Wohnmobil undicht

  • Hallo,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen?
    Leider ist an meinem Womo das Eck zwischen der Aufbau- zur Beifahrertür undicht.
    Ich war bereits bei einem Händler um es reparieren zu lassen, doch er weiß nicht, wie
    die Verkleidung neben der Beifahrertür demontiert wird. Es ist ein 230er 1,9 TD mit
    eiem Eifellandaufbau und ich habe vor es selbst abzudichten.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Klaudieha

  • Hallo Klaus-Dieter,
    wenn Du das Teil meinst, das auf dem Foto leicht gelblich aussieht gegenüber den anderen weißen Fahrerhaus- und Aufbauteilen: das nennt man Fender. Soviel nur zur Info.
    Leider beschreibst Du nicht konkret, zu welchem Problem die Undichtigkeit (innen) führt.
    Mein Rat: anderen Betrieb aufsuchen, der weiß, wie es geht. Oder, wenn Du den Fender dranlassen und es selber machen willst, abwarten, was die Forumskollegen sagen. Vielleicht genügt abdichten mit einer dauerelastischen Fugenmasse. Glaube ich aber nicht, weil an der Stelle Karosseriebewegungen auftreten bzw. abgefangen werden müssen.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Klaus - Dieter.
    Eifellandwohnmobile sind bei Knaus in Jandelsbrunn gebaut worden. Sie sind die Vorgänger der
    heutigen Weinsberg - Mobile.Ich kann mir gut vorstellen das ein Womohändler der schon seit
    10 Jahren mit Knaus zu tun hat genau weiß wo er suchen muß und die Schwachpunkte kennt.
    Viel Erfolg :daumen
    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo
    Wenn du den Fender abbauen willst musst du die Innenverkleidung im Fahrerhaus demontieren!
    Sicherheitsgurte abmontieren, verkleidung abschrauben, dann kommst du in die B-säule wo der Fender angeschraubt ist.
    Ist eine Fummelarbeit.
    Lg
    johesa :wink

  • Hallo HolgerNW, Rolf und johesa,

    ich danke Euch für die Informationen und johesa für die Demontageanleitung.
    Das Problem ist, daß genau im Eck auf der Innenseite des Womo Wasserflecke sind, die von oben nach unten verlaufen.
    Ich nehme deshalb an, das das Eck unter dem Fender neu abgedichtet werden muß. Dies wurde auch so bei der
    Besprechung von dem Monteur so dargelegt.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen Reparaturbetrieb für mein Problem.
    Hier unten im Schwarzwald ist dies leider nicht so einfach.
    Ich grüße herzlichst und danke nochmals
    Klaus-Dieter

  • Hallo noch mal
    Hatte auch einen Nassen Fleck im Übergang Alkoven-Wohnrum, war bei mir das Alkovenfenster!!
    War schlecht eingedichtet.
    Fenster raus und neu abgedichtet und ruhe war.
    Lg
    johesa :wink

  • Hallo,

    ich kann dir auch nur Raten in eine gute Werkstatt zu gehen. Ich will dir keine Angst machen, aber unser Fender war auch hinüber, weil der Alkoven undicht und hinüber war. Das Wasser suchte sich der Schwerkraft folgend einen Weg von oben nach unten. Bei unserem Womo wurde der Fender mit einem Industrieheißluftfön vorsicht erhitzt. Dadurch hat sich die dauerelastische Klebemasse gelöst und man konnte die Kunststoffverkleidung noch vorsichtiger und langsam abhebeln.

    Grüße
    Lady Lu