OBD Stecker

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen ob es beim 12-2000 Ducato schon einen OBD Stecker gibt, bzw. wo ich ihn finde?
    Unter den Sitzen ist er nicht und unter dem Armaturenbrett habe ich ihn auch nicht gefunden. :(

    Gruß Rudi

  • Da muss ich Laika78 aber widersprechen!
    Mein 2,8jtd von 04.2001 hat obd! Gebaut wurde der ab 2000.
    ABER :Das ist der dreipolige und man benötigt einen Adapter auf obd Standard :ja
    Man findet den bei dem Modell im Motorraum neben der schwarzen Box links (fahrerseite) am Kotflügel

    Gruß Sven

  • Hmmmm,....was bekomme ich denn überhaupt für Informationen raus bei einem 3 poligen Stecker?

    Ich habe einen 2,8 itd mit mech. Einspritzpumpe. Da denke ich sind Die Info´s über den Diagnose Stecker wohl
    mehr als dürftig.


    Einen Adapter dafür kann man in der Bucht für kleines Geld bekommen, das sollte nicht das Problem sein, aber ob sich das lohnt?

    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn du den idtd. 2,8l hast, hast du auch keinen obd Anschluss!
    Erst der jtd war ein elektronisch geregelter commonrail Motor mit Steuergerät.
    Ich kann Fehler Meldungen auslesen und löschen, drehzahl, Temperatur und noch ein paar andere Sachen auslesen...
    Es gab auch einen 2,5 l Motor mit elektronischer Steuerung, aber ob der auch schon obd hatte weiß ich nicht..
    Dein Motor hat robuste "Russensteuerungstechnik", fast unkaputtbar

  • lotte2014,

    ich zitieren mal aus dem OBD-Net:
    Wann habe ich nun OBD-1 ?

    Wenn Sie nicht den
    abgebildeten 16-poligen Stecker im Innenraum in der Nähe des Fahrersitzes haben, sondern statt dessen einen anders aussehenden
    Diagnose-Stecker im Motorraum, haben Sie - wenn überhaupt - höchstens OBD-1. Bei vielen OBD-1 Systemen können Sie mit einfachen Bordmitteln
    einen Fehlercode selbst auslesen, zu viel mehr sind die meisten Systeme auch nicht in der Lage.

    Aber kein genormtes OBD-2, wie nun üblich. Nun klar?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lothar
    Obd heißt doch on bord Diagnose...
    So wie Du es jetzt geschrieben hast, unterteilt in obd 1 und 2 finde ich die Antwort super :klatsch
    Aber Deine erste Antwort sagte ja im Kern, obd ( ohne Unterschied zwischen obd 1 und 2 zu machen) erst ab 2003 bei Dieseln...
    Was der Te mit seiner Frage bezweckte, hatte er nicht geschrieben...
    Stell Dir mal vor, er steht mit Motorstöungsleuchte irgendwo im Ausland und der Wagen geht ins Notprogramm.
    Spätestens dann benötigt man auch den OBD 1 zum auslesen und löschen...
    Aber sonst super erklärt! :thumbup:
    Und der TE hat gar keinen obd....
    Viele Grüße Sven

  • lotte2014,

    alles klar. Wenn heutzutage jemand von "OBD" spricht, meint er zu 95% ODB-2, den aktuellen Standard. Daher zunächst meine Aussage "hat kein ODB".
    In der "Übergangsphase" zu ODB hatte z.B. Opel mal eine Eindraht-Version die hieß "KKL".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo
    Ewtl. kommt noch die Schnittstelle in Frage für den Fiat-Lancia-Tester.
    Das ist kein OBD.
    Mein 230 hat so eine.
    Die kann man auch über den Blinkcode auslesen.
    Gruß NetFritz

  • Danke,
    die Antworten haben mir negativ geholfen.
    Ich wollte das Auto chippen lassen.
    Ich habe den 2,8l mit 90Kw.
    Mir ging es einfach nur um mehr Drehmoment, damit ich nicht immer ein LKW Bremsklotz in den berigigen BAB Abschnitten bin.

    Gruß Rudi

  • Der 90kW ist der idt mit mechanischer Steuerung...
    Da is nix mit elektronisch, also auch nix Chiptunining.
    ABER :das ist eindeutig ein Fall für Bimbim und seine tuning Feder!
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    habe mir diese Feder bestellt und die Bilder schon erhalten.
    Hoffe der die Drehmomenterhöhung trifft meine Erwartung für die Berge.
    Gruß Rudi

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit 3 Monaten ein 2.8 jtd bj 3.2001 und suche ein Diagnosegerät auch für das ABS. Ich habe 2 Stecker im Motorraum bei den einen Stecker gehen 2 Kabel rein und bei den anderen 3 Kabel. Welcher Stecker ist für was einer für Motor und der andere für das ABS?

  • Moin, zwischen Luftfilter und Lampe hängen zwei mit Kappen versehene Stecker. Der schwarze dreipolige ist für ABS.

    Nachsatz: Wenn Du da ran willst sei vorsichtig - seit 2013 gibt es fur das ABS keine originalen Neuteile mehr. Also nicht gleich den Sensor herausschlagen (ich tat das leider)