Ich habe das nach den 3 Monaten der Gratis Zeit gemacht.
    Aktivierung ist sehr einfach auf der Freenet TV Seite.
    Die Kündigung am 31. des Monats ebenso. Nur ein Klick und man ist raus.

    Gruß der T640

  • DVB-T2 HD soll ja auch DVB-S nicht ersetzen ...

    bietet aber eine Alternative mit geringen Aufwand bei der Installation / Handling / Gewicht

  • Tach
    DVB-T ist ja etwas für ,sagen wir mal kleinen TV Bedarf.
    bei mir ist kein TV Gerät an Bord.In der Vergangenheit hatte ich aber einen Receiver für das Schläpptop und eine Selbstbau Richtantenne die auf einer Teleskopzeltstange gesteckt wurde.Damit wurde gelegentlich bei Sauwetter mal experimentiert ,sozusagen.
    Hat da jemand schon die neuen Geräte im Gebrauch und kannauch Erfahrung weitergeben?
    Gruß vom Niederrhein,roma