Stromverbrauch Kathrein automatische Sat-Anlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    In unserem Wohnmobil ist eine ältere Kathrein Sat-Antenne verbaut.

    BAS 60 (vor 4 Jahren neu)
    Sat-Receiver: UFD 540
    Positionierer: HDP 170
    Digitalumrüstung: HDP 160

    Die Anlage wurde vor ca. 5 Jahren beim Kathrein Kundendienst (in Grassau) neu eingestellt.
    Empfang usw. ist seit dem in Ordnung. :thumbup:

    Der Sat-Receiver ist in einem Hängeschrank montiert, Fernbedienung über externen Sensor.
    Es fällt auf, dass im Hängeschrank starke Erwärmung stattfindet, wenn der Fernseher/Receiver einige Zeit in Betrieb ist.
    Ausserdem ist auch erhebliche Wärmenetwicklung am Receiver vorhanden, wenn der Receiver auf "stand by" ist. Ich trenne das Gerät bei nichtgebrauch immer von der 12V Versorgung.

    Fragen:
    Kennt jemand das Problem, dass der Receiver auch in "stand by mode" viel Srom frißt, bzw. was kann getan werden?
    Problematisch wird es wenn man vergisst die Anlage vom "12V Netz" zu nehmen --> Batterie ist dann (ohne Solar oder Landstrom) nach einigen Stunden entladen. :wein

    Der Wirkungsgrad der Anlage dürfte nicht sehr gut sein (Wärmeentwicklung). Kann die Anlage irgendwie "energetisch" optimiert / modernisiert werden? (Funktion ist wie gesagt i.O.)
    Vielen Dank für die Anregungen!
    Gruß :wink

    Arthur

  • Die BAS 60 funktioniert auch ohne seperaten Sat-Empfänger. Jeder Triple-Empfänger in modernen TV´S kann darüber Tv-Signale empfangen und den Sat finden kann ma auch mit guten Sat-Finder die nur Strom verbrauchen wenn sie genutzt werden.

  • Hallo Arthur,

    ich habe in meinem Womo eine ganz ähnliche Konfiguration:
    BAS60, Positionierer und Receiver 740. Allerdings in 2008 durch den Händler gleich digital installiert und mit einem "Entertainment-System-Main-Switch" versehen, einem Schalter in der Zuleitung zu Receiver und TV. Wahrscheinlich aus der Erfahrung heraus, dass diese Anlagen einen erheblichen Standby-Verbrauch haben. Ich halte das auch für eine gute Idee. Leider sagt selbst die Bedienungsanleitung zu Deinem Receiver aus dem Download-Bereich von Kathrein dazu nichts aus, scheint ein Druckfehler zu sein.

    Was viele nicht wissen: die automatischen Schüsseln von Kathrein benötigen zwingend einen Kathrein-Receiver, der den Positionierer betreiben kann. Ich habe beobachtet, dass der Motor recht Strom-Durstig ist, weil der Receiver bei nicht ganz optimalem Empfang immer ein wenig am nachregeln ist. Am Landstrom ist das ja egal; ohne 230V habe ich meinen Receiver nach dem Ausrichten schon mal von "CAP" auf "Einkabel" umgestellt und dem Receiver dadurch das stromfressende nachjustieren verboten. Nun ist die BAS60 aber sehr empfindlich bei der Feinjustage und gegen wackeln des Mobils.

    Vielleicht meldet sich ja unser Sat-Spezialist Remmi noch zu Wort, der hat mal sehr eng mit Kathrein zusammengearbeitet.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Moin,
    ganz kurz, da ist auf Geschäftsreise bin.

    Die Kathreinanlagen, insbesondere die älteren brauchen recht viel Strom. Allein beim starten der Satsuche brauchen diese bis zu 16 A.
    Die neueren CAP 6xx,7xx und 9xx brauchen nicht mehr ganz so viel aber mehr als andere Anlagen.

    Die alten Anlagen CAP 2xx, 3xx können nicht mehr umgebaut werden, es gibt nicht mehr zum umrüsten.

    Bei weiteren Fragen melde ich mich die nächsten Tag.

    LG
    Remmi

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi, hallo Zusammen!

    Was kann getan werden um den Stromverbrauch der Anlage zu senken?
    Ist ein neuer Receiver sinnvoll?
    Wie kann die Stromtrennung der Anlage optimiert werden?
    Habe schon mehrfach vergessen die Anlage nach dem Abschalten vom 12V Netz zu trennen, das kann "tödlich" für den Aufbauakku enden!
    (z.B. nachts wenn man schon lange Fern gesehen hat --> Akku schon stark entladen ist)
    Gruß :wink
    Arthur