Chiptuning

  • Moin.
    Im Clubmagazin Vom Caravan Salon 2011 wirbt tec-power.de für seinen
    Tuningchip.
    Dieser verspricht eine Leistungssteigerung bei einem 130 Multijet von 130 PS / 320 Nm auf 160 PS / 390 Nm
    nebst 1 ltr Dieselersparnis auf 100 km ohne extra Eintragung zu erreichen.
    Nun meine Frage an Euch:
    Hat da schon Jemand Erfahrung gesammelt, oder etwas gehört?
    Möchte gerne wissen, ob das Teil wirklich wie von tec-power beschrieben, auf die Lebensdauer keinerlei Nachteile hat,
    oder ob Ihr davon abraten würdet.

    Freue mich auf Eure Antwort :wink
    Trollbomber

  • Hallo,
    da gibts in Promobil August 2007 einen Test.160ps schaft er nicht ,aber 155ps sind auch ganz positiv rübergekommen.Was mich überrascht hat ist:die Beschleunigungswerte sind bis 80kmh besser als beim neuen 177ps (Prüfstand 190ps!) Motor :prost .Erst bis 100kmh kann sich der neue 3liter mit 1,2sec absetzten,was aber nicht überrascht,denn der 3liter war ein Teilintegrierter und der TEC ein Alkoven!!!.
    Grüsse günther

  • Hat da schon Jemand Erfahrung gesammelt, oder etwas gehört?
    Möchte gerne wissen, ob das Teil wirklich wie von tec-power beschrieben, auf die Lebensdauer keinerlei Nachteile hat,
    oder ob Ihr davon abraten würdet.

    Hallo,

    an "keinerlei" Nachteile glaub ich auch nicht. Ob ein Schaden auftritt hängt natürlich von vielen Faktoren ab und niemand kann dir sagen dass ein Schaden nun ohne Tuning nicht oder z.B.bei 150000 km aufgetreten währe der eben nun bei 120000km aufgetreten ist. Manche haben aber auch schon Schäden gehabt, die bei anderen, mit Tuning und mehr km, noch nicht aufgetreten sind. Ich meine dass du bei einem getunten Fahrzeug nicht mit Wartung, Ölwechsel und Ölqualität sparen solltest.

    Tec - Power bietet aber auch eine Garantieversicherung für rund 100,-€ im Jahr an. Die Bedingungen musst du bei Tec - Power anfragen.

    Ich habe zur Zeit 2 Fahrzeuge die von Tec - Power getunt wurden. Meine Erfahrung mit Tec - Power sind sehr positiv. Der Motor läuft im normalen Betrieb ruhiger und spricht gut an. Das Tuning eines bekannten Tuners mit Tunigbox war bei mir ein graus. Tec - Power programmiert das Steuergerät um. Auf Wunsch bekommst du für Fiat wohl jetzt auch ein Gutachten, damit alles seine Ordnung hat.
    Ich glaube nicht, dass Tec - Power das Tuning übertreibt und es gravierende Schäden gibt, die eindeutig und alleine dem Tuning zuzuschreiben sind.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke an alle :ja
    Der Beitrag von hapeb hat mich überzeugt.
    Wir sind ja am 27.08. auf der Caravan Salon Messe und da werden wir uns mal auf dem Stand von tec - power
    umschauen.

    Nochmals danke an alle :thumbup:

    Gruss Norbert

  • Hallo Norbert,

    ich habe für einen 2,8 jtd ein Motorsteuerteil bei Tec-Power umprogrammieren lassen. Das lief alles unproblematisch ab. Steuerteil ausgebaut, hingeschickt, 2 Tage später wieder eingebaut. Der Motor hat auch ordentlich Leistung nur in einem kleinen Bereich, beim Beschleunigen vom 4. in den 5. Gang gibt es leichte Übergangsprobleme. Das wollte ich jetzt noch abstellen lassen und hatte per Mail um einen Terminvorschlag und Kostenangebot gebeten (Anreise ca. 400 km, das will gut vorbereitet sein). Habe daufhin aber keine Antwort erhalten. Da ich nun viel selber mache, habe ich darauhin die Sache analysiert und den Kurbelwellenpositionssensor um ein reichliches halbes Grad in seiner Stellung verändert. Damit läuft der Motor jetzt ganz sauber.
    Also meine Schlußfolgerung daraus. Wenn irgend möglich, hinfahren, Änderung vor Ort vornehmen lassen und gleich Probefahrt machen. Und dann gegebenenfalls noch kleine Änderungen vornehmen lassen.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo,
    die Nachricht von Wilfried,dass er TEC sich bei einer Reklamation nicht gerührt hat,gefällt mir garnicht ?( .Ich hab bei SKN 2Mal nachbessern lassen,wurde immer sofort und freundlich bedient. :thumbup:
    Grüsse günther

  • Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass bei Chiptuning (OBD od. kleines schwarzes Kästchen) unbedingt ein TÜV Gutachten, verbunden mit Eintragung in den Kfz. Papieren äußerst wichtig ist.
    Hintergrund:
    Habe vor 3 Jahren OBD Tuning bei meinem PKW machen lassen. TÜV Gutachten incl.
    Die entsprechende Eintragung hatte ich leider versäumt!
    Vor einigen Wochen forderte mich die Zulassungsbehörde schriftlich auf, mein Fzg. unverzüglich stillzulegen, da eine Änderung der Motorsteuerung vorgenommen wurde und somit die Betriebserlaubnis sei.
    Durch Vorlage des TÜV Gutachten/Eintragung war das Problem gelöst.
    Die Behörde hatte durch Überprüfung der Tuningfirma meine Adresse erhalten, ein Abgleich ergab, dass keine Eintragung vorhanden war.
    Hinter "vorgehaltener Hand" der Sachbearbeiter erfuhr ich, dass Bundesweit entsprechende Überprüfungen vorgenommen werden.
    Bei fehlendem TÜV Gutachten reicht keine Bescheinigung der Fachwerkstatt, dass die Motorsteuerung original ist. Man verlangt eine entsprechendes Gutachten durch den TÜV. Die Kosten sind zu erahnen.

    Allzeit knitterfreide Fahrt wünscht

    UWE

  • Das ist ja sehr interessant Uwe!!! hör ich zum ersten Mal. Danke für die Info

    Zum Thema Chiptuning allgemein:

    die Kalibrierung moderner Motoren ist sehr stark auf Abgasemissionen (HC, CO, NOX ect..) getrimmt um die Emissionsnormen einhalten zu können.
    Dies führt teilweise zu Leistungs- und Verbrauchsnachteilen die vom Hersteller in Kauf genommen werden müssen.
    Im Rahmen einer Rekalibrierung können diese Nachteile natürlich kompensiert werden. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Leistung steigt und gleichzeitig (je nach Betriebspunkt) der Verbrauch sinkt. Inwiefern dies dann noch "zulassungskonform" ist bzw. sein muss ist eine andere Frage.

    Zum Verschleiß:
    prinzipiell werden die Verschleißreserven bei neuen Motoren eher geringer. Lager werden knapper ausgelegt, Zylinderwandungen dünner usw... Ziel ist in der Regel Gewichts-, Kosten- und Verbrauchsoptimierung.
    Das ein erhöhtes Drehmoment und damit ein erhöhter Mitteldruck auch zu mehr Verschleiß führen ist logisch. Inwiefern das aber zu einem vorzeitigen Bauteilausfall führt kann man nicht pauschal beantworten.
    Im PKW Bereich ist nicht selten das Getriebe das schwächste Glied in der Kette - teilweise wird schon deshalb (gerade im Dieselbereich) das Motormoment begrenzt.

    Grüße Phil

  • Moin,
    und wie sieht es aus, wenn das WoMo zum TÜV muss und die ASU gemacht wird?? Ich habe die grüne Plakette; geht die wegen des Tunings flöten??
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • hallo ,

    mit sicherheit geht nichts flöten.
    aber da sieht man wieder den schwachsinn. wenn man ein fahrzeug kauft hat der hersteller gewisse gesetzliche toleranzen. so kann es einen passieren das er an der grenze nach unten ist und der andere nach oben. das sind bei einem 147 ps motor wie im 2,8 jtd schon mal eine differenz von rund 30 ps. wenn also derjenige ein chiptuning durchführen lässt der an der unteren grenze ist so kommt er mit tuning an die gesetzlich zugelassene obergrenze. warum soll dies tuning sein !!!!!!!!!!!!! deshalb wenn nötig immer tuning mit prüfstand vorher und nachher.
    was ich mache das weiß jeder. ich habe im ausland und auch hier viele wagen getunt.nicht auf V-max sondern kraftstoffeinsparung.rund 70% aller fahrzeuge waren von der angegebenen leistung weit entfernt.rund 5% hatten ein wenig mehr als die im brief angegebene leistung.
    ihr könnt aber davon ausgehen dass das finanzamt auch hier mitliest. die daten der einzelnen findet man alle im profil.

    es gibt aber lösungen damit der staat mit all seinem schwachsinn nichts von einem tuning erfährt. denn eines tages kommt er daher und brummt einen eine strafe auf weil man 1,5 liter, oder auch mehr , weniger verbraucht als die durchschnitsmenge.so geschehen schon bei currywurst und schnitzel.

    gruß
    mirsad

  • Moin,
    und wie sieht es aus, wenn das WoMo zum TÜV muss und die ASU gemacht wird?? Ich habe die grüne Plakette; geht die wegen des Tunings flöten??
    Gruß quabi

    Wenn TÜV Eintrag, dann NEIN weil die Abgaswerte ja den Bestimmungen entsprechen
    Ohne TÜV J A , unter der Voraussetzung, dass durch das Tuning die Abgaswerte entsprechend unter den gesetzlichen Anforderungen liegen.

    Gruß

    Uwe

  • Ich war vor 10 TAgen mit meinem RAV Diesel Original 177 PS beim Tüv. Die Tuning Box ist im Mototraum obenauf montiert. Die hat den Prüfer überhaupt nicht interesiert. Er hat den Computer ausgelesen keinerlei Fehler im der Motorsteuerung festgestellt, damit ASU in Ordnung. Tüv war auch kein Problem.
    Gruß

    tom

    Laika Kreos 5009